Neu Artikelbeschreibung in JTL Shop vereinheitlichen

5. März 2021
7
0
Hallo zusammen,

seit ca. 1 Woche haben wir den JTL Shop5 im Einsatz und möchten nun sukzessive die Artikelbeschreibungen überarbeiten, sodass es auf dem Shop ein einheitliche Darstellung der Artikelbeschreibungen ergibt - aktuell durch den Import des Großhändlers alles etwas durcheinander.
Jedoch scheitere ich schon an der Vereinheitlichung der Schriftart, Schriftgröße, Überschriften, etc. Gibt es eine Möglichkeit, ohne Programmierkenntnisse oder irgendwelche .csv Anpassungen, die Artikelbeschreibungen im Backend des Shops oder der WaWi (1.5.41.0) anzupassen? Manuell bei ca. 5.000 Artikel ist keine Möglichkeit ;)

Grüße
Steffi
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Grundsätzlich sollten Artikelbeschreibungen (oder allgemein Texte) in einer Wawi keine Formatierung bzgl. des Aussehens beinhalten. Es sollten lediglich sematische Auszeichnungen verwendet werden, also: normaler Text, Überschrift 1-6, Aufzählung, usw. Mit welcher Schriftart, in welcher Farbe oder Schriftgröße der Texte später im Shop angezeigt wird, ist Aufgabe des Template / Theme! Spätestens beim nächsten Wechsel des Template müsstest Du sonst alle Text einzeln wieder modifizieren.


Meiner Meinung nach darf eine Beschreibung nur so aussehen. Angaben wie Farbe, Schriftart, -größe, etc. haben darin nichts verloren. Wenn wir tatsächlich mal Text übernehmen und nicht selber schreiben, dann werden die notfalls ohne Formatierung eingefügt und nachträglich formatiert.
HTML:
<h1>Überschrift</h1>
<p>Etwas normaler Text.</p>
<ul>
    <li>Aufzählung</li>
</ul>

Hat der Großhändler wirklich solche Formatierungen in seinen Beschreibungen?
 
5. März 2021
7
0
Hat der Großhändler wirklich solche Formatierungen in seinen Beschreibungen?

Leider ja... und selbst beim Großhändler ist nicht alles einheitlich, dass ich das so übernehmen könnte sondern kreuz und quer....
Hier ein Bsp. einer Artikelbeschreibung des Lieferanten:

