Artikelstückliste / Mehrere Seriennummer-Artikel

mludwig

Aktives Mitglied
23. Oktober 2007
62
2
Hallo!

Wir haben folgendes Problem:
Bei einer Artikelstückliste mit mehreren PC-Komponenten (Gehäuse, Netzteil, Prozessor, Grafikkarte etc.pp.) gibt es auch mehrere Einzelartikel *mit* Seriennummer.

Fügen wir eine solche Artikelstückliste in ein Angebot/Auftrag/Rechnung ein, fragt er bei Rechnungsstellung nach einer Seriennummer. Und zwar nach der vom ersten Seriennummer-Artikel in der Artikelstückliste. Das ist z.B. das Netzteil.
Bei alle folgenden Komponenten werden die Seriennummern nicht weiter abgefragt.
Dementsprechend werden die Seriennummern natürlich auch nicht bei den Artikel ausgebucht.

Gibt es Lösungsansätze oder Ideen?

Michael

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital
AW: Artikelstückliste / Mehrere Seriennummer-Artikel

Hallo Michael,

welche Wawiversion verwendest du?
in der 099712 werden alle Seriennummern abgefragt.

mludwig

Aktives Mitglied
23. Oktober 2007
62
2

Hallo Alexander,

vielen Dank für dein Feedback! ;)
Wir haben seit heute morgen die 099713 vom 13.01.2011 drauf.
Eine 712er? Im Changelog beim Programmstart konnten wir davon nichts sehen, daher haben wir auch keine 712er im Einsatz gehabt...
Wir aktualisieren immer grundsätzlich auf die neuesten Versionen, sobald welche erscheinen. ;)

Grüsse,
Michael

mludwig

Aktives Mitglied
23. Oktober 2007
62
2

Ah, okay, vielen Dank Andi für den Hinweis. Man lernt halt nie aus. *g*

Michael

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital

gerade mit der 099713 getestet, habe ne Teststückliste mit 2 SN Artikeln und 1 einen Ohne SN... SN wird 2x abgefragt.

mludwig

Aktives Mitglied
23. Oktober 2007
62
2

Na wenn das mal keine guten Nachrichten sind! *smile*
Klasse, vielen Dank!

Michael

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3

Hay

Das Problem besteht nun in der 099719 Beta wieder

Gruß

vergammelte

Aktives Mitglied
17. November 2010
17
0

Hallo,

ich habe das selbe prob. wie oben beschrieben!

wenn ich eine Stückliste anlege, die mehrere Seriennummern hat, dann wird beim erstellen der Rechnung immer nur die Seriennummer des 1. Stücklistenartikels abgefragt!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

wird hier Angebot in Auftrag gewandelt, danach Re. erstellt?

vergammelte

Aktives Mitglied
17. November 2010
17
0

Hallo,

nein wir erstellen ein Angebot und wandeln dass dann in eine Rechnung um!

Windows 7 64bit
JTL-Wawi 099745

schneira

Aktives Mitglied
13. Juli 2009
14
0

Hallo,
wir haben das gleiche Problem, ich kann jedoch genauer eingrenzen.

Erstelle ich einen SOFORTAUFTRAG mit JTL WaWi mit einer Stückliste, werden 2 von 2 Seriennummern abgefragt, und verwendet.
Importiere ich jedoch eine Bestellung (Webshop abgleich) mit der gleichen Stückliste, so wird nur eine, die erste, Seriennummer abgefragt.
Wir versenden eigene Router mit Kindeschutzsoftware. D.h. ich erfasse die HW-Seriennummer des Gerätes und unsere Lizenznummer.
Ich habe die Stückliste im WaWi als Artikel angelegt welche in den Shop übertragen wird, und einen Artikel der nicht in den Shop übertragen (das Gerät) und einen weiteren Artikel der ebenfalls nicht in den Shop übertragen wird, unsere Lizenznummer.
Wenn ich jetzt den Webshopabgleich starte, dann übernimmt JTL die Bestellung wie üblich, jedoch wird nur der erste Artikel (resp. die erste Seriennummer) abgefragt. Der jeweils zweite Artikel wird nicht abgefragt.

