Artikel lassen sich teilweise nicht via Ameise updaten

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.069
132
Hallo,

wir haben gestern etwas über 5000 neue Artikel als Lieferantenartikel für die Stücklistenzuordnung via Ameise importiert. Nun wollte ich nachträglich noch einige Datenfelder via Ameise anpassen, z.B. die manuelle Bearbeitungszeit aber beim Import wird nur ein Teil der Artikel geupdated bei den meisten kommt die Fehlermeldung wie folgt: Datensatz 1: Die Artikelnummer [xxx-10/19 M] existiert bereits. #ÜBERGEHE DATENSATZ#

Eingestellt ist, "nur vorhandene Artikel aktualisieren" und die Einstellung "Nur importieren/aktualisieren, wenn sich Inhalte der CSV-Datei..." steht auf nein - es sollten also alle Artikel aktualisiert werden!

Wo könnte das Problem liegen? Fast 5000 Artikel manuell anpassen geht nicht.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
Die Einstellung "Nur vorhandene Artikel aktualisieren" sorgt dafür, dass keine neuen Artikel angelegt werden. Da bist Du schon mal richtig.
Aber: Hat sich der Inhalt der CSV nicht geändert und du lässt diese Einstellung auf "Nein" stehen, dann passiert da auch nichts.
Das Problem tritt häufig auf, wenn man die gleiche CSV noch mal in einem anderen Kontext importieren möchte. Die Ameise schaut nur auf den Inhalt und nicht, ob Du Spalten anders zugeordnet hast.

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
636
208
und die Einstellung "Nur importieren/aktualisieren, wenn sich Inhalte der CSV-Datei..." steht auf nein - es sollten also alle Artikel aktualisiert werden!
@Enrico W. der Ersteller hat die Einstellung bereits so geändert, das auch Inhalte importiert werden die sich nicht geändert haben. Voreingestellt ist hier Ja, und du hast natürlich recht das dieser Fehler oft und gern gemacht wird. Dann ist allerdings die Fehlermeldung in der Ameise auch ziemlich eindeutig.

Die Fehlermeldung hier sieht ja so aus, als wolle die Ameise einen Artikel erstellen aber den Artikel gibt es bereits. Kann ich nicht nachstellen, da bräuchte man mehr Infos zu der Datei, was importiert werden soll, usw. um das ggf. nachstellen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.