Angebot ohne festen Preis erstellen

phatair

Aktives Mitglied
27. Januar 2010
46
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich möchte ein Angebot erstellen in dem 3 Positionen ganz normal im Preis festgelegt sind. Eine Position allerdings kann ich schlecht preislich festlegen, da sie den Arbeitsaufwand beinhaltet. Da ich schlecht abschätzen kann wie groß der Arbeitsaufwand werden wird, ist die Frage wie man sowas am besten handhabt.
Sollte man einfach auf gut Glück den Zeitaufwand abschätzen und einen Pauschalpreis machen? Oder kann man in das Angebot einfach reinschreiben, dass der Preis für den Arbeitsaufwand nach dem realen Zeitaufwand berechnet wird.
Ich werde mir nach der Arbeit sowieso vom Kunden einen Leistungsnachweis unterschreiben lassen und somit wäre dann ja auch festgelegt was ich an Zeit gebraucht habe.

Was meint Ihr?
Wäre für Antworten sehr dankbar.
Gruß

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.616
1.959
AW: Angebot ohne festen Preis erstellen

Ja, kannst du so machen, nur heißt das nicht, dass du dann auch dein Geld bekommst.
Also das ist ein Thema für einen Juristen, der dir dein "Angebot-Nach-Aufwand" hinbiegen muss mit deinen AGB, Angebotslegung, Leistungsbeschreibung und Leistungsnachweis, etc. .... je nach dem wie hoch die Beträge sind lohnt sich das sicherlich.

phatair

Aktives Mitglied
27. Januar 2010
46
0
AW: Angebot ohne festen Preis erstellen

Danke für die Antwort.
da ich das ganze im Moment noch als Nebengewerbe mache und der Auftrag auch nicht das große Volumen besitzt werde ich da wohl auf den Juristen verzichten :)
Werde mal schauen ob ich das dann als Pauschalpreis anbiete oder mit dem Kunden einfach abkläre das es dann eben mit der realen Arbeitszeit verrechnet wird.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 0
Neu Angebot Status "Fehlerhaft" aber keine Fehlermeldung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Angebot Vorlage bearbeiten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Verkaufseinheit wird nicht auf Angebot/Auftrag/Rechnung/Lieferschein ausgegeben JTL-Wawi 1.11 3
Beantwortet Kurzbeschreibung in Angebot ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Eigene Spalten in Vorlagen (Rechnung, Angebot, Lieferschein etc.) JTL-Wawi 1.11 4
Artikel Z besteht aus den Positionen A, B und C mit unterschiedlichen Steuersätzen. Wie im Angebot, Auftrag, Rechnung richtig dargestellen ? JTL-Wawi 1.11 4
Neu Versandkostenersparnis mit JTL-Shipping: Vergünstigte Versandlabels ohne individuelle Rahmenverträge mit Versanddienstleistern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Neu JTL Pro Edition ohne Informationen, ohne Zustimmung Smalltalk 39
Wareneingang Hinweisfeld (immer noch) ohne Funktion JTL-Wawi 2.0 0
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Rechnungen verschicken ohne Zahlung JTL-Wawi 2.0 3
(gelöst) Ecomdata - JTL Worker 2.0 - Startet nicht - Schließt ohne Fehlermeldung JTL-Wawi 2.0 2
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Rechnungen an Rechnungspostfächer von Kunden schicken ohne dass JTL auch andere Dokumente dorthin schickt? JTL-Wawi 1.11 3
Neu User-Agent ohne Kennung wird blockiert Onlineshop-Anbindung 4
Permanente / Laufende Inventur ohne Lagerplatz und ohne WMS mobil JTL-Wawi 1.10 2
Neu eBay Artikel kommen in WaWi sporadisch als "Angebotsnummer" ohne Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Abgleich erstellt neue Artikel aber ohne Bestand und Bestandsführung WooCommerce-Connector 2
Neu Etsy-Bestellungen in JTL importieren (NO SCX) – ohne alles einzeln abzutippen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 10
Rechnungen ohne Nummer beim Drucken/Mailen (Vorschau korrekt) - Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 0
Rechnung mit oder ohne ZUGFeRD XML speichern JTL-Wawi 1.11 4
Import Artikel ohne Kategorie JTL-Wawi 1.11 1