Artikel-Variationen

Monika

Aktives Mitglied
25. Juli 2007
7
0
Hallo liebe Leute,

ich habe nun einige Stunden in der WIKI und im Forum zugebracht und keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich benutze die JTL-WAWI 09.9.59 und den momentan noch aktuellen JTL- Shop. Mein nächster Step ist nun das Einstellen und Verwalten unserer eBay-Artikel über EazyAuction.

Folgende Checkboxen in der Artikelverwaltung sind angeklickt:
mit Lagerbestand arbeiten
Lagerbestand darf kleiner Null werden
Lagerbestand in Variationen

Einem bereits bestehenden Artikel (Artikelnummer 87003) habe ich eine Farbvariation zugeordnet (beige und grau) – ohne Aufpreis. Für diese beiden Varianten habe ich jeweils eine neue Artikelnummer innerhalb der Variationen eingefügt (111 und 222 – zum Testen).

Wenn ich jetzt eine Testbestellung im Shop mache, wird alles brav angezeigt und ich kann als Benutzer die Farbe wählen. Auch in der Bestellbestätigung usw. wird alles richtig angezeigt. Jedoch habe ich nirgends eine Anzeige dieser in den Variationen angelegten Artikelnummern. Ich kann diese Artikelnummern in der WAWI weder suchen, noch stimmt der Lagerbestand, wenn ich einen Testauftrag über den Shop anlege (auch wenn ich einen Bestand von „0“ eingefügt hatte, wird nach einem Auftrag immer ein Bestand von „1“ angezeigt und „1“ reserviert, also Bedarf „0“. Dabei habe ich gar keinen am Lager … schon verloren ;) ). Der Bestand in der „Hauptartikelnummer“ 87003 hat sich ebenfalls nicht verändert.

Dann habe ich gedacht: Aha! Du musst die Hauptartikelnummer 87003 entfernen, sonst kommt die WAWI durch’n Tüdel. Das habe ich dann auch gemacht. Anschließend die Variationen neu angelegt. Aber dann wird nirgends mehr irgendeine Artikelnummer angezeigt…

Ich bin kein Freak – nur Anwenderin - und habe mir unseren Plan bis zu diesem Zeitpunkt aus dem Forum zusammengebastelt. Wenn etwas nicht ging, habe ich uns „Krücken“ gebaut, aber in diesem Falle weiß ich nicht mehr weiter. Wenn mich also irgendjemand verstanden hat, wäre ich sehr dankbar für eine Hilfestellung (hoffe ja, dass ich einfach nur zu blöd bin … ;) ).

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Monika

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Hallo Monika,

ich hab jetzt nur die neue Version, aber soweit stimmt da alles und auch die Bestände werden richtig gerechnet - nur im Artikel selbst in der Bestandsübersicht gibt es noch einen Darstellungsfehler ... dort sind "Verfügbar" und "Lagerbestand" vertauscht - wird behoben. Leider wird diese falsche Bestandsübersicht beim Speichern in die Artikelübersicht übernommen.

Der Lagerbestand in den Variationen selbst ist aber bei mir korrekt.

Im Auftrag selbst bekommt der Artikel die Artikelnummer der Variation mit der höchsten Priorität.

Die neue Version wird bald erscheinen ... bitte dann noch einmal testen.

Gruß Jan

Monika

Aktives Mitglied
25. Juli 2007
7
0
Hallo Jan,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann liegt es wohl wirklich an mir. Ich werde nochmal - unter Berücksichtigung des Darstellungsfehlers und mit frischer Energie - "üben" müssen ...

Ein schönes Wochenende,
Monika

Monika

Aktives Mitglied
25. Juli 2007
7
0
Hallo Jan,

nein, es brennt nicht. Das wären nur meine letzten Artikelbearbeitungen gewesen, bevor ich eazyAuction "in echt" benutze. Es spart ja doch eine Menge eBay-Gebühren, wenn man einen Artikel mit verschiedenen Farbvarianten als einen Artikel einstellen kann. Ich mache es jetzt zwar auch so, jedoch rennt man dann ewig und drei Tage hinter den Käufern (die lesen ja leider alle nicht ...) her, um Ihren Farbwunsch zu erfahren.

