Hallo,
ich bin bei einem ähnlichen Problem, und zwar ziehe ich gerade meine ca 100 Produkte auf JTL Shop5 um.
Jetzt ist die URL im JTL-
Shop leider der Artikel NAME - was von der Datenpflege her nicht so glücklich ist, denn den will man ja auch mal ändern. Im Gegensatz zur Produktnummer oder einer leicht merkbaren Kurzbezeichnung pro Produkt (was der bisherige epages shop konnte). Wie auch immer, es geht mit Arbeit und vielen 404-Aufrufen in die richtige URL redirecten.
Hierzu möchte ich aber gern zwei Verbesserungevorschläge anbringen, die wie ich meine leicht zu machen wären und viel bringen:
1. Anstatt 404 bitte gleich auf die Such-Seite.
Ein Bild "404 LEIDER nicht gefunden" bringt niemandem was. In der "falschen" URL (oder Link) sind aber sicher schon Infos enthalten, wo der Kunde eigentlich hin will. Es wäre doch viel schöner GLEICH mit der Such-seite aus dem rest der URL zu antworten ( 1.b: und auch gleich dorthin zu gehen, falls nur 1 Ergebnis). 1.c: die Kur wäre dann noch eine Nachricht drin, "xyz nicht gefunden, wir versuchen's mit Suche".
2. Bitte macht die Produkte auch mit der Produktnummer aufrufbar. Z.B. mit grabsteinshop.de/4711-02 und zwar durch redirect auf den Produktnamen, wenn der schon aus SEO-Gründen die URL sein soll. Das kann man doch leicht als Redirekt dynamisch machen.
Und wo wir schon dabei sind, das bitte auch mit der EAN und HAN (und eigentlich PZN = Pharmazentralnummer, wofür die die HAN kannibalisiere). Ich hatte mit beim letzten Shop selbst so ein kleines Script gemacht, das anstelle 404 schaut obs ein Produkt mit der EAN/Produktnummer etc gibt, und halt dann dorthin redirecte.
Das wäre eine enorme Arbeitserleichterung beim Pflegen vieler Links auf vielen Seiten - viel besser als oft die 404/redirect-Seite im Shop durchzuforsten.
Und schnell gemacht. Ich hoffe auf die nächste shop-version.
Freundliche Grüße
Ingo