Anderes Warenkorb-Symbol - woher?

Afox

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2012
333
4
Hallo!

Kann mir jemand einen Tipp geben, woher ich am geschicktesten ein paar neue Icons für den Warenkorb herbekomme? Hab schon google bemüht und nichts passendes gefunden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp? Darf auch ruhig was kosten!

Eine Frage am Rande: Ist es möglich ein anderes Warenkorbsymbol bei gefülltem bzw. leerem Warenkorb anzeigen zu lassen?

Gruß,

Afox
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.244
459
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Anderes Warenkorb-Symbol - woher?

bag_pushed.png --> /httpdocs/templates/JTL-Shop3-Tiny-3xx/themes/base/images

...ist das Bild für den gefüllten Warenkorb
 

Afox

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2012
333
4
AW: Anderes Warenkorb-Symbol - woher?

Hey super dankeschön :)

bag_pushed.png --> /httpdocs/templates/JTL-Shop3-Tiny-3xx/themes/base/images

...ist das Bild für den gefüllten Warenkorb

Ist das auch bei dem Neo Template möglich? Dachte es wäre ein Fehler in meinem Template, aber im Demoshop ist das auch nicht so, dass das Symbol wechselt. Gibt es da einen Trick/ eine Einstellung die man treffen muss, damit das funktioniert?

Gruß!
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.244
459
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Anderes Warenkorb-Symbol - woher?

Hey super dankeschön :)



Ist das auch bei dem Neo Template möglich? Dachte es wäre ein Fehler in meinem Template, aber im Demoshop ist das auch nicht so, dass das Symbol wechselt. Gibt es da einen Trick/ eine Einstellung die man treffen muss, damit das funktioniert?

Gruß!

Eigentlich nicht: Bild auswechseln und es funktioniert ( Cache leeren!)

Ob das beim Neo möglich ist? Keine Ahnung...
 

Afox

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2012
333
4
AW: Anderes Warenkorb-Symbol - woher?

Ok. ich glaube wir meinen zwei unterschiedliche Icons. Habe mich grade mal auf deiner Seite umgeschaut und bei dir wechselt das Icon in der rechten Spalte. Ich meine jedoch das Icon oberhalb, welches bei dir als Warenkorb-Schriftzug-Button auftaucht, jedoch im Neo-Template als Symbol. Siehe auch den Demoshop Demoshop JTL-Shop3

Gruß
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.244
459
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Anderes Warenkorb-Symbol - woher?

Ach so, ok. Da muss ich leider passen, aber das Icon wird doch irgendwie zu finden sein. Nur Mut ^^
 

Afox

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2012
333
4
AW: Anderes Warenkorb-Symbol - woher?

ja gefunden habe ich es, aber es bleibt - egal ob der Korb voll oder leer ist - immer gleich. Dieses soll funktionstechnisch ähnlich wie deines werden... dürfte aber ein bissi Programmierung bedeuten das so hinzubekommen :)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Anderes Warenkorb-Symbol - woher?

Das Symbol ist eine background-Grafik des a-Elements.

Wenn Artikel im Warenkorb sind, erhält das übergeordnete li-Element zusätzlich die css-class "items", so dass du via css die Hintergrgundgrafik austauschen kannst.

css-code wäre:

Code:
#headlinks li.basket.items > a {background-image: url("images/your_bg_pic.yyy");}
 

noha

Aktives Mitglied
24. Juli 2011
179
0
AW: Anderes Warenkorb-Symbol - woher?

Richtig, darum neben jedem Icon kurz den Button "License" anklicken und nachsehen, ob kommerziel oder non-kommerziell nutzbar.
 

Afox

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2012
333
4
AW: Anderes Warenkorb-Symbol - woher?

Das Symbol ist eine background-Grafik des a-Elements.

Wenn Artikel im Warenkorb sind, erhält das übergeordnete li-Element zusätzlich die css-class "items", so dass du via css die Hintergrgundgrafik austauschen kannst.

css-code wäre:

Code:
#headlinks li.basket.items > a {background-image: url("http://forum.jtl-software.de/images/your_bg_pic.yyy");}

Danke, das rettet meinen Tag :)

... und "copyright" beachten, die Zeiten des unbedenklichen kopierens und runterladens von gewerblich genutzten Bildern und Texten sind vorbei.

Tja wenn ich nur diesen Kauderwelsch verstehen würde:

"Free License (Creative Common 3.0 Attribution) Licensee is granted a non-exclusive, non-transferrable license to use the Work, for personal, commercial, and client projects. Licensee MUST attribute the work in the manner specified by the Licensor (but not in any way that suggests that they endorse you or your use of the work)."
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.142
1.765
AW: Anderes Warenkorb-Symbol - woher?

Free License
Freie Lizenz zur Verwendung

use the Work, for personal, commercial, and client projects
Privat, Gewerblich und auch im Auftrag anderer

Licensee MUST attribute the work in the manner specified by the Licensor (but not in any way that suggests that they endorse you or your use of the work)."
Du musst auf den Ersteller hinweisen, so wie es dieser in der Lizenz beschreibt, kann z.B. "(c) XYZ" sein oder ähnlich, direkt beim Bild oder in einer Fußnote oder im Bildernachweis deiner Site, eben so wie gefordert, wie genau, geht aus dem Text nicht hervor.
Weiters darfst du es nicht so nutzen, dass der Ersteller des Icons an der Erstellung deines Werkes (z.B. Shop oder Bild) beteiligt ist oder dieses unterstüzt.

