ASINs aus Artikeln löschen

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
131
17
Hi, ich will bei ein paar tausend Artikeln die eingetragenen ASINs löschen. Wie mache ich das? Mit der Ameise habe ich es nicht geschafft.
Ich könnte natürlich die Einträge aus der Tabelle Artikel.tArtikelAsin löschen, aber ich möchte lieber den korrekten Weg gehen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.117
1.907
Die Ameise kann das nicht, aber die Workflows können das.
Du kannst das daher als manuellen Workflow anlegen, dass unter "Werte setzen" die Asin geleert wird und den Workflow manuell starten.
Alternativ legst du den Workflow an unter "Artikel geändert" und importierst mit der Ameise lediglich die Artikelnummer. Das sollte den Workflow dann auch für die jeweiligen Artikel auslösen.
 

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
131
17
Hi Enrico,
danke für deine verschiedenen Lösungsvorschläge. Manuelles Auslösen scheiden aus, da ich einen automatisierten Vorgang erstelle.
Unter Artikel geändert erstelle ich generell keine Workflows. Ich hatte das mal gemacht, aber wir importieren regelmäßig Änderungen unserer 130 000 Artikel und der Workflow würde dann jedes Mal prüfen, ob er gebraucht wird. Das macht das System erfahrungsgemäß zu langsam.

Dann bleibt nur noch das direkte Schreiben in der Datenbank. Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen direkt über SQL die Datensätze aus der Tabelle Artikel.tArtikelAsin zu löschen?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.117
1.907
Ich geh mal davon aus, dass der Workflow jetzt nur ein mal gebraucht wird. Daher würde ich ganz schlicht den Workflow anlegen, einmal importieren und den Workflow anschließend wieder löschen oder deaktivieren.
Datenbankeingriffe halte ich so gut wie nie für eine gute Idee.
 

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
131
17
Ich würde auch sehr gerne den Datenbankzugriff sein lassen. Den Workflow brauche ich wie beschrieben für einen automatischen Ablauf, also einmal täglich.
Wir nutzen das Feld, da wir einige Artikel haben, die jeweils hunderte verschiedene Artikelnummern besitzen, die in der Wawi suchbar sein sollen. Das Feld ASIN war bei meinen Test bisher das einzige Feld, was ich dafür sinnvoll verwenden konnte.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.117
1.907
Wieso brauchst Du das einmal täglich? Wenn die Felder geleert sind, dann sind sie doch leer.
Es gibt doch keinen Grund, die wieder zu befüllen.
 

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
131
17
Sagen wir, ein Artikel hat 100 Artikelnummern. Davon ändern sich zwei. Dann will ich die zwei löschen. Alternativ lösche ich alle und spiele wieder alle korrekten Nummern ein.
Da das Ganze oft passiert und bei vielen Artikeln, möchte ich die händische Arbeit so gut wie möglich vermeiden.
 

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
131
17
Egal was ich mache, ich kann immer nur die erste ASIN in einem Artikel leeren. Dann steht in der ersten ASIN nichts drin, aber sie wird nicht gelöscht. Wie lösche ich denn alle ASINs in einem Artikel?
 

Anhänge

  • 2023-06-06_16h31_44.png
    2023-06-06_16h31_44.png
    18,5 KB · Aufrufe: 9

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.117
1.907
So tief hatte ich das nicht getestet. Wenn das nicht korrekt funktioniert, dann mach dazu bitte ein separates Thema im Workflow-Bereich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BMies

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
131
17
Bei uns hat kein Lösungsweg funktioniert.
Letztlich sehe ich als einzige Möglichkeit, den Eintrag über die Datenbank zu löschen, wovon JTL aber abrät.
 

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
131
17
Wie gesagt, auch JTL direkt sagte mir über das Supportticket, dass es diverse Möglichkeiten gäbe, die ich alle ausprobiert habe und letztlich gingen sie doch nicht. Damit blieb nur die Möglichkeit das direkt über die Datenbank zu machen, wovon JTL abrät. Ich habe da leider nicht mehr Informationen für dich.
 

NFPro

Sehr aktives Mitglied
7. Oktober 2022
111
35
Kann man denn nicht Import Ameise ASIN einstellung daten vorher löschen und mit neuem Wert "" also nichts überschreiben? Und wenn es um die Angebotszuordnung geht, dort genau das gleiche machen und mit richtiger ASIN neu zurordnen?
 

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
131
17
Probiert es aus. In meiner Wawi-Version hat das nichts gebracht. Die ASINs wurden dadurch leider nicht gelöscht. Sonst hätte ich da bereits die einfachste Lösung gehabt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL JTL-Wawi 1.11 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Mehrere Artikel, aus mehreren Aufträgen in einer Retoure bearbeiten - How? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Vorschaubild aus dem Musterbeispiel geht nicht weg, wenn Bild übertragen wurde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandgruppe aus Verkaufskanalverwaltung - Amazon löschen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Neu Gutschein löst mehrere Lagerbuchungen aus JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu _1 aus dem Titel einer Kategorie entfernen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Artikeletiketten aus einem Aftrag heraus druckbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu Blog Kategorie nicht erstelbbar "Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder korrekt aus." JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Neu Bei allen Artikeln aus einer Execlliste die Lieferzeiten einheitlich setzen. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Automatische Datenübernahme aus Wawi-HTML in den Shop verhindern Hallo zusammen, Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Import aus Billbee und Schnittstelle zu Strato Smartwebshop Schnittstellen Import / Export 4
Neu Frage: Artikelimport aus Amazonlisting von Drittanbietern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mittels Ameise Aufträge aus 2 einzelnen CSV Dateien erstellen Schnittstellen Import / Export 5
Bei Beschaffung wird keine Positionsnummer bei den Artikeln angezeigt JTL-Wawi 1.10 1
Neu Datenabgleich schlägt fehl, wenn Hersteller zu Artikeln zugewiesen sind oder die Hersteller Bilder haben. WooCommerce-Connector 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Mapping (Menge) bei einigen Artikeln wird nicht durchgeführt Shopify-Connector 12
Chargenverwaltung bei Artikeln nachträglich hinzufügen JTL-Wawi 1.10 6

Ähnliche Themen