<p /><strong><span style="font-size: 13pt">Olimp Whey Protein Complex 100%</span></strong><br />Dieses Nahrungserg&auml;nzungsmittel vervollst&auml;ndigt ihre Ern&auml;hrung, durch vollwertige tierische Eiwei&szlig;. Das Produkt besteht aus&nbsp; Molkeneiwei&szlig;konzentrat und -isolat.&nbsp; Beide Quellen erg&auml;nzen sich in ihrer Wirkung durch ein breites Spektrum an Aminos&auml;uren.
<p />Durch den hohen Gehalt an endo- und exogenen Aminos&auml;uren, aber auch aufgrund der vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen, ist dieses komplexe Eiwei&szlig;pr&auml;parat f&uuml;r jedermann/frau geeignet und daher sehr beliebt.
<p />Proteine tragen zur Erhaltung von Muskelmasse bei.<br />Dar&uuml;ber hinaus tragen sie zu einer Zunahme an Muskelmasse und zur Erhaltung normaler Knochen bei.<br /><br /><strong>Zutaten:</strong> 93,5% Eiwei&szlig;erzeugnisse (ultrafiltriertes Molkeneiwei&szlig;konzentrat, Molkeneiwei&szlig;isolat), Fructose, Aromen, Verdickungsmittel – Xanthan, Carboxymethylcellulose;&nbsp; S&uuml;&szlig;stoffe – Acesulfam K, Sucralose; Farbstoff: E 150c.<br /><br /><strong>Verzehrempfehlung:</strong> 1 Portion (35 g ) in 150 ml Wasser aufl&ouml;sen und nach Bedarf einmal am Tag trinken. Gleich nach der Zubereitung verzehren. Die angegebene, empfohlene t&auml;gliche Verzehrsmenge darf nicht &uuml;berschritten werden. Nahrungserg&auml;nzungsmittel sollten nicht als Ersatz f&uuml;r eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ern&auml;hrung verwendet werden. Au&szlig;erhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. F&uuml;r Diabetiker nicht geeignet. Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ern&auml;hrung und eine gesunde Lebensweise werden empfohlen.
<p>F&uuml;r Personen mit erh&ouml;htem Eiwei&szlig;bedarf, besonders f&uuml;r diejenigen, die nach einer Entwicklung der Muskelmasse streben;&nbsp; f&uuml;r Leistungs- und Freizeitsportler.</p>
<div align="justify">
<p>Hinweis: mit Farbstoff und S&uuml;&szlig;ungsmitteln</p>
<p>Allergene: Milch und Laktose</p></div>
<div class="table-responsive">
<table class="table">
<tbody>
<tr>
<td>N&auml;hrwert</td>
<td>Pro 100 g</td>
<td>Pro Portion (35 g+ 150 ml Wasser)</td></tr>
<tr>
<td>Brennwerte</td>
<td>1610 kJ / 385 kcal</td>
<td>563 kJ / 135 kcal</td></tr>
<tr>
<td valign="top">Fett</td>
<td valign="top">4,2 g</td>
<td valign="top">4,3 g</td></tr>
<tr>
<td valign="top">ges&auml;ttigte Fetts&auml;uren</td>
<td valign="top">0,7 g</td>
<td valign="top">0,7 g</td></tr>
<tr>
<td valign="top">Kohlenhydrate</td>
<td valign="top">11 g</td>
<td valign="top">3,9 g</td></tr>
<tr>
<td valign="top">davon Zucker</td>
<td valign="top">4 g</td>
<td valign="top">1,4 g</td></tr>
<tr>
<td valign="top">Eiweiss</td>
<td valign="top">75 g</td>
<td valign="top">26,3 g</td></tr>
<tr>
<td valign="top">Salz</td>
<td valign="top">0,3 g</td>
<td valign="top">0,23 g</td></tr>
<tr>
<td valign="top">Aminos&auml;uren insgesamt:</td>
<td valign="top">75000 mg</td>
<td valign="top">26250 mg</td></tr>
<tr>
<td valign="top">darin:</td>
<td valign="top">&nbsp;</td>
<td valign="top">&nbsp;</td></tr>
<tr>
<td valign="top">L-Glutamins&auml;ure</td>
<td valign="top">13575</td>
<td valign="top">4751</td></tr>
<tr>
<td valign="top">*/** L-Leucin</td>
<td valign="top">7950</td>
<td valign="top">2783</td></tr>
<tr>
<td valign="top">L-Aspargins&auml;ure</td>
<td valign="top">8250</td>
<td valign="top">2888</td></tr>
<tr>
<td valign="top">* L-Lysin</td>
<td valign="top">7200</td>
<td valign="top">2520</td></tr>
<tr>
<td valign="top">L-Prolin</td>
<td valign="top">4125</td>
<td valign="top">1444</td></tr>
<tr>
<td valign="top">*/** L-Valin</td>
<td valign="top">4425</td>
<td valign="top">1549</td></tr>
<tr>
<td valign="top">*/** L-Isoleucin</td>
<td valign="top">4800</td>
<td valign="top">1680</td></tr>
<tr>
<td valign="top">* L-Threonin</td>
<td valign="top">5025</td>
<td valign="top">1759</td></tr>
<tr>
<td valign="top">L-Alanin</td>
<td valign="top">3750</td>
<td valign="top">1313</td></tr>
<tr>
<td valign="top">L-Serin</td>
<td valign="top">3450</td>
<td valign="top">1208</td></tr>
<tr>
<td valign="top">*/*** L-Phenylalanin</td>
<td valign="top">2250</td>
<td valign="top">788</td></tr>
<tr>
<td valign="top">*** L-Thyrosin</td>
<td valign="top">1950</td>
<td valign="top">683</td></tr>
<tr>
<td valign="top">L -Arginin</td>
<td valign="top">1575</td>
<td valign="top">551</td></tr>
<tr>
<td valign="top">L-Glycin</td>
<td valign="top">1050</td>
<td valign="top">368</td></tr>
<tr>
<td valign="top">* L-Methionin</td>
<td valign="top">1650</td>
<td valign="top">578</td></tr>
<tr>
<td valign="top">L-Histidin</td>
<td valign="top">1275</td>
<td valign="top">446</td></tr>
<tr>
<td valign="top">L-Cystein</td>
<td valign="top">1650</td>
<td valign="top">578</td></tr>
<tr>
<td valign="top">*/** L-Trypthophan</td>
<td valign="top">1050</td>
<td valign="top">368</td></tr></tbody></table></div>
<div align="justify">* essentielle Aminos&auml;uren&nbsp;<br />** verzweigtkettige Aminos&auml;uren&nbsp;<br />*** Aromatische Aminos&auml;uren</div>



