Gelöst Anmeldung: Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden...

HanSolo

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2009
111
1
Hallo,

urplötzlich erhalte ich folgende Fehlermeldung beim Start der JTL-Wawi, obwohl ich nichts am System geändert habe:

Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Verbindungseinstellungen des gewählten Profils. Verbindung meldet: Fehler bei Anmeldung für den Benutzer 'sa'.

Anbei ein Screenshot mit der Fehlermeldung.

Bei Mandant kann ich nichts auswählen. Vorher wurde mir das Feld Mandant gar nicht angezeigt, ich musste vorher nur Login und Passort eingeben. Plötzlich ist da das Feld Mandant, bei welchem ich nichts auswählen kann.

Es wäre prima, wenn Ihr mir bei der Lösung helfen könntet.
 

Anhänge

  • sceenshot.png
    sceenshot.png
    30,3 KB · Aufrufe: 118

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Hab ich auch schon einmal gehabt. Habe mich dann einfach in die Datenbankverbindung eingeloggt. Das hatte funktioniert und bin da einfach wieder raus. Danach war das normale anmelden kein Problem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Was meinst du mit "Habe mich dann einfach in die Datenbankverbindung eingeloggt"? Kannst du das genauer erklären?
Einfach mal versuche ob du von der Datenbank eine Sicherung mache könntest. Wenn das funktioniert sollte auch der Login klappen. So hat es bei mir immer funktioniert (hatte das ganze aber zum Glück erst zweimal). Auch ein Neustart könnte ich mir als Lösung vorstellen. Evtl. Netzwerkprobleme? Das keine Verbindung zum Server besteht.
Ist der Server lokal oder gehostet?
 

HanSolo

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2009
111
1
Einfach mal versuche ob du von der Datenbank eine Sicherung mache könntest. Wenn das funktioniert sollte auch der Login klappen. So hat es bei mir immer funktioniert (hatte das ganze aber zum Glück erst zweimal). Auch ein Neustart könnte ich mir als Lösung vorstellen. Evtl. Netzwerkprobleme? Das keine Verbindung zum Server besteht.
Ist der Server lokal oder gehostet?

- Die Sicherung der Datenbank ist problemlos möglich, der Login ist allerdings nicht möglich. Was hat die Sicherung mit dem Login zu tun?
- Einen Neustart von Windows 7 habe ich schon hinter mir, ist auch nicht die Ursache.
- Der Server ist lokal gehostet. Zugriff ins Internet klappt einwandfrei, demnach fallen Netzwerkprobleme auch flach.
 

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Okay wenn die Sicherung klappt ist ja auch ne Verbindung zur Datenbank gegeben.
Als mir der Mandant beim Login fehlte tauchte dieser nach dem einloggen in die Datenbankverbindung wird er auf, eine Sicherung war nicht nötig durchzuführen.
Wenn aber beides nicht geholfen hat bin ich am Ende mit meinen Ideen.
Vielleicht noch einmal die ODBC Verbindung prüfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo

HanSolo

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2009
111
1
Okay wenn die Sicherung klappt ist ja auch ne Verbindung zur Datenbank gegeben.
Als mir der Mandant beim Login fehlte tauchte dieser nach dem einloggen in die Datenbankverbindung wird er auf, eine Sicherung war nicht nötig durchzuführen.
Wenn aber beides nicht geholfen hat bin ich am Ende mit meinen Ideen.
Vielleicht noch einmal die ODBC Verbindung prüfen?

Wie prüfe ich denn die ODBC Verbindung?
 

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Geh einfach Schritt für Schritt die Einrichtung nochmal nach und guck ob die Einstellungen zu deinen passen. Sonst hab ich leider auch keine andere Idee mehr.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland

ODBC-Verbindung ist bei Wawi 1.x nicht mehr nötig.

Wo liegt die Wawi-Datenbank? Lokal oder gehostet?

Hast du schon einmal versucht ein neues Profil anzulegen mit deinen Zugangsdaten zur Datenbank?
Prüf dabei bitte das Passwort für den User "sa", denn das sagt die Fehlermeldung ja eigentlich aus.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Wir haben genau das gleiche Problem wie oben beschrieben, nach der Installation von SQL 2016 Standard. Keine Mandantenauswahl aber Backup geht von einem Client Computer (locales Netz). Ein Rechner geht und der JTL Server geht auch. Aber bis jetzt 3 andere nicht. Wir haben alles probiert was wir finden konnten. Mist morgen stehen hier 10 Leute und können nicht arbeiten.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.704
1.614
Berlin
Gelöst!

Problem war zum einen eine nicht funktionierende Namensauflösung und zum anderem ein Datenbank PW mit Sonderzeichen.
Da ich kein Windows bzw. Netzwerkspezi bin haben wir das nun mit einem normalen PW und der IP des Servers geregelt.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Recht herzlichen Dank noch an css-umsetzung, war echt nee schwierige Geburt. Scheinbar ist da der SQL2016er restriktiver was Rechnernamen und Passwörter angeht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Der mehrteilige Bezeichner "AlleAttributeMitWerten.Gruppe" konnte nicht gebunden werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Einschränkungen, wenn keine Verbindung zum Lizenzserver JTL-Wawi 1.8 0
Neu Entwickler-Logs: ... keine Logs vorhanden!? WooCommerce-Connector 0
Stücklistenartikel - keine Übernahme des ek JTL-Wawi 1.8 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 4
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 35
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3

Ähnliche Themen