Gelöst Angebotsvorlage lässt sich nicht erstellen

perfectdeals

Aktives Mitglied
24. November 2015
105
0
Hallo,

folgender Fehler ist uns heute Aufgefallen.

Wir haben ca 100 Artikel importiert. Diese werden ohne Lagerverwaltung verkauft.

Nun folgendes...Markiere ich alle 100 Artikel und möchte gleichzeitig eine Angebotsvorlage erstellen tut sich nicht (Für markierte Artikel eine Angebotsvorlage erstellen) -> es geht nicht einmal das Fenster erst

Erst nachdem ich in den Artikel reingegangen bin -> Lagerverwaltung aktiviert habe - > speichern -> Lagerverwaltung deaktivieren kann ich die Angebotsvorlage erstellen.

Ich habe auch schon mehrmals versucht die Lagerverwaltung über die Ameise bei diesen Artikel zu deaktivieren....dies funktioniert auch.... A B E R...Angebotsvorlagen gehen auch nicht...erst nachdem ich die Artikel händisch bearbeite.

Woran kann das liegen?

Wenn ich die Vorlage über die Ameise erstellen will erscheint folgendes:

Beim Testlauf:
Datensatz 58: Ebay Vorlage würde für den Artikel EAN: 5902012184301 angelegt werden. [15:59:06]
Datensatz 59: Ebay Vorlage würde für den Artikel EAN: 5902012184288 angelegt werden. [15:59:06]

Beim richtigen Import wirft es aber einen Fehler aus:
System.Exception: Kann eBay-Vorlage/-Angebot nicht kopieren/erstellen weil Ziel-Artikel ungültig. Fehlermeldung:

Artikel arbeitet mit Lagerbestand in Variationen.

Es ist aber keine einzige Variation bei diesen Mandant hinterlegt.

Wenn ich alle Variationen mit der Ameise exportiere kommt auch nichts.

Version 1.0.11.3

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: Angebotsvorlage lässt sich nicht erstellen

hi, an sich dürfen keine ebay-angebote für artikel erstellt werden die zwar mit variationen aber ohne variationskombinationen arbeiten. wir haben hier allerdings aus gründen der abwärts-kompatibilität eine ausnahme gemacht. diese ausnahme können wir aber aus technischen gründen bei der ebay-auftragserstellung nicht zulassen wenn die option "lagerbestand in variationen" aktiviert ist.

ansonsten kann hier nichts dergleichen nachstellen. mit welcher option genau versuchst du die ebay-angebotsvorlagen zu erstellen? "produkte/ebay vorlagen/vorlage hinzufügen..." oder "produkte/artikelliste/rechte maustaste/für markierte artikel ebay vorlagen erstellen"? erstere option arbeitet nur für 1 artikel gleichzeitig (den obersten markierten wenn mehrere markiert sind). letztere arbeitet für mehrere artikel gleichzeitig, benötigt aber stets eine globale angebotsvorlage. einen zusammenhang dazu ob der artikel mit lagerbestand arbeitet (außer "lagerbestand in variationen", siehe oben) oder bearbeitet worden ist kann ich beim besten willen nicht feststellen.

ameisen-spezifische angelegenheiten gehören bitte ins ameisen-forum.

Zuletzt bearbeitet:

perfectdeals

Aktives Mitglied
24. November 2015
105
0

Hallo,

genau das ist ja der Punkt. ICh habe gar keine Variationen angelegt (siehe Screen). Dennoch sagt die Ameise das!

Ich habe bereits auch mit dem Support Kontakt, aber er versteht mich da leider Falsch.

Selbst ein einziger Artikel geht nicht....erst nach folgenden Schritten:

Artikel öffnen -> Lagerbestand aktivieren -> speichern -> Artikel öffnen -> Lagerbestand deaktivieren -> speichern --> dann kann ich die Angebotsvorlage über die Globale Vorlage erstellen....vorher öffnen sich das Auswahlfenster gar nicht! :(

Im Anhang dazu extra nochmal ein Screen..

Ich erstelle die Angebotsvorlagen sowohl für einen oder auch mehrere Artikel so

produkte/artikelliste/rechte maustaste/für markierte artikel ebay vorlagen erstellen"

variation.jpglagerbestand.jpg

Anhänge

• variation.jpg
    variation.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 8
  • lagerbestand.jpg
    lagerbestand.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 13

perfectdeals

Aktives Mitglied
24. November 2015
105
0

Hallo,

ich glaube ich konnte den Fehler ausfindig machen.

Durch irgendeinen Grund, war zwar im Artikel "mit Lagerbestand arbeiten" deaktiviert lt WaWi und auch "Lagerbestand in Variationen" war deaktiviert laut WaWi, aber bei einem Export in der Ameise fiel auf, dass "Lagerbestand in Variationen" aktiviert war und "Lagerbestand" deaktiviert war.

Ich habe jetzt nochmal einen Import durchlaufen lassen und alles deaktiviert. Nun scheint es zu klappen.

Kurios.

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6

die option "Lagerbestand in Variationen" blockiert auf jeden fall die ebay-vorlagen-erstellung. grundsätzlich muss man bzgl der ameise wissen dass man inkonsistente daten mit ihr erzeugen kann, daher muss man bei der benutzung entsprechend vorsichtig sein