ASINs aus Artikeln löschen

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
131
17
Hi, ich will bei ein paar tausend Artikeln die eingetragenen ASINs löschen. Wie mache ich das? Mit der Ameise habe ich es nicht geschafft.
Ich könnte natürlich die Einträge aus der Tabelle Artikel.tArtikelAsin löschen, aber ich möchte lieber den korrekten Weg gehen.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.926
1.838
Die Ameise kann das nicht, aber die Workflows können das.
Du kannst das daher als manuellen Workflow anlegen, dass unter "Werte setzen" die Asin geleert wird und den Workflow manuell starten.
Alternativ legst du den Workflow an unter "Artikel geändert" und importierst mit der Ameise lediglich die Artikelnummer. Das sollte den Workflow dann auch für die jeweiligen Artikel auslösen.

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
131
17
Hi Enrico,
danke für deine verschiedenen Lösungsvorschläge. Manuelles Auslösen scheiden aus, da ich einen automatisierten Vorgang erstelle.
Unter Artikel geändert erstelle ich generell keine Workflows. Ich hatte das mal gemacht, aber wir importieren regelmäßig Änderungen unserer 130 000 Artikel und der Workflow würde dann jedes Mal prüfen, ob er gebraucht wird. Das macht das System erfahrungsgemäß zu langsam.

Dann bleibt nur noch das direkte Schreiben in der Datenbank. Spricht aus deiner Sicht etwas dagegen direkt über SQL die Datensätze aus der Tabelle Artikel.tArtikelAsin zu löschen?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.926
1.838
Ich geh mal davon aus, dass der Workflow jetzt nur ein mal gebraucht wird. Daher würde ich ganz schlicht den Workflow anlegen, einmal importieren und den Workflow anschließend wieder löschen oder deaktivieren.
Datenbankeingriffe halte ich so gut wie nie für eine gute Idee.

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
131
17
Ich würde auch sehr gerne den Datenbankzugriff sein lassen. Den Workflow brauche ich wie beschrieben für einen automatischen Ablauf, also einmal täglich.
Wir nutzen das Feld, da wir einige Artikel haben, die jeweils hunderte verschiedene Artikelnummern besitzen, die in der Wawi suchbar sein sollen. Das Feld ASIN war bei meinen Test bisher das einzige Feld, was ich dafür sinnvoll verwenden konnte.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.926
1.838
Wieso brauchst Du das einmal täglich? Wenn die Felder geleert sind, dann sind sie doch leer.
Es gibt doch keinen Grund, die wieder zu befüllen.

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
131
17
Sagen wir, ein Artikel hat 100 Artikelnummern. Davon ändern sich zwei. Dann will ich die zwei löschen. Alternativ lösche ich alle und spiele wieder alle korrekten Nummern ein.
Da das Ganze oft passiert und bei vielen Artikeln, möchte ich die händische Arbeit so gut wie möglich vermeiden.

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
131
17
Egal was ich mache, ich kann immer nur die erste ASIN in einem Artikel leeren. Dann steht in der ersten ASIN nichts drin, aber sie wird nicht gelöscht. Wie lösche ich denn alle ASINs in einem Artikel?

Anhänge

• 2023-06-06_16h31_44.png
    2023-06-06_16h31_44.png
    18,5 KB · Aufrufe: 7

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.926
1.838
So tief hatte ich das nicht getestet. Wenn das nicht korrekt funktioniert, dann mach dazu bitte ein separates Thema im Workflow-Bereich auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: BMies

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
131
17
Bei uns hat kein Lösungsweg funktioniert.
Letztlich sehe ich als einzige Möglichkeit, den Eintrag über die Datenbank zu löschen, wovon JTL aber abrät.

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
131
17
Wie gesagt, auch JTL direkt sagte mir über das Supportticket, dass es diverse Möglichkeiten gäbe, die ich alle ausprobiert habe und letztlich gingen sie doch nicht. Damit blieb nur die Möglichkeit das direkt über die Datenbank zu machen, wovon JTL abrät. Ich habe da leider nicht mehr Informationen für dich.