Das kann also bei einem Icon dass du irgendwo anbringen willst recht umständlich sein ... :)

Mein Tipp wie eh und je:
Soweit möglich alles selber machen oder aus gesicherten Quellen mit Nachweis beziehen, denn -> eine Lizenz kann sich ändern <- und wenn du das nicht mitbekommst und dann abgemahnt wirst, musst du den Nachweis erbringen, dass du es berechtigt verwendest.
Das ist auch eine Masche wie man Geld verdienen kann, man stellt Bilder zuerst "license free" und Gratis (das ist nicht das Gleiche) ins Netz und dann landen sie später in einer "Exclusiv License". So, dann sagst du ja ich kann es beweisen, was dir aber gegenüber der Abmahnung nichts nützt, denn du müsstest dann den klagen der es ursprünglich als frei ins Netz gestellt hat - somit bist du zuerst der Zahlemann ( + Unterlassungserklärung), dann Rückgriff auf den Anderen und wenn der dann z.B. in den USA oder Panama sitzt oder gar nicht juristisch belangbar ausfindig zu machen ist, dann bleibst du auf deinen Kosten von ca. 400 - 1500 Euro PRO BILD sitzen.

Es gab sogar schon Template-Vorlagen von Website-Tools die Bilder verwendeten und die im Package mit dabei waren, für die der Software-Hersteller aber gar keine Lizenz besaß und so unzählige Käufer dieser Software abgemahnt wurden - der Software-Hersteller hat das dann dankenswerterweise in die Hand genommen und die Bilder nachträglich auf seine Kosten lizenziert - billig war´s für ihn nicht ... Alternative - jeder einzelne Käufer hätte zuerst die Abmahnung bezahlt und sich dann das Geld beim Software-Hersteller wieder geholt, wäre sicherlich teurer geworden ...

So ein Icon-Server würde ich nicht zweifelsfrei als gesicherte Quelle betrachten und das Abmahnwesen ist nirgends so hart und teuer wie im deutschen Sprachraum ... daher eher Finger weg.

-> Das ist keine Bewertung und keine juristische Beratung sondern nur ein zusammengeschustertes Halbwissen von meiner Seite im Sinne dieses gesamten Forums in dem sich Laien über ihre Meinungen austauschen. :)
 

Afox

Gut bekanntes Mitglied
12. April 2012
333
4
AW: Anderes Warenkorb-Symbol - woher?

ok, danke dir. Dann weiß ich jetzt Bescheid. Ich werde vorsichtig sein (müssen), von wo man seine Quellen bezieht.... Was mich interessieren würde ist ob eine Farbänderung oder kleine Modifikationen schon das Urheberrecht aufhebt. Kann ich mir eigentlich gar nicht so recht vorstellen, dass dies möglich/legal sein könnte....
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.142
1.765
AW: Anderes Warenkorb-Symbol - woher?

Nein, Modifikation ändert nichts am Copyright, du darfst nicht mal eine Ecke davon verwenden, oder eine Collage machen, und du darfst es auch nicht selber neu und gleich erstellen, in diesem Falle ist eine grafische Arbeit, bei Fotografien ist es ebenso, außer es ist ein "Allgemein-Bild", wobei z.B. der Eiffelturm beleuchtet bei Nacht auch ein Copyright hat - also alles nicht so einfach, wenn du etwas gewerblich nutzen willst und auch nicht wenn du es Privat für die Öffentlichkeit zugänglich machst (Homepage im Internet).

Es gab sogar mal eine nicht wirklich beendete Diskussionen über Facebook, denn einerseits werden dort auch fremde Arbeiten veröffentlicht, andererseits reklamiert Facebook ein Verwendungsrecht für alles was dort von den Benutzern eingestellt wird (unbeschränkt), so könnte FB dein Bild für ihre eigene Werbung verwenden - aber wie der tatsächliche Status ist, weiß ich nicht.

Zu Hause an die Wand hängen kannst du alles was du willst ... :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu "Warenkorb teilen als Link" Plugin by Visitmedia Plugins für JTL-Shop 0
Neu Warenkorb auslesen ob bestimmte Artikelnummern vorhanden sind Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Warenkorb wird nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 1
Neu Warenkorb - löschen von Artikeln Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Bug bei Konfigurationsartikeln. Wenn Warenkorb nicht leer, Teile der Konfigurationsartikel-Optionen auf englisch. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Neues Plugin: "Schnellkauf Plus" (Artikel direkt durch die Eingabe von Artikelnummer, GTIN, ISBN, ASIN, HAN oder UCP in den Warenkorb legen) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Variation in den Warenkorb legen von beliebiger Seite aus Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Warenkorb Text ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Warenkorb in Euro per JavaScript ermitteln? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Merkmalbilder im Warenkorb oder Bestellabschluss anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie aufwendig wäre es wenn man einen 2ten Warenkorb implementiert? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Shop 5.2.3 lädt Consent Manager Symbol in einem unendlichen Loop (Flimmern) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen