In Bearbeitung Artikel Variationen Lagerbestand

tomsch4

Aktives Mitglied
25. August 2017
4
0
Hallo Forumsmitglieder,

ich möchte bei uns im Shop nun endlich mit einem Lagerbestand arbeiten (wir haben sehr hochpreisige artikel und meistens nur 3-7 am Lager, daher war es bisher nicht von nöten, da wir aber wachsen und deutlich mehr Aritkel rein kommen will ich nicht bei jeder Anfrage ins Lager laufen und gucken ob noch genug teile da sind).
Es geht erstmal nur um 8 Artikel mit je 3-7 Variationen, genau genommen sind es Teleskopstangen und die Variationen sind die Längen. Jetzt brauche ich natürlich von jeder Variation einen Bestand, kriege es aber nur hin den Bestand für den Artikel allgemein einzupflegen, was mir natürlich nichts bringt. Wie stelle ich es am besten an? Habe schon rausgefunden das ich mit "Var. Kombi" arbeiten muss, weiß aber nicht wie ich meine Variationen jetzt dort rein bekomme. Wenn ich bei "Var. Kombi" erstellen die Länge auswähle und auf erstellen klicke kommt immer der Fehler: "Nicht erlaubter Zustand: Varkombis erstellen. Grund: Arikel kommt in Aufrägen vor oder hat Bestand."
Kann mir jemand da irgendwie helfen?

PS: Natürlich wäre es mir am liebsten bei meinen Vorhandenen Variationen einfach den Lagerbestand einzutragen, leider kann ich den Haken bei Optionen "Lagerbestand in Variationen" nicht anklicken, warum auch immer?!
 
Zuletzt bearbeitet:

erik9560

Aktives Mitglied
20. April 2017
63
6
Diese Funktion ist schon standard in der Wawi und du musst nichts kaufen - schau dir einfach auf Youtube dieses Video an.
Zwecks der Fehlermeldung würde ich einfach einen neuen Artikel erstellen und das alte inaktiv setzen, dann hast du auch keine Probleme später.

mfg Erik
 

Road2017

Aktives Mitglied
12. Januar 2017
54
2
Arbeitest du mit Variationskombinationen in Sinne der JTL-Wawi oder mit deinen eigenen Variationen welche du als eigenständige Artikel angelegt hast?

Bei Var.Kombis kannst du im Vaterartikel keinen Lagerstand eintragen, nur bei den verknüpften Kombinationen.

Vielleicht kommt daher auch die Fehlermeldung.
Probier mal den Lagerstand auf 0 zu setzen bzw. "Mit Lagerbestand arbeiten" deaktivieren und versuche dann erneut die Var.Kombis zu erstellen.
 

tomsch4

Aktives Mitglied
25. August 2017
4
0
Ich erkenne den Unterschied in deiner Frage aktuell nicht ganz. Ich habe in der Wawi einen Artikel angelegt und dann zusätzlich für jeden Arikel im reiter "Variationen" x-beliebige Variationen angelegt. Jetzt möchte ich aber das ich für jede Variation einen Lagerbestand bzw. Wareneingang erstellen bzw. buchen kann. :) Habe den Lagerbestand auf 0 und auch "Mit Lagerbestand arbeiten" deaktiviert.
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
Gleiches Problem, ich habe einen Vater angelegt und unter Variationen Variationen angelegt, die ich dann in Var-Kombis weite bearbeitet habe.
Gehe ich dann in den Stücklistenkonfigurator, erhalte ich die Meldung: "Nicht erlaubter Zustand Stücklisten erstellen. Grund: Artikel ist ein Variaitionskombinationsartikel"
Das weiter oben erwähnte Youtube-Video hilft auch nur bedingt weiter, da hier noch mit der Wawi 0.9xxx gearbeitet wird.
Ich stehe also vor dem Problem, dass ich für die Variationen/Var.-Kombi-Artikel keine Stückzahlen erfassen kann und somit kein Einstellen möglich ist.
Danke für jede Hilfe.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ähem - du vermischst hier leider ein bisschen was. Warum willst Du aus einem Vaterartikel eine Stückliste machen? Das ergibt keinen Sinn.
Bestände werden in den Kindartikeln gepflegt. Und auch nur die Kindartikel kann man zu Stücklisten machen.
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
Problem selbst gelöst;
für mich neues Feld unterhalb der Artikelübersicht, dort gibt es die Option "Verknüpfte Artikel", dort kann ich die Bestände der Kinder pflegen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Wenn du rechts oben den Filter einstellst, dass auch Varkombis angezeigt werden sollen, dann kannst du die Bestände auch in der Artikelübersicht pflegen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
@bastelposten-deko Diese Antwort mit Link ist ja auch von 2017. In der Zwischenzeit ist schon viel Wasser den Rhein hinuntergeflossen.
Wenn Du konkrete Problem hast, dann beschreib diese bitte direkt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Artikel Verfügbarkeitsanzeige "AUF ANFRAGE" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel in SQLDB und MariaDB vorhanden aber nicht in Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen