Artikel in WaWi nicht endgültig löschen

Sawyer

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
137
4
Köln
AW: Artikel in WaWi nicht endgültig löschen

Guten Tag,

die o.g. Einstellung ist mir nicht bekannt, jedoch gibt es eine möglichkeit die deiner Beschreibung vollumfänglich entspricht. Unter Artikeldetails > Allgemein > kannst du einen Haken setzen der da lautet "Artikel Inaktiv".

Nun wird der Artikel nicht mehr gelistet und wird, meines wissens, auch sonst nicht mehr genutzt. Inaktive Artikel kannst du dir üner die Suche oben rechts im Dropdown Aktiv/Inaktiv anziegen lassen.

Besten Gruß
 

Jana008

Aktives Mitglied
21. August 2015
77
0
AW: Artikel in WaWi nicht endgültig löschen

Danke Sawyer, diese Einstellung gab es bis mindestens 0.99923 als globale Einstellung.
Hab's jetzt gefunden, nämlich in der Rechteverwaltung.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.133
555
Arnsberg, Sauerland
AW: Artikel in WaWi nicht endgültig löschen

Hallo Jana008,

wie meinst du das?

Hab's jetzt gefunden, nämlich in der Rechteverwaltung.

In der Rechteverwaltung kannst du einstellen, ob ein Wawi-Benutzer Artikel löschen darf oder nicht.

Damit werden dann aber beim löschen nicht wie "früher" die Artikel inaktiv gesetzt, oder?
 

Jana008

Aktives Mitglied
21. August 2015
77
0
AW: Artikel in WaWi nicht endgültig löschen

Ja, da kannst du Recht haben. Mir genügt die Funktion, das versehentliche Löschen von Artikeln zu verhindern.
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
100
Saarland
Ich muss das nun mal ausgraben..

Gemäß Wiki

Löschen
Nachdem sie über die Aktion Löschen einen Artikel gelöscht haben wird dieser nicht gelöscht sondern als inaktiver Artikel behandelt. Über den Filter "aktiv/inaktiv" wechseln Sie die Ansicht zwischen aktive Artikel und inaktiver Artikel. Soll ein inaktiver Artikel wieder aktiviert werden, so öffnen Sie den Artikel um in den Artikel Details die Option Artikel inaktiv zu deaktivieren. Sofern Artikel mit der Aktion löschen für immer aus der Datenbank entfernt werden sollen, treffen Sie die Einstellungen unter "Einstellungen", "globale Einstellungen", "Artikel", "gelöschte Artikel für immer aus der Datenbank löschen".

https://guide.jtl-software.de/jtl/Kategorie:JTL-Wawi:Produktverwaltung:Einleitung

Die Einstellung scheint aber nicht mehr enthalten zu sein? Könnte Sie gerade gebrauchen, nachdem ein Mitarbeiter gerade aus versehen eine Kategorie samt Unterkategorien und Inhalt gelöscht hat. Ist die noch an anderer Stelle zu finden?

Der Trick mit der Rechteverwaltung kommt nicht in Frage, es ist gewollt, dass der Mitarbeiter die Artikel löschen kann - nur eine Art Rettungsleine wie in der 99923 wäre wohl hilfreich :)

("Nein, ich stand 100% nicht auf der Kategorie! Da bin ich ganz sicher", "Nein, da kam 100% kein Popup!" - jaja, Teufel - Eichhörnchen - ganz klar).
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
IN jedenfall ist den backup da? ( auch von Shops und Platformen?) worker aus kein abgleich und so weiter.

Die kan man in neu extra dafür angelegt Mandant importieren, da hat man dan in jedenfall de Kategorie mit alles herum wider, soweit dan Ameise.
Wie den UNIQUE (id) NR dan noch gleich da sind für abgleich und Aufträge / Rechnungen also mapping und ob man die braucht???