NFPro

Gut bekanntes Mitglied
7. Oktober 2022
76
26
Kann man denn nicht Import Ameise ASIN einstellung daten vorher löschen und mit neuem Wert "" also nichts überschreiben? Und wenn es um die Angebotszuordnung geht, dort genau das gleiche machen und mit richtiger ASIN neu zurordnen?

BMies

Gut bekanntes Mitglied
24. Mai 2018
131
17
Probiert es aus. In meiner Wawi-Version hat das nichts gebracht. Die ASINs wurden dadurch leider nicht gelöscht. Sonst hätte ich da bereits die einfachste Lösung gehabt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Eigenes Datenfeld aus dem Artikelstamm in den Rechnungspositionen abbilden? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandlabel direkt aus JTL WaWi JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Produktdaten sind online - Wie jetzt aus JTL Angebotsdaten erstellen? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Zahlung aus zwei "Quellen" JTL-Wawi 1.7 1
Neu Mediendateien aus Artikel sortimentsübergreifend entfernen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Wie rufe ich Artikelbilder aus der Wawi im PowerBI Report Builder ab? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Änderungen aus Child-Template Einstellungen (Nova-child) werden nicht übernommen (Footer/Header) Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Kinderartikel aus bestehenden Artikeln JTL-Wawi 1.6 7
Neu Bild-URL per Workflow aus eigene Felder zuordnen – Geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Barauszahkungen etc aus POS im WaWi irgendwo sichtbar? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Bestellbestätigung aus JTL SHOP mit Lieferadresse Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Workflow-Bedingungen für Teillieferung aus zwei Lagern (Lager A & Lager B) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Merkmale aus Globalen Angebotsvorlagen werden bei erstellen über Ameise nicht übernommen Wawi 1.10 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Packtisch+ erster Scan gibt keinen Erfolgston aus JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Packtisch liefert nicht nach FIFO aus Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Teillieferung aus Vorkommissionierung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Newsletter Abonnenten export aus dem JTL Shop? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Syntax für For-Schleife? For-Schleife im Workflow gibt Syntaxfehler aus ... JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
In Diskussion Gesamtgewicht aus mehreren Paketen je Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gratisartikel werden plötzlich aus Warenkorb entfernt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikelettikett drucken mit Eigenen Feldern aus dem Reiter Allgemein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Inhalt / Menge aus der Wawi im JTL Shop anzeigen / ohne Funktion ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Kann man aus einem Kassenbon nachträglich einen DIN A4-Beleg ausdrucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Emails senden aus der Wawi an Bestellungen via Gastkonto (JTL Wawi 1.5.55.5 / JTL Shop 4.05) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu OSS-Zahlungsaufforderung aus Spanien erhalten Smalltalk 7
Neu Kauf aus Österreich wird im Warenkorb mit 19% angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kennt / nutzt jemand die MagicBOX (Fotobox) aus Holland ? User helfen Usern 0
Neu GPSR Daten aus dem Bereich "Hersteller" werden unvollständig übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Anmerkung "Klarna Pay Later." aus Auftrags Anmerkungen entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Gutschein-Verkauf, Gutschein Details aus Positionsliste löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Automatisches Ausliefern von Vouchers aus WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst POS aus anderem Lager verkaufen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu WF - Rabatt aus Artikelposition löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Shipping: Artikelgewicht und Zusatzgewicht aus der Versandeinstellung wird nicht addiert JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Bericht / Status E-Mails aus dem JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Auslieferung von Artikeln in teillieferbaren Aufträgen & von unterschiedlichen Artikeln im Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Bei bestimmten Artikeln nur Palettenversand Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Konfigurationsartikel hinzufügen bei bereits verkauften Artikeln JTL-Wawi 1.9 1
Neu Beim Scannen von Artikeln erscheint ein Auswahlfenster Artikel Auswählen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Seriennummer von Artikeln auf Rechnungskorrekturen / Retoure ausgeben Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Produktion von Artikeln mit Seriennummer JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SQL-Abfrage von im Onlineshop aktiven Artikeln JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu GPSR Plugin wird nicht bei allen Artikeln angezeigt Plugins für JTL-Shop 18