Neu Artikelpreis auf Anfrage Fehlermeldung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas socat
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

socat

Mitglied
17. Dezember 2024
11
2
Hallo,

wir haben einen b2b Shop mit Preisen die angezeigt werden wenn man eingeloggt ist.
Bei manchen Artikel kommt die Fehlermeldung (siehe Screenshot) wenn man diesen Artikel in der Warenkorb legt.
Der Artikel hat einen Preis und auch Bestand.

Hat jemand eine Idee wo dieser Fehler herkommt? Ich kann es nicht lokalieren warum dieser Artikel nicht gekauft werden kann und die Meldung "Artikelpreis auf Anfrage" kommt.

Shopversion: 5.4.1
Template Version: 1.4.1 (NOVA)

vielen Dank
Torben

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-03-04 um 10.50.25.jpg
    Bildschirmfoto 2026-03-04 um 10.50.25.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 14

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
309
11
Hi @socat
Konntet ihr diesen Fehler zwischenzeitlich identifizieren? Ich suche nämlich auch gerade nach einer Lösung für dieses Problem. Danke

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
309
11
Danke für den Hinweis, dann werde ich mal die Changelogs durchforsten und schauen, ob ich da irgendwo fündig werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: socat

Ilija

Neues Mitglied
11. September 2026
3
0
Bevor du die Changelogs durchforstest: die Stelle, die diese Meldung auslöst, ist in 5.6.1, 5.7.3 und 5.8.0 wortgleich. Ich habe die drei Stände verglichen, an der Bedingung hat sich nichts geändert. Das Update allein erklärt es also eher nicht.
Ausgelöst wird sie in includes/src/Cart/CartHelper.php. Die Bedingung ist: der Artikel ist kein Konfigitem, $product->Preise->fVKNetto ist entweder gar nicht gesetzt oder exakt 0.0, und die globale Einstellung "Wenn Preis ist gleich 0" (global_preis0) steht auf Nein. Daraus wird R_AUFANFRAGE und daraus der Sprachwert wkOnrequest, also genau der Text "Artikelpreis auf Anfrage".
Der Unterschied zur Artikelseite ist dabei das eigentlich Interessante. In Artikel.php wird derselbe Fall nur dann als nicht legbar markiert, wenn fVKNetto gesetzt UND 0.0 ist. Fehlt der Wert komplett, sieht der Artikel in der Detailansicht normal kaufbar aus und fliegt erst im Warenkorb raus. Genau dieses Bild beschreibt socat oben: Preis da, Bestand da, und trotzdem die Meldung.
Praktisch heißt das, nicht auf den Preis schauen, den du im Backend siehst, sondern auf den Preis, der für die Kundengruppe des eingeloggten Kunden im Shop ankommt. Eine fehlende oder auf 0 stehende Preiszeile für diese Kundengruppe oder für den einzelnen Kunden reicht aus. Zweite Spur, falls Gutscheinartikel im Spiel sind: das Funktionsattribut jtl_voucher_flex nimmt den Artikel in Artikel.php von der Regel aus, im CartHelper aber nicht.
Mit welcher Kundengruppe bist du eingeloggt, wenn es auftritt, und ist für genau diese Kundengruppe am Artikel ein Preis hinterlegt? Damit lässt sich trennen, ob es die fehlende Preiszeile ist oder etwas anderes.