Vorgehen also:
Webshopabgleich
-> übernehmen
Aufträge
-> Auswahl und "Rechnung erstellen"

Wir setzen ein:
xt:Commerce v3.0.4 SP2.1[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
und gehen mit dem "Ur- Connector" und JTL-Wawi 9.9.742
Mein System Windows Vista 64 bit SP2
[/FONT]

Danke für für Info oder Help
gerne auch per Mail
rsc AT cybits.de

schneira

Aktives Mitglied
13. Juli 2009
14
0

Ok, vergessen wirs..... habe eben, nach Start WaWi, gesehen das es ein Update gibt welches genau das Thema fixed!
Danke.
R. Schneider
shop.cybits.de

schneira

Aktives Mitglied
13. Juli 2009
14
0

Problem ist mit Ver 0099748 wieder da!
Wir setzen ein:
xt:Commerce v3.0.4 SP2.1
und gehen mit dem "Ur- Connector" und JTL-Wawi 9.9.748
Mein System Windows Vista 64 bit SP2

D.h. Bei Ersellung eines Auftrag über Funktion SOFORTAUFTRAG wird beim erstellen des Auftrag von jedem Stücklistenartikel die Seriennummer abgefragt, und bei Generierung der Rechnung wird noch einmal von jedem Stücklistenartikel die Seriennummer abgefragt.
D.h. auf meiner Rechnung habe ich also sowohl 2xHardwareseriennummer als auch 2x Lizenznummer

Importiere ich jedoch einen Auftrag aus dem Shop, wird keine Seriennummer abgefragt.
HELP!
Was fehlt an Info von mir?

Danke
Ralf

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

ich denke es liegt am Connector. Dieser kann mit Stücklisten nicht umgehen.

Ich habe dies so mit JTL-Shop3 getestet, es werden beide SN abgefragt.

schneira

Aktives Mitglied
13. Juli 2009
14
0

Mist.... können unsere Entwickler daran ggf. was schrauben? Oder ist das den Connector-Entwicklern vorbehalten? Geht es da irgendwie weiter...wenn ja wie ... dürfen wir da ran?
Danke für Info.
Ralf

handy6110

Aktives Mitglied
8. Mai 2009
62
0

Hallo,
ich habe auch das Problem, was wenn ein Kunde z.B. 3 gleiche Artikel (z.B. Monitore) kauft und diese ja nun Seriennummernartikel sind, kann ich nur eine Seriennummer auswählen. Sprich ich sage Artkiel XY 3x und gehe dann auf Seriennummer, dann kann ich nur eine wählen. Muß somit den Artikel 3 mal in die Bestandsliste nehmen und jedesmal die Seriennummer abfragen, das ist natürlich ineffektiv und Papierverschwendung.
Gibt es da keine Lösung...?

Benjamin

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

bei Seriennr.Artikel kann man die Menge nicht höher als 1 setzen. Die Seriennr. wird autom. abgefragt wenn ein Aritkel aufgenommen wird.

schneira

Aktives Mitglied
13. Juli 2009
14
0

Hallo und Danke für die Antwort.
Die jedoch leider nicht ganz richtig ist.
Erfasse ich einen Auftrag in JTL und gebe bei einem Seriennummer Artikel eine Anzahl >1 ein, dann erscheint die Seriennummernabfrage exakt so oft wie die Mengenangabe.
Zumindest in der 99748 soeben getestet!

Wie ist eigentlich die Verbindung an der Stelle zu JTL Shop? (.. ich hab die Nase voll von dem XT:c und Connector-geraffel)
Kann ich alle Funtkionen welche ich aus der WaWi kenne 1zu1 an den JTL Shop übertragen?
Danke für Info.