Nochmals vielen Dank,
Monika

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
Ja ja die lieben Kunden die einfach nicht lesen können oder wollen. Da ist eA mit den Variationen echt eine Wohltat und macht das Leben einfacher auch wenn mein ebay- Shop dadurch sehr aufgeräumt ist, denn ich muss nicht mehr alles als eigenen Artikel anlegen

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel ändern Bilder erst, wenn alle Variationen gewählt wurden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Mobile Web-App für JTL-WaWi — Aufträge, Artikel & Lager direkt vom Smartphone JTL-Wawi App 0
Auswertung welche Kunden kaufen welche Artikel in Zeitraum x JTL-Wawi 1.11 4
Artikel Wareneingang buchen mit anderer Währung? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Artikel letzte 10 Versanddaten, sortiert nach Datum mit Plattform Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Versandklasse im Checkout am Artikel anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kein Versenden-Button wenn "Artikel vor dem Verpacken bestätigen" aktiv JTL-Wawi 1.11 1
Neu Versandklassen für Kategorien / Unterkategorien bzw. Artikel im Warenkorb User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
OTTO Artikel Zuweisung nicht möglich (1.11.6) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu eBay Artikel kommen in WaWi sporadisch als "Angebotsnummer" ohne Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
Neu Abgleich erstellt neue Artikel aber ohne Bestand und Bestandsführung WooCommerce-Connector 2
Neu ebay Angebote Vorlagen im Artikel JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel erkennbar machen wenn nur als Dropshippimg zur Verfügung gestellt wird JTL-Wawi 1.10 5
Beantwortet Keine Ausgabe des Artikelnamens (Artikel.Bezeichnung) im Artikeletikett Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Workflow: Artikel geändert -> bat-script ausführen JTL-Wawi 1.11 2
Neu Erscheinungsdatum im Artikel aus Lieferdatum in Bestellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Artikel Verkaufskanal aktiv JTL-Wawi 1.10 5
Teilbare Artikel NICHT für Kunden, nur für intern teilbar JTL-Wawi 1.11 5
Neu Versichern höherwertiger Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Ebay Artikel mit Fehlern / Export eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Artikel aus Shopware in der Wawi importieren und WMS redy machen Shopware-Connector 0
Neu Workflow Auslöser: Artikel gelöscht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei Artikel Filter in der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL WMS Mobile Inventur es werden keine vorhandenen Artikel angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Import Artikel ohne Kategorie JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dropshipping (Ausliefern) - Artikel nicht lieferbar // Euer Ablauf User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Artikel mit Bestand 0 ausblenden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Einen Artikel in der POS in zwei MwSt. Varianten abbilden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Bestimmte 2 Artikel im Warenkorb sorgen für falsche/geringere Versandkosten JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Artikel EK-Preise bzw. Kosten JTL-Wawi 1.11 0
Artikel mit Bestand einen Einkaufstop setzen JTL-Wawi 1.11 3
Neu Ebay-Artikelimport triggert Workflow "Artikel geändert" nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Artikel kaputt nach Inventur JTL-Wawi 1.7 0
Neu Filter Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Artikel Z besteht aus den Positionen A, B und C mit unterschiedlichen Steuersätzen. Wie im Angebot, Auftrag, Rechnung richtig dargestellen ? JTL-Wawi 1.11 4
Neu Lieferschein entweder mit Stücklistenkomponente oder aber mit normalem Artikel ausgeben. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Kundengruppenrabatt: Rabattbasis von UVP auf Bruttopreis pro Artikel umstellbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Konfigurator - Günstigster Artikel im Set kostenlos Plugins für JTL-Shop 2
Neu Erstupload Artikel, Bilder werden nicht auf Server geladen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel nach Storno weiterhin reserviert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Für jeden Artikel Bild1 löschen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Artikel Gehen nicht aus In Aufträge raus nach Versand JTL-Wawi 1.11 1
Neu Mit Ameise nur einen Artikel & die dazu gehörenden Varianten exportieren - wie? Schnittstellen Import / Export 3
Workflow Druckvorlage personalisierte Artikel JTL-Wawi 1.11 2
Neu Aus einfachen Variationen Variationskombinationen machen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopify / ERP-Connector Produkte mit Variationen werden nicht übertragen Shopify-Connector 1