Neu Angebote oder Aufträge zusammenfassen

elHTM

Aktives Mitglied
1. Oktober 2015
16
0
Hallo Zusammen.

Ich möchte gerne Angebote und Aufträge zusammenfassen. das funktioniert ja auch einwandfrei.
nun zu meiner Frage:
kann man beim Zusammenfassen ein neues Angebot erstellen sodass ich die alten Angebote noch sehe ?

ich hatte nämlich die situation, dass wir einem Kunde mehrere Angebote xy und yz erstellt haben, anschließend haben wir beide Angebote zusammengefasst. das aber im Angebot yz integriert wurde. der Kunde wollte nun vom Angebot xy die Position 1 stornieren.
Jetzt weis ich natürlich nicht was die Position 1 im Angebot xy war da das Dokument ja nicht mehr existiert. zumindest im Programm. Email oder Papier ist mir klar, dass es dort auffindbar sen wird.
warum kann man nicht ein Angebot xyz generieren und darin die Angebote xy und yz auflisten

wie löst ihr das mit dem Zusammenfassen?
interessant wäre auch dass man aus mehreren Angeboten einen Auftrag erstellen könnte mit dem Hinweis welche Angebot enthalten sind.

Benutze Wawi 1.5.13.1
 

Petko

Aktives Mitglied
13. Oktober 2017
28
0
Einen Bezug zu den alten Bestellnummern vermisse ich auch schmerzlich. Da hilft nur vorher duplizieren und dann zusammenfassen und Hinweis rein schreiben.
 

Petko

Aktives Mitglied
13. Oktober 2017
28
0
Dann wäre direkt interessant ob die Prüfung "ist Bezahlt" eingebaut wird. Jegliche Workflows sind für uns gerade unnütz, da eine Bestellung immer mindestens bezahlt ist und die Aufträge immer zusammengefasst werden.