Neu Artikel mehrerer Kategorien über URL?

djdreh

Mitglied
4. Juni 2018
17
0
Hallo alle zusammen,

ich habe im Shop (v4.04) einen Geschmacksberater eingebaut, der das Merkmal "Geschmack" von Artikeln aus verschiedenen Kategorien (Tabak und E-Liquids) anzeigt:

https://trendplace.de/geschmacksberater.php

Bei "Tabak" (mit Merkmal Geschmack) sind Artikel aus der Kategorie ID 60, bei "E-Liquids" (mit Merkmal Geschmack) sind Artikel aus zwei Kategorien ID 422 und ID 511. Für die Übersichtsseite ziehe ich mir das per SQL-Query.

Beim Klick auf einen Geschmack komme ich momentan über die Merkmal-SEO-URL auf eine Seite, wo ALLE Artikel mit diesem Merkmal aufgelistet werden, z.B. Ananas:

https://trendplace.de/Ananas-Tabak-E-Liquids

-> Jetzt kommt mein Problem: Hier werden nun sowohl Tabak- als auch E-Liquid-Artikel aufgelistet, eben alle Artikel mit diesem Merkmalwert.

-> Wie kann ich es per URL (z.B. über navi.php?...) mit Shop-Bordmitteln hinbekommen, dass ich mir hier

- nur Artikel mit Geschmack "Ananas" z.B aus der Tabak-Kategorie ID 60 oder
- nur Artikel mit Geschmack "Ananas" z.B aus den E-Liquid-Kategorien ID 422 und ID 511 anzeigen lasse?

-> Kann ich irgendwie an navi.php?k=422,511 mehrere Werte übergeben?
-> Kann ich irgendwie nicht nur nach einzelnen Merkmalwerten mit ?m= filtern, sondern nach der Merkmalgruppe?
-> Wäre das ganze irgendwie über den Doppelpunkt in der URL lösbar (der manchmal bei gesetzten Filtern auftaucht)?
-> Ginge sowas in der Art "https://trendplace.de/_geschmack_/_kategorie1_/_kategorie2_/..."?

Ggf. wäre das auch noch über ein Attribut oder Merkmal lösbar? Es müsste halt etwas sein, was ich per URL filtern kann.

https://trendplace.de/_geschmack_/_attribut_/... bzw. navi.php?m=_ID_geschmack&attribut=_ID_attribut_geschmack

Die Programmierung von navi.php mit der SEO-URL-AUswertung ist für mich leider alles andere als einfach nachvollziehbar, und mehr als https://guide.jtl-software.de/Interne_Verlinkungen_erstellen habe ich auch nicht wirklich gefunden im Forum...

Ich bin über jeden Tip oder Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
djdreh
 
Zuletzt bearbeitet:

djdreh

Mitglied
4. Juni 2018
17
0
Hallo martinwolf,

danke schon mal für die Antwort!

-> Ich kann also als Kategoriefilter (kf) keine Überkategorie ohne Artikel nehmen, sondern nur solche, die auch Artikel enthalten?
-> Das würde mir ja auch weiterhelfen, wenn ich mehrere Kategorien als Filter in die URL geben könnte, also z.B.

https://trendplace.de/navi.php?m=96&kf=354
https://trendplace.de/navi.php?m=96&kf=65

-> Gibt es einen Weg, über die URL mehrere Kategorien an den Filter zu übergeben? Also z.B. die 354 UND 65 UND ...

Viele Grüße,
djdreh
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.149
189
Richtig. Der Katgeoriefilter greift nur auf der Kategorie, jedoch nur wenn diese auch Artikel haben. Unterkategorien werden dabei nicht berücksichtigt. Hierzu müsstest du sämtliche Artikel hierarchisch den Kategorien zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdreh

djdreh

Mitglied
4. Juni 2018
17
0
OK, das hatte ich mir gedacht. Zur zweiten Frage:

-> Gibt es einen Weg, über die URL mehrere Kategorien an den Filter zu übergeben? Also z.B. die 354 UND 65 UND ... ETC...?
 

djdreh

Mitglied
4. Juni 2018
17
0
OK danke, dann muss ich eine eigene Lösung bauen... :)

Baue ich mir da am besten eine eigene "navi.php" zusammen (an die ich dann beliebig viele Kategorie-IDs übergeben kann z.B.), oder gibt es da bessere Ansätze?
 

MBesancon

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Oktober 2010
1.895
108
Erkelenz
Wenn du deinen Shop erweitern möchtest solltest du auf keinen Fall "eine eigene navi.php bauen" sondern dich mit dem Plugin-System des Shops vertraut machen und direkt eine saubere Lösung anstreben :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djdreh

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü