Hallo JTL-Profis,
wie kann ich einen Artikel, der aus mehreren Packstücken besteht mit einem zusätzlichen Artikellabel ausstatten?
Ich kann keine Stückliste verwenden, denn eine erneute Bestellung bei dem Lieferanten, wirft zu große Verwirrungen auf, denn der eigentliche Artikel wird ja in der Bestellung dann auch mit den Stücklistenartikeln angegeben.
Bei ihm ist es ja nur der eine Artikel, auch auf dem Lieferschein steht meist nix dazu. Weiß nicht wie die anderen das im Lager machen, wenn auf dem Lieferschein 4 x Artikel XY steht, aber unser Mitarbeiter im Wareneingang 8 Packstücke zählt. Es gehört schon zusammen, aber selbst auf den Packstücken findet man keinen EAN oder irgendeinen Hinweis, dass dieser Artikel aus zwei Packstücken besteht.
Bei manchen Artikeln umreifen wir es, damit es zusammen bleibt, aber nun haben wir Pakete mit unterschiedlichen abmaßen und verschwenden dadurch Lagerfläche, die effektiver genutzt werden könnte, wenn es getrennt liegen würde.
Unser Problem ist nun, dass der Mitarbeiter im Wareneingang ja nur auf einem Paket das Artikellabel setzen kann und von Hand immer dazuschreiben müsste, wie viele es sind. Aber schon beim einlagern könnte es passieren, dass die Pakete in getrennten Regalfächern/ Palettenplätzen eingelagert werden. Dann weiß nach einer Weile keiner mehr, wie es zusammen gehört, weil ja nun überall handschriftlich steht, dass hier noch weitere Pakete dazu gehören.
Oder kann man die Stückliste nur für den WMS-Lagerbereich verwenden und wenn die Bestellung an den Lieferanten geht, die Stückliste gar nicht beachtet wird? Ist es dann beim Wareneingang im WMS wieder so, dass der Mitarbeiter die Stücklistenartikel einbuchen kann, die er auch zählt?
Vielleicht ist es ja ganz einfach und ich habe es nur falsch verstanden?
Danke für eure Hilfe.
Grüße, Julimed
wie kann ich einen Artikel, der aus mehreren Packstücken besteht mit einem zusätzlichen Artikellabel ausstatten?
Ich kann keine Stückliste verwenden, denn eine erneute Bestellung bei dem Lieferanten, wirft zu große Verwirrungen auf, denn der eigentliche Artikel wird ja in der Bestellung dann auch mit den Stücklistenartikeln angegeben.
Bei ihm ist es ja nur der eine Artikel, auch auf dem Lieferschein steht meist nix dazu. Weiß nicht wie die anderen das im Lager machen, wenn auf dem Lieferschein 4 x Artikel XY steht, aber unser Mitarbeiter im Wareneingang 8 Packstücke zählt. Es gehört schon zusammen, aber selbst auf den Packstücken findet man keinen EAN oder irgendeinen Hinweis, dass dieser Artikel aus zwei Packstücken besteht.
Bei manchen Artikeln umreifen wir es, damit es zusammen bleibt, aber nun haben wir Pakete mit unterschiedlichen abmaßen und verschwenden dadurch Lagerfläche, die effektiver genutzt werden könnte, wenn es getrennt liegen würde.
Unser Problem ist nun, dass der Mitarbeiter im Wareneingang ja nur auf einem Paket das Artikellabel setzen kann und von Hand immer dazuschreiben müsste, wie viele es sind. Aber schon beim einlagern könnte es passieren, dass die Pakete in getrennten Regalfächern/ Palettenplätzen eingelagert werden. Dann weiß nach einer Weile keiner mehr, wie es zusammen gehört, weil ja nun überall handschriftlich steht, dass hier noch weitere Pakete dazu gehören.
Oder kann man die Stückliste nur für den WMS-Lagerbereich verwenden und wenn die Bestellung an den Lieferanten geht, die Stückliste gar nicht beachtet wird? Ist es dann beim Wareneingang im WMS wieder so, dass der Mitarbeiter die Stücklistenartikel einbuchen kann, die er auch zählt?
Vielleicht ist es ja ganz einfach und ich habe es nur falsch verstanden?
Danke für eure Hilfe.
Grüße, Julimed