Oder Backup Restore und was inzwischen getan nochmal aber hmm

OJA al dieser Backups gut aufbewahren nicht überschreiben/löschen vielleicht braucht man die noch! Alle also den Zeitgleich BAckups WAWI PLatform DB und Shops DB)

Weis nicht wieweit den Struktur noch geht in wawi > 1
Aber wir haben für anlegen Kategorien und Produkten dieser nur Wawi danach werden die Shop/platform Kategorien angelegt un erst dan die Produkten dort zugewiesen.

Damit sollte man wen man nicht den (wurzel/haupt wawi Kategorie) löscht in jedenfall/eigentlich den Artikel noch im WAWI haben mit viele zuweisungen. ( und den rest mit Ameise und ein par sql wegen shop / platform zuweisungen wen zuweisungen nicht mehr stimmen)

Naturlich checken was bereits mit ein abgleich ..............

Oja den extra neue backup spare mandant nach import restore naturlich direkt dort /davon shop / platform abgleich sperren! kein worker dort
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nmueller

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
100
Saarland
IN jedenfall ist den backup da? ( auch von Shops und Platformen?) worker aus kein abgleich und so weiter.

nope. Du erwartest doch nicht, dass ein Mitarbeiter, der Mist baut, vorher ein Backup angelegt hat und sich dann noch zeitnah meldet.

Habe es zwei Tage später erzählt bekommen - Backups also sinnlos (wäre es aber eh, da ich das angegliederte Ladenlokal nicht einfach mal schließen kann, bis wir mit dem Backup fertig gefummelt haben). Dann ist es einfacher, der Schuldige legt seine +/- 200 Artikel als Strafe nochmal neu an ;)

Webshop/etc ist an der Datenbank nicht existent, ist ein reines POS System, von daher geht das mit dem 'neu anlegen' auch recht fix. Kein Bild, kein Text, nur Name, EK, VK, Hersteller, GTIN und Menge. Die Idee mit den verschiedenen Kategorien ist nett, nutze ich für meine eigene Wawi auch - ist am angedachten System aber aus diversen, "personalpolitischen Gründen" nicht umsetzbar :(

Deswegen möchte ich ja wissen, ob es in der aktuellen Wawi-Version noch die Möglichkeit gibt, Artikel, die "gelöscht" werden sollen, vorher auf "inaktiv" zu stellen und nicht wirklich physikalisch zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel "Ausverkauft", obwohl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Artikel eintellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Attribut bei bestimmten Artikel steuert das Erscheinen einer Checkbox vor Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Zusatzverpackung pro Artikel berechnen. Geht das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Marge ausweisen (Gewinn pro Artikel) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Beantwortet Übersicht Artikel in welchem Shop aktiv? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu In Shop Artikel vorbestellen - zusätzliche Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lieferrantenbestellung WF zu viel gebuchte Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Fehlermeldung beim Überarbeiten der Daten unter Artikel Verkaufsplattform LLister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelnummern bei bestehenden Artikel falsch zusammengesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Artikel mit zwei Positionen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Vater Kind Artikel erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop wo Kunden selbst einen Artikel designen können? Smalltalk 3
Neu Sortierung/Artikel pro Seite /Galerie vs. Liste ausblenden Templates für JTL-Shop 7
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Identischen Artikel unter verschiedenen Bezeichnungen verkaufen - GTIN mehrfach vergeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL mit Shopify für Etsy anstatt JTL mit Unicorn2 - hat das jemand gemacht? Anbindung, bestehende Artikel mappen? Multishop? Shopify-Connector 2
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Lagerbestand 0 = Artikel ausblenden, aber doch doch wiederum nicht. Einrichtung JTL-Shop5 2
Kauf und Leasingoptinen in einem Artikel geht das? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gefahrentafeln im Artikel anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Artikel werden in Shopify nicht veröffentlicht Shopify-Connector 8
Neu Artikel als Variationskombination plus Zusatzprodukt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Amazon Lister 2.0 - Abgleich gelisteten Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu BIO Zertifizierung - Kontrollstelle fordert jetzt eine Liste aller Artikel mit Sortierung Smalltalk 9
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Status Quo Artikel zu Shopify hochladen Shopify-Connector 0

Ähnliche Themen