Anpassung des Connectors für die Contrib "Categories & Products Images Folder Tree"

Büro Elbestrasse

Aktives Mitglied
5. August 2010
6
0
Berlin
Hallo Allerseits,
ich habe jetzt schon seit Tagen das Forum nach einer Lösung durchforstet, wie ich den Connector für die Contrib "Categories and Products Images Folder Tree" (osCommerce Community Add-Ons) ändern kann, damit Produkt- und Kategoriebilder in den dazugehörigenen Kategorien bzw. Unterkategorien in Ordnern und Unterordnern unter catalog/images/categories von oscommerce untergebracht werden, anstatt alle Bilder in einem Haufen unter "categories" zu schmeißen. Alle meine bisherige Änderungen haben leider nicht zu Erfolg geführt.

Hierfür hat mir der folgende Beitrag schon erste Anhaltspunkte gegeben:
http://forum.jtl-software.de/oscommerce/3768-aenderungen-des-connectors-fuer-die-contrib-mopic.html

@shetani vllt liest Du hier auch mit: Als Autor oben genannter Beitrag würde ich es Dir als großartige Leistung anrechnen, wenn Du vielleicht einen Augenblick Zeit für diese Problematik hättest!

P.S. Ich teste das ganze gerade auf einer lokalen Installation.
JTL-Wawi Version: 0.99689
osCommerce Online Merchant v2.2 RC2a
JTL-Wawi Connector für osCommerce v0.9991

Schneiderhaus

Aktives Mitglied
18. Februar 2008
126
0
AW: Anpassung des Connectors für die Contrib "Categories & Products Images Folder Tre

Besser nicht ändern. Mein Chef wollte das auch mal so umgebaut haben, hab ich natürlich gemacht. Am Ende war der Shop sowas von langsam ...

Büro Elbestrasse

Aktives Mitglied
5. August 2010
6
0
Berlin
AW: Anpassung des Connectors für die Contrib "Categories & Products Images Folder Tre

Besser nicht ändern. Mein Chef wollte das auch mal so umgebaut haben, hab ich natürlich gemacht. Am Ende war der Shop sowas von langsam ...

Hallo Schneiderhaus,
vielen Dank für die Rückmeldung. .... Könntest Du bitte kurz erläutern, wie Du die Anpassung des Connectors hinbekommen hast.

Also, diese Contrib (osCommerce Community Add-Ons) ist bereits von mir in einem Webshop mit annähernd 10.000 Artikel eingebaut und funktioniert tadellos! Eine Verlangsamung des Shops danach kann ich nicht bestätigen.

Da wir aber die Artikelpflege und die Verwaltung des Shops insgesamt über die Wawi fortan erledigen und dennoch unsere jetzige Ordnerstruktur für Produkt- und Kategoriebilder beibehalten wollen, müssen wir nötigerweise den Connector anpassen. Meine Vermutung ist, dass folgende Dateien entsprechend zu ändern wären:
jtlwawi_Connector/dbeS/Artikel.php
jtlwawi_Connector/dbeS/setArtikelBild.php
jtlwawi_Connector/dbeS/Artikelpic.php
jtlwawi_Connector/dbeS/setKategorieBild.php
jtlwawi_Connector/dbeS/KategoriePic.php

Eventual müsste auch folgende Dateien angepasst werden:
jtlwawi_Connector/dbeS/Artikel.php
jtlwawi_Connector/dbeS/getArtikel.php
jtlwawi_Connector/dbeS/Kategorie.php
jtlwawi_Connector/dbeS/KategorieArtikel.php

Nochmal, wer hat da eine Idee oder Tipp für mich. Ich bedanke mich schon jetzt im Voraus!

Büro Elbestrasse

Aktives Mitglied
5. August 2010
6
0
Berlin

Hallo,
kann mir wirklich keiner helfen? Bin für jeden Tipp sehr dankbar! Ein kleiner Hinweis wäre schon hilfreich, ... komme einfach nicht weiter.

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen

@ Moderator - ich glaube das gehört eher in den Bereich Connector OSCOMMERCE

Hallo Oke,

ich nutze die contrib nicht jedoch sieht es danach aus als ob 2 Funktionen aus der contrib in die synclude integriert werden müssen und danach die Dateien Kategorie.php, setartikelbild.php und setkategoriebild.php des connectors anpassen erfahren müssen.

Notwendige Anpassungen und Vorschläge hast du per email erhalten, wäre schön wenn du dein Ergebnis dann hier im Thread posten könntest

Gruß Frank

Büro Elbestrasse

Aktives Mitglied
5. August 2010
6
0
Berlin

@ Moderator - ich glaube das gehört eher in den Bereich Connector OSCOMMERCE

Hallo Oke,

ich nutze die contrib nicht jedoch sieht es danach aus als ob 2 Funktionen aus der contrib in die synclude integriert werden müssen und danach die Dateien Kategorie.php, setartikelbild.php und setkategoriebild.php des connectors anpassen erfahren müssen.

Notwendige Anpassungen und Vorschläge hast du per email erhalten, wäre schön wenn du dein Ergebnis dann hier im Thread posten könntest

Gruß Frank

Hallo Frank,
viele lieben Dank für die ganze Hilfe. Wie ich bereits per mail mitgeteilt habe, funktioniert die Anpassung wunderbar. Einzig das Umbennen und Löschen von Bildern bzw. Ordnern habe ich noch nicht ausschopfend testen können.

Jedenfalls handelt es hier um eine ganz kleine Anpassung mit großer Wirkung: Bei über 20.000 Artikel hat man im Imageordner keinen Überblick mehr. Diese Anpassung sorgt für Ordnung, dadurch dass Produktbilder nach der Kategoriestruktur abgebildet und sortiert werden.

Wie Du richtig erkannt hast, waren die Integration der Funktionen aus der Contrib in die syninclude.php notwendig. Dabei musste auch zwei Funktionen
1. tep_generate_category_path
2. tep_not_null
aus admin/includes/functions/general.php in die syninclude.php kopiert werden.

Die Änderungen fanden in folgenden Dateien statt: Kategorie.php, setArtikelBild.php und setKategorieBild.php. Wichtig ist, dass die Funktion zur Verzeichniserstellung rekursiv laufen muss, sonst passiert nichts. Ich verzichte darauf, die geänderte Dateien hier zu posten, aber we Interesse hat, sollte sich melden.

Schöne Grüße
Oke

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.285
339

Hallo,

also ich habe den ersten und zweiten buchstaben des des bildnames ausgewertet und das bild in die Ordnerstriktur

images/produkte/2. buchstabe/2.buchstabe/bild.jpg

geschoben.

dem bild habe ich zuvor auch den preduktnamen als dateinamen gegeben, was sich SEO - technisch besser auswirkt...

somit sind die bilder unabhängig von der kategorie... (was ist eigentlich, wenn das produkt in mehreren kategorien drin ist?

Gruß

Rene