Neu Anleitung eigene Felder / Kunden Attribute im Formulareditor / List und Label

smithy

Aktives Mitglied
24. August 2016
12
0
Hallo Dagmar,
in der neuen Version von Wawi 1.4 gibt es die Variable Report.ExternalSalesOrderNumber nicht!
In der Version 1.3 habe ich das mit Vorgang.Auftrag.ExterneAuftragsnummer gelöst.
Währe naturlich schöner die Variable "Bestellung" und " Ihr Zeichen" aus dem Auftrag zu übernehmen.
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
wir arbeiten mit Wawi 1.4 und hier funktioniert es.
Gruß, Dagmar
 

Springbock 231

Aktives Mitglied
16. November 2015
45
6
Hallo Leute, an alle die das Interresiert, ich habe eine Lösung
In der Vorlage Auftrag habe ich herausgefunden wir man die Attribute nutzen kann.

Mit folgenden aufrufen:
JTL_GetReportAttribute("Bestellung",Report.InternalId)
JTL_GetReportAttribute("Zeichen",Report.InternalId)

Dafür habe ich eine Woche gebaucht, währe auch nett gewesen wenn dies einer mir geschrieben hätte.

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckonefal

niba

Aktives Mitglied
12. Juli 2019
12
3
JTL_DirectQuery("SELECT cWertVarchar FROM Kunde.tKundeEigenesFeld JOIN dbo.tAttributSprache ON tAttributSprache.kAttribut = tKundeEigenesFeld.kAttribut WHERE kKunde = '"+str$(Report.Customer.InternalId)+"' AND cName = 'Anmerkung'")

Die Abfrage funktioniert in älteren Formularen nicht, da
Code:
Report.Customer.InternalId
nicht verfügbar ist. Bei mir klappt es stattdessen mit
Code:
Vorgang.Kunde.InterneKundennummer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happy

Springbock 231

Aktives Mitglied
16. November 2015
45
6
Die Abfrage funktioniert in älteren Formularen nicht, da
Code:
Report.Customer.InternalId
nicht verfügbar ist. Bei mir klappt es stattdessen mit
Code:
Vorgang.Kunde.InterneKundennummer

Hallo Niba,
hast du auch eine Lösung für die Abfrage "Drucktext aus dem Angebot" ?
ich bin bis jetzt nur dahinter gekommen das in der Tabelle 'dbo' ein Feld TABLE_NAME='tText' gibt, in dem die Texte gespeicht werden.
Ich habe keine Ahnung wie ich die Ausgabe im Angebot-Ausdruck machen soll.
Gruß Jörg
 

mlpro

Aktives Mitglied
7. November 2012
48
3
Kundeneigene Artikelnummer, Bezeichnung über freie Felder oder über eine andere Möglichkeit

Hallo zusammen,

Wir haben hunderte von Industriekunden mit tausenden verschiedenen Artikeln die zusätzlich zu UNSERER Artikelnummer und Bezeichnung, ihre eigene Artikelnummer und Bezeichnung in der Auftragsbestätigung, Lieferschein und Rechnung beim Artikel haben möchten, leider bittet die Wawi diese Funktion nicht an.

Ich habe schon mehrfach dieses Problem im Forum beschrieben, aber leider keine funktionierende Lösung erhalten bzw. gesehen.
Über freie Felder gibt es hier wenige Beispiele, aber leider funktionieren diese bei mir nicht, oder ich mache irgendetwas falsch.

Beispiel:
Menge Art.Nr. Bezeichnung
3 St. 10001 Küchenmesser
Kundeneigenebezeichnung
Ihre Artikelnr. A10-200 Kochmesser 20 cm lang

Wenn wir jetzt bei einer Bestellung den Artikel dem Kunden zuweisen, soll die Wawi automatisch die Nummer und Bezeichnung in der Auftragsbestätigung usw. unter dem Artikel ausgeben.
Wir benötigen nur den Ausdruck, Im und Export über Ameise wäre zwar toll jedoch nicht unbedingt von Nöten.

Dieses oben beschriebene Problem haben wir sehr oft bei mehreren Artikel in einem Auftrag, da der Kunde nicht immer nur einen Artikel bestellt, sondern verschiedene,
somit habe ich auch mehrfach die Kundeneigene Artikelnummer und Bezeichnung in einem Auftrag.

Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar

Marc


1574548386041.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NAUED GmbH

SB-Admin

Aktives Mitglied
9. September 2020
69
12
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem wie mlpro. Gibt es schon eine Lösung oder ist in der kommenden Version 1.6 das alles möglich?

Vielen Dank für eine Rückmeldung.
 

Olbrich Handel & Dienstl.

Aktives Mitglied
15. Dezember 2010
67
2
Hohnstorf
Wie sollte es aussehen, wenn man eigene Felder in der Bestellung ausgibt?

Ich hab folgenden Code:

JTL_DirectQuery("SELECT cWertVarchar FROM Kunde.tKundeEigenesFeld
JOIN dbo.tAttributSprache ON tAttributSprache.kAttribut = tKundeEigenesFeld.kAttribut
WHERE kKunde = '"+str$(val(Positionen.Artikel.Artikelnummer))+"' AND cName = 'QSKU'")

Dort wird allerdings nichts ausgegeben ... QSKU, QSKN, PSKN und PSKU sollten ausgegeben werden.

Was müsste überarbeitet werden?

WAWI 1.5.40
 
Zuletzt bearbeitet:

Olbrich Handel & Dienstl.

Aktives Mitglied
15. Dezember 2010
67
2
Hohnstorf
Nun hab ich einiges gegooled und eine Lösung gefunden, die da wie folgt aussieht:

"SKU"+"¶"
+ Alias$("QSKU",Positionen.Artikel.EigeneFelderAlsText)+"¶"
+ "SKN"+"¶"
+ Alias$("QSKN",Positionen.Artikel.EigeneFelderAlsText)
 

thedoctor

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2014
205
6
Hallo!
Wir haben die Rechnungsmail als eigenes Feld beim Kunden hinterlegt, da viele unsere Kunden eine abweichende Adresse für Rechnungen hinterlegt haben. Funktioniert alles gut.

Einziges Problem: Wir möchten Mahnungen auch an die Buchhaltungsadresse anstatt an die Hauptadresse im Kundenstamm senden.

JTL_GetCustomerCustomField ("MailAdresseRechnung",Report.Address.CustomerInternalId)


lässt sich aber scheinbar nicht nutzen.

1. Auf dem L&L-Formular erscheint "Dieser Vorgang unterstützt keine eigenen Felder von Kunden.

2. In der Mailvorlage für den Empfänger wird die Variable gar nicht erkannt.


Danke
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion eigene CustomWorkflows anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Barcode Anpassung in Artikeletikett anhand Eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersichten, Artikelhistorie Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Eigene Auswertung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Eigene Seite sichern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
dynamische Titel und Felder für B2C Plattformen JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL WooCommerce-Connector leert bei Artikelupdate Inhalte der Felder WooCommerce-Connector 3
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen