Artikel-Importproblem Steuersätze werden nicht mit importiert

sadman1974

Aktives Mitglied
8. März 2010
22
0
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem mit dem Artikelimport über die Ameise. Es werden nicht die Steuersätze beim Import mit übernommen - wodurch wiederum auch kein VK-Netto berechnet werden kann. Kann mir da vielleicht jemand helfen ?

Steuersätze sind in JTL bereits richtig eingestellt.

Bitte um Hilfe

Gruss

sadman1974

Ameise 0.939, JTL 099671

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Artikel-Importproblem Steuersätze werden nicht mit importiert

eigentlich brauchst du in der Ameise doch nur den "Normalen Steuersatz" wählen. Und je nach dem wie deine Datei aufgebaut ist - die Werte in Brutto oder Nettofeld rein - der rest geht doch Automatisch

sadman1974

Aktives Mitglied
8. März 2010
22
0

Hallo Andi,

ja, er importiert mir auch - aber nur mit den "normalen Steuersätzen". Mein Problem ist jedoch, dass ich auch viele Artikel mit 7% Mwst. habe. Und diese werden mit 0% importiert --> VK-Brutto = VK-Netto. Und das ist natürlich falsch. Desweiteren habe ich festgestellt, dass die Artikel die mit 19 % importiert werden auch falsch berechnet werden. Da werden nämlich zum Brutto-VK nochmals die 19 % hinzgerechnet anstatt sie abzuziehen und somit den VK-Netto zu errechnen.

Habe vorher direkt die Artikel über die Standard-JTL Tabelle importiert - und da hat alles perfekt funktioniert. Da ich nun jedoch einen Export meiner shoptabelle ziehe ist es natürlich aufgrund der Feldzuweisungen geschickter die Ameise zu verwenden.

Bitte weiter um Hilfe.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

hast du schon versucht die sArtikel getrennt zu importieren - also erst die 19% Artikel dann die 7% Artikel - ich denke wird die beste Lösung sein - gut habe ich bisher noch nicht gehabt -
Beim Standarwerte den Lief. auswählen und bei Steuer dann jeweils den Satzt ändern

sadman1974

Aktives Mitglied
8. März 2010
22
0

Hallo Andi,

das wäre natürlich eine Möglichkeit, die evtl. funktionieren könnte - ist für mich aber sehr umständlich da ich Lieferanten habe, die sowohl Artikel mit 19 % als auch mit 7 % liefern.

Da müsste es doch noch eine andere Möglichkeit geben - bei Direktimport über die JTL-Tabelle funktioniert es doch auch.

Vielleicht kann mir ja einer der ADMINs hier weiterhelfen ?

Gruss und Danke für deine Mühe

clemenz

Aktives Mitglied
13. Januar 2014
71
1

Da habe ich wohl das gleiche Problem.
Ich mache täglich einen CSV Import, welcher übers Internet statt findet.
Im alten JTL bzw. Amise, klappt alles bestens, aber in der Beta kommt die Meldung "Steuersatz (7) unbegannt. Steuerklasse wird nicht aktualisiert.)
In der CSV Tabelle steht in der Steuerklasse "7" drin,. aber ich habe es auch schon mit "7,00" versucht.
Da ich derzeitig an die 10000 Artikel damit Pflege, wo alles dabei ist von 0% über 7% bis 19%, sollte dies schon wieder so gehen.

Andreas123

Aktives Mitglied
29. März 2015
54
1
Kapstadt

Bei mir gibt es keine Probleme wenn ich direkt die Spalte mit den Steuersaetzen nehme

Steuersatz in %

und dort 7 oder 19 eintragen

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Beim Scannen von Artikeln erscheint ein Auswahlfenster Artikel Auswählen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Massen Import Wawi Download Artikel - Lösung verfügbar, Ameise kann es nicht Schnittstellen Import / Export 0
Neu Entwickler Lizenz um Shop zu testen > 500 Artikel möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Nach Update 1.0.11.1 kein Artikel Lagerbestand in Artikelübersicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion Gesamtmenge Artikel um Versand zu steuern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ebay hat alle Artikel beendet --> wie & wo Wiedereinstellen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel-Bundle Empfehlungen Anzeige Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Merkmal in Artikelliste ausgeben bei entsprechendem Artikel ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu XML Rechnung - Artikel werden für 0€ verkauft, warum? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Farben der Artikel in der Artikelverwaltung (F2) JTL-Wawi 1.9 2
Neu MHD in der Inventur liste aber nicht im Artikel JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel bei Amazon neu Listen mit "Neuer" ASIN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu XAMPP, JTL Wawi -> Artikel werden nicht im Shop angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu 💙 Neues Plugin: Ähnliche Artikel als Liste (Ähnliche Artikel vergleichen) Plugins für JTL-Shop 0
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet Eigene Übersicht - Artikel Beschreibung im F2 Panel einbetten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Artikel Merkmale in der Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
eBay Artikel wird nicht vollständig aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Artikel mit Hinweis auf Einkaufsliste setzten JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel im Shop nur für DE ausschliessen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Hersteller-Adresse mit auf Artikel-Etikett und Rechnung JTL-Wawi 1.9 4
Gelöst verschiedene Größen für ein Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu eBay Artikel automatisch Menge einstellen - geht nicht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Einkauf einzelner Artikel - Verkauf als Set JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikel Leichen bereinigen in der Datenbank Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Artikel nur zur Ansicht in Shop ... ohne Kauf-Button Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Artikel im Shop sichtbar obwohl kein Lagerbestand. JTL-Wawi 1.6 2
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neue Artikel werden nicht angezeigt im Shop JTL-Wawi 1.9 1
kaufland.de Artikel steht seit Tagen "in Prüfung" kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
kaufland.de Artikel steht seit Tagen "in Prüfung" JTL-Wawi 1.9 0
Neu 📢 Plugin "Verbotene Artikel: Kauf nur für richtige Kundengruppe" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 1
Neu GPSR Umsetzung auch für "Artikel auf Anfrage" nötig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WMS - Mini Artikel ohne Barcode Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
GPSR Produktsicherheit - Stücklisten Artikel (Bundle) verschiedene Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikel-Filter / Suche: Artikel ohne Verantwortliche Person (GPSR) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Koupon % Artikel ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kompletter SCX Abgleich hängt fest bei Artikel (Senden) 1. Aufruf [0,00%] 0/0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Amazon Artikel mehrfach listen / Generelle Frage / Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 7
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Alle Artikel updaten GPSR eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kategorie für Webshop aktiv setzen unter Beibehaltung des aktiv-Status aller enthaltener Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Artikel können nicht mehr aufgerufen werden, Artikelkategorier fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi 1.9 2
Neu Ab gewisser Bon-Summe einen Artikel kostenfrei dazu. Wie? Fragen rund um LS-POS 0
GPSR für nur einen Artikel des Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu Export der Shop-Artikel JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel werden als online in der WAWI angezeigt sind es aber nicht! Shopware-Connector 0
Gelöst Preisstaffelung bei Mengenverkauf für einen Artikel erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4