Neu Artikeldaten exportieren/importieren

MataHari

Aktives Mitglied
17. April 2016
14
1
Hallo Forum,

ich hoffe, dass ihr mir bei der Ameise einmal helfen könnt, den so ganz blicke ich da noch nicht durch.
Ich möchte meine Artikeldaten exportieren und in Excel noch weiter bearbeiten und dann wieder importieren. Was passiert denn z.B. mit den Artikelattributen und Artikelbilder und den ganzen anderen Sachen, wenn ich die Artikeldaten wieder importiere? Bleiben die Verknüpfungen zu den Bilder, Attributen usw. eigentlich bestehen oder gehen die verloren? Bevor ich die Daten exportiere, würde ich eine Datenbanksicherung durchführen. Werden bei einer Datenbanksicherung auch die Artikel mitgesichert oder nur die Kundendaten?

Danke für eure Hilfe

Matze

Mike.K

Moderator
Mitarbeiter
12. Oktober 2016
206
60
Hürth / HO
Hallo MataHari,
ich empfehle Dir einfach mal unseren Guide zum Thema Ameise durchzulesen.
Dort wird auf viele deiner Fragen eingegangen und in Fallbeispielen der Import sowie Export erklärt.
Die Datensicherung vorm Import ist schon mal ein Super Einstieg in die Materie denn grade ungeübte User können mit der Ameise die Datenbank zu Fall bringen.

Grundsätzlich kannst Du allerhand Einstellungen vornehmen, ob bestehende Werte überschrieben, ersetzt oder gelöscht werden sollen, näheres dazu im Guide.

Gruß Mike