Neu Artikel plötzlich inaktiv - kein Eintrag dazu im Wawi-Logbuch

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
400
77
Hallo,
habe gerade eine Auffälligkeit, die ich mir nicht erklären kann. Hatte das schonmal jemand?

Ich hatte letzte Woche einen gut laufenden Artikel, von dem noch 1 Stück am Lager war über die Wawi nachbestellt. Als gestern der Artikel eintraf wollte eine Mitarbeiterin ihn zunächst über die Artikelsuche finden. Das konnte sie nicht, weil der Artikel plötzlich auf inaktiv stand (und ich diese Artikel normalerweise ausblende). Damit war er auch aus dem Shop raus.
Ich habe heute gestaunt als ich ihn über die Bestellung geöffnet habe und sah, dass er auf inaktiv steht. Daraufhin habe ich in das Wawi- Logbuch gesehen - vom Bestelldatum bis heute - kein Eintrag zur Veränderung unter dieser Artikelnummer.
Mit dem Mindestbestand von 1 kann es aber nicht zusammenhängen, oder? Ich habe auch schonmal die Workflows kontrolliert. Das dürfte es auch nicht ausgelöst haben?!

Ich möchte nur sichergehen, dass es nicht an der Datenbank liegt. Denn gerade bei Artikeln wie diesem wäre es schädlich, wenn diese unbemerkt deaktiviert werden. Wir machen das sowieso selten. Ich überlege gerade ob ich mir dazu einen Workflow basteln kann, der mich beim deaktivieren per Email benachrichtigt - zumindest um es mal die nächste Zeit im Blick zu haben. Bei Fehlbedienung müsste der Workflow greifen - falls es von der Datenbank ausging vermutlich eher nicht??
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.081
1.896
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Datenbank selbsttätig Artikel deaktiviert. Importierst Du mit der JTL-Ameise Lieferantenbestände?
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
400
77
Ja, aber das ist seit der Bestellung nicht erfolgt. Ich persönlich würde als erstes auch einen Bedienfehler vermuten. Ich bin nur misstrauisch geworden, weil dieser offenbar nicht protokolliert wurde. Oder wird das deaktivieren möglicherweise gar nicht als "Änderung" des Artikels erkannt?!

Mein Workflow für die Zukunft:
Wenn:
Allgemein.Stammdaten.IstAktiv gleich False

Dann:
Email senden an "MeineEmailAdresse"
Artikelnummer {{ Vorgang.Allgemein.Stammdaten.ArtNrSku }} {{ Vorgang.Allgemein.Stammdaten.Name }} wurde auf INAKTIV gesetzt. Bitte überprüfen!

O.g. Szenario funktioniert jetzt. Gibt es noch eine Variable, damit ich in der Email gleich sehe, wer die Änderung vorgenommen hat? Die konnte ich nicht finden.

Dieser Workflow ist natürlich nur sinnvoll, so lange nicht hunderte Artikel auf einmal deaktiviert werden. Sonst gibts eine Email-Flut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.081
1.896
Doch, das wird erkannt und als "geändert Artikeldaten" ins Logbuch geschrieben.
Im Übrigen muss ein Artikel nicht aktiv sein um bei einem Lieferanten bestellt werden zu können. Die letzte Lieferantenbestellung kann daher als letztmöglicher Änderungstermin nicht hergenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
400
77
Danke...! Allerdings wurde der Artikel wenige Tage zuvor im Ladenlokal verkauft - dafür muss er aktiv sein (gestern wurde er über die Kasse ja ebenfalls nicht mehr gefunden). Ich habe bis zu diesem Datum zurück geprüft. Da ist kein Eintrag für eine Änderung vom betroffenen Artikel. Bei uns ist das derzeit "zum Glück" recht überschaubar.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Zusatzverpackung pro Artikel berechnen. Geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Marge ausweisen (Gewinn pro Artikel) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferrantenbestellung WF zu viel gebuchte Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Vater Kind Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu Sortierung/Artikel pro Seite /Galerie vs. Liste ausblenden Templates für JTL-Shop 7
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Identischen Artikel unter verschiedenen Bezeichnungen verkaufen - GTIN mehrfach vergeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Lagerbestand 0 = Artikel ausblenden, aber doch doch wiederum nicht. Einrichtung JTL-Shop5 2
Kauf und Leasingoptinen in einem Artikel geht das? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gefahrentafeln im Artikel anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 8
Neu Artikel als Variationskombination plus Zusatzprodukt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Amazon Lister 2.0 - Abgleich gelisteten Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Status Quo Artikel zu Shopify hochladen Shopify-Connector 0
Hochladen von Artikel zu Ebay klappt nicht JTL-Wawi 1.10 13
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikel ändert über Nacht den Preis JTL-Wawi 1.10 3
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3

Ähnliche Themen