Neu Artikel zusammenführen?

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.891
217
Moin,
es gibt die schöne Möglichkeit Aufträge zusammen zu führen.

Kann man auch irgendwie Artikel zusammenführen?
Mein Lieferant schickt mir immer eine CSV mit Artikeldaten, die jedoch nicht für einen VarKombi Import geeignet ist.
So habe ich nun Artikel (bspw. Shirts) in verschiedenen Größen, jeweils als eigener Artikel.
Unschön, für mich, als auch für die Kunden

Toll wäre es wenn man die irgendwie zusammen führen könnte (bspw. ein Shirt, alle Größen markieren und "Artikel zusammen führen).
Dann nur kurz öffnen, Varianten (darf durchaus von Hand sein) anlegen und fertig.

Ja, korrekt, hört sich programmiertechnisch schwierig an, ist wahrscheinlich auch.

Jemand eine Idee für einen Workaround?
Es geht bei mir aktuell um knapp 200 Artikel (mit 2-8 Varianten)

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.090
1.615
Du kannst aktuelle Artikel zu Varkombikindern machen. Varkombi vater anlegen und Import der zukünftigen Kinder mit der Artikelnummer des Vaters und den gewünschten Werten und Variationsname / Wert.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.891
217
Du kannst aktuelle Artikel zu Varkombikindern machen. Varkombi vater anlegen und Import der zukünftigen Kinder mit der Artikelnummer des Vaters und den gewünschten Werten und Variationsname / Wert.

Ah, OK.
Also Vater von Hand zusätzlich anlegen. Dann die Kinder exportieren und per Import dem Vater zuordnen.
Jo, das könnte funzen.
Danke.

Versuche ich mal.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.891
217
Geht bei mir nicht da die Kinder ja schon vorhanden sind.
Eine Neuzuordnung scheint per AMEISE nicht zu funktionieren.

Ich überlege mir was anderes

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.090
1.615
Geht schon, dafür musst Du allerdings beim Import den Haken bei "Umwandlung von normalen Artikeln in Variationskombinationen erlauben?" setzen ;)
Im Endeffekt brauchst Du nur vier Werte: Vaterartikelnummer, Kindartikelnummer, Variationsname, Variationswert

Auf dem Weg haben wir in den letzten Wochen hunderte Artikel in Varkombis umgewandelt.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.891
217
Geht schon, dafür musst Du allerdings beim Import den Haken bei "Umwandlung von normalen Artikeln in Variationskombinationen erlauben?" setzen ;)
Im Endeffekt brauchst Du nur vier Werte: Vaterartikelnummer, Kindartikelnummer, Variationsname, Variationswert

Auf dem Weg haben wir in den letzten Wochen hunderte Artikel in Varkombis umgewandelt.

Variationsname, Variationswert

Die habe ich aber nicht in einer CSV. Ich mache das jetzt Stück für Stück einzeln von Hand.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.090
1.615
Die kannst Du beim erstellen der Varkombis gleich mit anlegen und ja auch frei bestimmen.
Das wäre bei Deinen Artikeln zb:
Vaterartikel;Kindartikel1;Größe;XS
Vaterartikel;Kindartikel2;Größe;S
Vaterartikel;Kindartikel3;Größe;M
usw.
Die Artikel werden dann so wie sie jetzt sind dem Vaterartikel zugeordnet.
Was Du auch machen kannst ist die Variation und die Werte erstmal Pro Forma zu wählen und sie dann in der Wawi nochmal anzupassen.
Also zb
Vaterartikel;Kindartikel1;Größe;Wert1
Vaterartikel;Kindartikel2;Größe;Wert2
Vaterartikel;Kindartikel3;Größe;Wert3
In der Wawi selber gibt es aktuell keinen Weg bereits bestehende Artikel Vätern als Kinder zuzuordnen.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.891
217
Ne, echt jetzt. Ich habe diese Daten nicht, dafür habe ich andere wie EAN für jede Variation.
Das wird mir zu umständlich.
Außerdem funzt scheinbar dann auch der Bestandsimport nicht mehr.
Hatte jetzt zwei Artikel umgesetzt, dann den Import (Bestand) durchgeführt, plötzlich alles mit 0 Bestand.

Dann lass ich lieber die Finger davon oder baue was eigenes von dem ich dann weiss das es so funktioniert wie ich das möchte..

Aussemder scheint dann AllYouNeed auch nicht mit den Varianten klar zu kommen. Bringt mir also "hinten und vorne" keinen Vorteil

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.891
217
Boa... Bin ICH blind.

In der Datei stehen sogar (wenn man ganz genau hin schaut) Vaterartikel, Kindartikel und Größenangabe.
Ich muss das nur vorher irgendwie aufbereitet bekommen. Kann nen Tag dauern, aber immer noch besser als alles von Hand zu machen.

Danach muss ich nur noch die Marktplätze dazu bekommen auch Varianten vernünftig anzuzeigen.

Zumindest im Shop ist es dann so wie es sein soll.

Danke für die Geduld ;)