Gibt es eine Möglichkeit, die Formatierung über alle 5000 Artikel über einen Job raus zunehmen? Mir ist durchaus bewusst, dass das CSS hier selbstverständlich nicht greift.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Ok, wie konsequent sind die denn mit Ihren Formatierungen? Ist der Start denn z. B. wenigstens konsequent immer:
HTML:
<p /><strong><span style="font-size: 13pt">ARTIKELNAME</span></strong><br />

Dann könntest Du wenigstens mit "Kopieren & Ersetzen" arbeiten (vorher per Ameise nach Excel bringen):

HTML:
<p /><strong><span style="font-size: 13pt"> ==> <h1>
HTML:
</span></strong><br /> ==> </h1>

Die leeren Absätze sind sowieso schon toll: <p /> :rolleyes:

Für den Rest müsste man mehr sehen, bzw. wissen was alles störend ist.
 

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
501
145
Toppenstedt
Hallo,

bevor ich da per Hand rangehe, würde ich beim Hersteller einmal nachfragen, ob es nicht auch eine Textvariante der Beschreibungen gibt - falls Du das nicht schon getan hast.
Ansonsten gibt es diverse Tools für die Umwandlung:
Google z.B: mal nach html to text converter

Stefan
 

Piercing Shop

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2016
223
15
Guten Morgen zusammen,

wir stehen auch vor der Herausforderung eine übersichtliche Artikelbeschreibung darzustellen:
Ich würde das ganze gerne in Stichpunkten und Tabellenform darstellen:

Menge: 1 Stück
Größe: 10 cm
Farbe: rot, schwarz
usw

Ist eine Tabelle in der Artikelbeschreibung sinnvoll oder eher nicht?
Bei einer Aufzählung wären die Angaben nicht so schön untereinander wie dies bei einer Tabelle der Fall ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kurze Artikelbeschreibung in Übersichtsliste Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Artikelbeschreibung / Fotos werden beim eBay-Abgleich nicht zuverlässig übernommen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Variationsartikel – Artikelbeschreibung vom Vater automatisch in Kinder übernehmen? JTL-Wawi 1.10 2
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu JTL Coupon - Rabatt direkt am Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisfehler Anzeige JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Ameise Export "Artikeldaten WEEE-Richtlinie" - unvollständige Datenmenge JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL WMS Server startet nicht JTL-Wawi 1.11 2
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHop 5.4 KAtegoriebild Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-Stammtisch am 13.11.25 in Bonn powered by SaphirSolution Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 14
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Theme Editor Templates für JTL-Shop 6
Neu 2 Instanzen JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Neu JTL Track&Trace API Fehler derzeit? seit 15:50 Uhr JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shipping Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 19
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu 15 Jahre Vapsmoke.ch – unser Weg zu JTL Shops stellen sich vor 1
Neu JTL STAMMTISCH BONN – 13.11.2025 – powered by SaphirSolution Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Plattform ebay Designvorlage JTL-Wawi 1.11 5
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Studio-Webcast E-Com Insights mit JTL: Black Friday Edition am 30.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL Wawi API beendet Registrierung nicht 1.11.1 JTL-Wawi 1.11 10
Neu Fehlerhafte Adress-Übernahme durch NinePoint (Mirakl → JTL) – wer ist noch betroffen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Jtl-Amz Problem JTL-Wawi 1.9 0
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6

Ähnliche Themen