Gelöst Anleitung Datenbank auf Internetserver

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

Andreas.ch

Gut bekanntes Mitglied
14. September 2007
406
9
AW: Anleitung Datenbank auf Internetserver

Hmm, kann ich ja fast nicht glauben. Ich frage mal bei denen nach. Kann mir nicht vorstellen das nur ich die Datenbank anlegen konnte und nun kann es niemand anderes mehr. Sehr komisch.

Nein das ist logisch :) wenn du einen virtuellen Server bei denen mietest für ca. CHF 40.- dann hast du eine eigene Instanz wo du Datenbanken erstellen kannst. Wenn du aber nur das kleine Hosting nimmst, sind viele auf dem selben Virtuellen Server und deswegen kann dann in der Instanz nur einmal die Datenbank erstellt werden (nur unter Windows / Linux-Server funktionieren anders). Deswegen ist ja auch das Problem mit Hostfactory, da dir dort fix ein Präfix mit deinem Accountnamen zugeteilt wird und das die WAWI nicht frisst!

Marc3108

Gut bekanntes Mitglied
3. Oktober 2006
235
10

Ok, das leuchtet mir nun ein. Och man, das tut mir jetzt leid. Will man helfen und dann sowas :(

nasenbaer

Aktives Mitglied
2. März 2007
251
1
Ladbergen

Nein das ist logisch :) wenn du einen virtuellen Server bei denen mietest für ca. CHF 40.- dann hast du eine eigene Instanz wo du Datenbanken erstellen kannst. Wenn du aber nur das kleine Hosting nimmst, sind viele auf dem selben Virtuellen Server und deswegen kann dann in der Instanz nur einmal die Datenbank erstellt werden (nur unter Windows / Linux-Server funktionieren anders). Deswegen ist ja auch das Problem mit Hostfactory, da dir dort fix ein Präfix mit deinem Accountnamen zugeteilt wird und das die WAWI nicht frisst!

Die haben aber doch nicht nur einen Server für SharedHosting. Wenn man auf einen anderen Server geht, dürfte doch da dann wieder eine freie SQL-DB laufen. Oder?? :confused:

nasenbaer

Aktives Mitglied
2. März 2007
251
1
Ladbergen

Wie ist es denn, wenn man einen eigenen Server hat.
Bekommt man da recht einfach MSSQL drauf installiert?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Marc3108

Gut bekanntes Mitglied
3. Oktober 2006
235
10

Andreas steht mir ServerTown in Verbindung. Auch ich hab Kontakt zu dem Hoster. Hab ja meine Datenbank dort. Laut meinem letzten Wissensstand arbeiten die gerade an einer Lösung. Vielleicht kann Andreas mehr erzählen bzw. weiß er vielleicht mehr wie ich.

Gruß
Marc

Andreas.ch

Gut bekanntes Mitglied
14. September 2007
406
9

Andreas steht mir ServerTown in Verbindung. Auch ich hab Kontakt zu dem Hoster. Hab ja meine Datenbank dort. Laut meinem letzten Wissensstand arbeiten die gerade an einer Lösung. Vielleicht kann Andreas mehr erzählen bzw. weiß er vielleicht mehr wie ich.

Gruß
Marc

Genau :)
Nein ich weiss momentan auch nichts neues. Wegen meiner Anfrage ist ServerTown auf die Idee gekommen sich mit JTL Software in Kontakt zusetzen um eine Hostinglösung zu erarbeiten! Leider weiss ich momentan auch nicht mehr...

Die Jungs von ServerTown lesen soweit ich das mitbekommen haben hier seit neustem auch mit, vielleicht kann von denen jemand schon etwas mehr erzählen :)

ps-boutique

Aktives Mitglied
22. Januar 2010
39
0

hi,
habe meinen virtuellen server bei hosteurope
und nach ein paar installationsproblemen (fehler auch von mir)
funktioniert es probleme.
kann ich nur empfehlen. :biggrin:

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Datenbank Abfrage/Update Kundengruppe Checkbox bei Sonderpreisen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Datenbank beim Hosting JTL User helfen Usern 2
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel Leichen bereinigen in der Datenbank Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Neu Datenbank voll. dbo.tFile mit 3.5 GB und dbo.tLizenzlog mit 1GB JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Stücklistenartikel-(Komponenten) auf verschiedene Picklisten setzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Zahlungsziel "Kunde" auf Rechnung ausgeben JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shop umstellen auf Kleinunternehmer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bewertungen von Kindartikel auf Vaterartikel übertragen nach Umwandlung von Einzelartikel in Variations-Kombination Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Produktkategorie Verknüpfungen auf andere Produktkategorie übertragbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel filtern, die nicht auf Kaufland.de gelistet sind. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Installation von JTL-Shop 5.4.1 auf Ubuntu Server 24.04.2 LTS Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Dashboard und Statistiken auf allen Clients JTL-Wawi 1.9 0
Neu Modifizierte Datei nach Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach dem Duplizieren eines alten Auftrags erscheint auf der Rechnung alte Bankverbindung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung QR-Code auf Kassenbon wird nicht ausgegeben JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu Eigene Seite taucht in Linkgruppe nicht auf Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Emailversand nur sporadisch nach Update auf 1.6.9.1 JTL-Wawi 1.9 2
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Übernahme eigene Dashboard Konfig und Statistiken auf anderen Client JTL-Wawi 1.9 0
Neu Seit Wechsel von SW5 auf SW6 funktioniert der Abgleich nicht mehr Shopware-Connector 3
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Versandetiketten richtig Drucken auf Etikettendrucker JTL-Wawi 1.9 1
Verwiesen an Servicepartner Worfkflow, um die UK Bestellungen über amazon auf "Rechnungserstellung extern" setzen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Aufschlag in % auf gesamten Warenkorb Fragen rund um LS-POS 0
In Diskussion Workflow "Auf Pickliste setzen" ohne gleich einen Lieferschein zu genereieren? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler TSE auf Bon JTL-POS - Fehler und Bugs 0
JTL auf dem Amazon Sellerday 10.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL auf dem multichannelday 2025 am 15.05.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL auf dem e-Commerce Day by Kaufland am 11.04.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL auf der Steuerberater Expo am 20.03.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL auf der E-commerce Berlin Expo 19./20.02.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
JTL Shop 5 auf bestehender Domain unter anderen Pfad neu aufsetzen und dann vom alten JTL Shop 4 auf den neuen umschalten Einrichtung JTL-Shop5 5
Neue Bankverbindung wird auf der Rechnung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Übernahme eigene Dashboard Konfig und Statistiken auf anderen Client Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
Eigenes Feld auf Auftragsbestätigung ausgeben und den Titel mit dem eigenen Feld verknüpfen JTL-Wawi 1.9 0
Eigenes Feld auf Lieferschein ausgeben und den Titel mit dem eigenen Feld verknüpfen JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst Benutzer user_id auf Bon wo in der Kasse zu finden? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Lupe löst 404 auf, gibt es da möglichkeiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu beim Update auf die 5.4.0 erhalte wir folgende Fehlermeldung: JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu WF funktioniert nach Update auf 1.9.6.5 nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorieindividuelle Felder auf Root eben möglich, z.B. für bullet_point1-5 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Stücklistenkomponente bei Stückliste teilbar auf Druckvorlage Lieferschein korrekt ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
List & Label: Größenmatrix auf Rechnungs-Vorlage erstellen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Abverkauf auf Monatsbasis Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1