Neu Artikel zusammenführen?

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.853
212
Moin,
es gibt die schöne Möglichkeit Aufträge zusammen zu führen.

Kann man auch irgendwie Artikel zusammenführen?
Mein Lieferant schickt mir immer eine CSV mit Artikeldaten, die jedoch nicht für einen VarKombi Import geeignet ist.
So habe ich nun Artikel (bspw. Shirts) in verschiedenen Größen, jeweils als eigener Artikel.
Unschön, für mich, als auch für die Kunden

Toll wäre es wenn man die irgendwie zusammen führen könnte (bspw. ein Shirt, alle Größen markieren und "Artikel zusammen führen).
Dann nur kurz öffnen, Varianten (darf durchaus von Hand sein) anlegen und fertig.

Ja, korrekt, hört sich programmiertechnisch schwierig an, ist wahrscheinlich auch.

Jemand eine Idee für einen Workaround?
Es geht bei mir aktuell um knapp 200 Artikel (mit 2-8 Varianten)

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.911
1.433
Du kannst aktuelle Artikel zu Varkombikindern machen. Varkombi vater anlegen und Import der zukünftigen Kinder mit der Artikelnummer des Vaters und den gewünschten Werten und Variationsname / Wert.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.853
212
Du kannst aktuelle Artikel zu Varkombikindern machen. Varkombi vater anlegen und Import der zukünftigen Kinder mit der Artikelnummer des Vaters und den gewünschten Werten und Variationsname / Wert.

Ah, OK.
Also Vater von Hand zusätzlich anlegen. Dann die Kinder exportieren und per Import dem Vater zuordnen.
Jo, das könnte funzen.
Danke.

Versuche ich mal.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.853
212
Geht bei mir nicht da die Kinder ja schon vorhanden sind.
Eine Neuzuordnung scheint per AMEISE nicht zu funktionieren.

Ich überlege mir was anderes

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.911
1.433
Geht schon, dafür musst Du allerdings beim Import den Haken bei "Umwandlung von normalen Artikeln in Variationskombinationen erlauben?" setzen ;)
Im Endeffekt brauchst Du nur vier Werte: Vaterartikelnummer, Kindartikelnummer, Variationsname, Variationswert

Auf dem Weg haben wir in den letzten Wochen hunderte Artikel in Varkombis umgewandelt.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.853
212
Geht schon, dafür musst Du allerdings beim Import den Haken bei "Umwandlung von normalen Artikeln in Variationskombinationen erlauben?" setzen ;)
Im Endeffekt brauchst Du nur vier Werte: Vaterartikelnummer, Kindartikelnummer, Variationsname, Variationswert

Auf dem Weg haben wir in den letzten Wochen hunderte Artikel in Varkombis umgewandelt.

Variationsname, Variationswert

Die habe ich aber nicht in einer CSV. Ich mache das jetzt Stück für Stück einzeln von Hand.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.911
1.433
Die kannst Du beim erstellen der Varkombis gleich mit anlegen und ja auch frei bestimmen.
Das wäre bei Deinen Artikeln zb:
Vaterartikel;Kindartikel1;Größe;XS
Vaterartikel;Kindartikel2;Größe;S
Vaterartikel;Kindartikel3;Größe;M
usw.
Die Artikel werden dann so wie sie jetzt sind dem Vaterartikel zugeordnet.
Was Du auch machen kannst ist die Variation und die Werte erstmal Pro Forma zu wählen und sie dann in der Wawi nochmal anzupassen.
Also zb
Vaterartikel;Kindartikel1;Größe;Wert1
Vaterartikel;Kindartikel2;Größe;Wert2
Vaterartikel;Kindartikel3;Größe;Wert3
In der Wawi selber gibt es aktuell keinen Weg bereits bestehende Artikel Vätern als Kinder zuzuordnen.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.853
212
Ne, echt jetzt. Ich habe diese Daten nicht, dafür habe ich andere wie EAN für jede Variation.
Das wird mir zu umständlich.
Außerdem funzt scheinbar dann auch der Bestandsimport nicht mehr.
Hatte jetzt zwei Artikel umgesetzt, dann den Import (Bestand) durchgeführt, plötzlich alles mit 0 Bestand.

Dann lass ich lieber die Finger davon oder baue was eigenes von dem ich dann weiss das es so funktioniert wie ich das möchte..

Aussemder scheint dann AllYouNeed auch nicht mit den Varianten klar zu kommen. Bringt mir also "hinten und vorne" keinen Vorteil

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.853
212
Boa... Bin ICH blind.

In der Datei stehen sogar (wenn man ganz genau hin schaut) Vaterartikel, Kindartikel und Größenangabe.
Ich muss das nur vorher irgendwie aufbereitet bekommen. Kann nen Tag dauern, aber immer noch besser als alles von Hand zu machen.

Danach muss ich nur noch die Marktplätze dazu bekommen auch Varianten vernünftig anzuzeigen.

Zumindest im Shop ist es dann so wie es sein soll.

Danke für die Geduld ;)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Artikel teilweise nicht für Verkaufskanäle aktivierbar JTL-Wawi 1.10 0
Monatsweise Warenbewegungen für alle Artikel exportieren JTL-Wawi 1.10 1
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 2
Artikel Verfügbar ? Nicht wirklich ! JTL-Wawi 1.11 17
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu JTLShop 5.6: Export -> Weitere Formate: Kampagnenparameter nicht im Artikel->cDeeplink JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu SEO title tag Artikel dynamisch erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel "Ausverkauft", obwohl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Artikel eintellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Zusatzverpackung pro Artikel berechnen. Geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Marge ausweisen (Gewinn pro Artikel) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferrantenbestellung WF zu viel gebuchte Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Vater Kind Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu Sortierung/Artikel pro Seite /Galerie vs. Liste ausblenden Templates für JTL-Shop 7
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Identischen Artikel unter verschiedenen Bezeichnungen verkaufen - GTIN mehrfach vergeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Lagerbestand 0 = Artikel ausblenden, aber doch doch wiederum nicht. Einrichtung JTL-Shop5 2
Kauf und Leasingoptinen in einem Artikel geht das? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gefahrentafeln im Artikel anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 8
Neu Artikel als Variationskombination plus Zusatzprodukt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4