Artikelmenge / verfügbar / Puffer - Differenz wird nicht angezeigt

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0
Wir setzen bei den Artikeln jeweils einen Pufferwert, damit wir nicht in Lieferverlegenheit geraten, weil Warenbruch, Ladendiebstahl usw. den tatsächlichen Bestand negativ beeinflussen. Bis 3.17b4 hat das auch funktioniert.

Heute mussten wir feststellen, dass bei einem Artikel lt. WaWi 2 Stück lagernd (=Fehlbestand) und 6 Stück im Puffer waren. Somit hätte im Shop "nicht verfügbar" angezeigt werden müssen. Dennoch wurde "Lagerstand niedrig" angezeigt. Resultat: ein Kunde hat genau diesen Artikel bestellt.

Wenn ich den Puffer nicht verwenden kann, müssen wir den Bestand laufend auf Richtigkeit überwachen und sofort mit Korrekturbuchungen reagieren. Würde auf eine Dauerinventur rauslaufen :(

Bitte checkt mal die Funktion.

Beste Grüße
Robert

Seena

Aktives Mitglied
13. September 2009
88
0
AW: Artikelmenge / verfügbar / Puffer - Differenz wird nicht angezeigt

Hallo Robert,

warum das bei Euch nicht funktioniert, kann ich nicht sagen. Bei uns wird wie folgt angezeigt: WaWi > Lagerbestand 4 > gesetzter Puffer 5 > Shopanzeige: zur Zeit nicht lieferbar.
WaWi-Version: 099923 - Shop: 3.19

Gruß
Seena

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0

@Seena - danke fürs Feedback

In jüngster Zeit sind uns wieder einige Fälle unangenehm aufgefallen, wo Kunden Artikel bestellt haben, die aber lt. Puffer nicht in entsprechender Stückzahl verfügbar hätten sein sollen.

Als ich damals den Post schrieb, ging ich anschließend davon aus, dass sich der Fehler automatisch mit den Updates von WaWi und Shop erledigen würde. Dem ist aber, wie ich nun sehe, nicht so.

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0

Vllt. solltest du zunächst mal auf die 3.19 Build 3 updaten.

Danke für den Tipp. Nachdem es hier im Forum (Release) und auch im Backend des Shops keine Infos gab, dass 2 weitere Builds veröffentlicht wurden, ist mir das entgangen. Werde ich natürlich asap nachholen.

Hast du mal in der Shop-Datenbank bei den Artikeln nachgeschaut, ob da der Puffer überhaupt angekommen ist?

Auf diese Idee wäre ich nicht mal ansatzweise gekommen, da ich es als Anwender eigentlich nicht als meine Aufgabe sehe, aufwendige Bugsuche zu betreiben. Danke jedenfalls auch für diesen Tipp.

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0

@casim - hab gerade die Datenbank durchgesehen. Folgendes anhand von 2 Artikeln:

Artikel 1: WAWI - Lagerbestand 1235 Stk., Reserviert 120 Stk., Verfügbar 1115 Stk., Puffer 120 Stk. - SHOP Datenbank 1115 Stk. verfügbar = falsch
Artikel 2: WAWI - Lagerbestand 30 Stk., Reserviert 0 Stk., Verfügbar 30 Stk., Puffer 3 Stk. - SHOP Datenbank 27 Stk. verfügbar = richtig

Offensichtlich befindet sich der Bug in der WAWI. Scheint als würden sich "verfügbar" und "Puffer" ins Gehege kommen.

Kann noch jemand diesen Fehler reproduzieren?

mr_snackshop

Gut bekanntes Mitglied
23. Juni 2013
115
0

Heute bei Artikel 1 Kontrolle gemacht. Durch die Bestandsveränderung seit gestern ergibt sich folgendes Bild:
Artikel 1: WAWI - Lagerbestand 1088 Stk., Reserviert 96 Stk., Verfügbar 992 Stk., Puffer 120 Stk. - SHOP Datenbank 992 Stk. verfügbar = falsch (872 wäre richtig)

Damit steht fest, wenn die reservierte Menge >0 ist, wird nur diese vom Bestand abgezogen. Der Puffer hingegen nicht.

Scheint als würden sich "verfügbar" und "Puffer" ins Gehege kommen.
Natürlich ist "Reserviert" und "Puffer" gemeint.