AW: Anderes Warenkorb-Symbol - woher?
Free License
Freie Lizenz zur Verwendung
use the Work, for personal, commercial, and client projects
Privat, Gewerblich und auch im Auftrag anderer
Licensee MUST attribute the work in the manner specified by the Licensor (but not in any way that suggests that they endorse you or your use of the work)."
Du musst auf den Ersteller hinweisen, so wie es dieser in der Lizenz beschreibt, kann z.B. "(c) XYZ" sein oder ähnlich, direkt beim Bild oder in einer Fußnote oder im Bildernachweis deiner Site, eben so wie gefordert, wie genau, geht aus dem Text nicht hervor.
Weiters darfst du es nicht so nutzen, dass der Ersteller des Icons an der Erstellung deines Werkes (z.B. Shop oder Bild) beteiligt ist oder dieses unterstüzt.
Das kann also bei einem Icon dass du irgendwo anbringen willst recht umständlich sein ... 🙂
Mein Tipp wie eh und je:
Soweit möglich alles selber machen oder aus gesicherten Quellen mit Nachweis beziehen, denn -> eine Lizenz kann sich ändern <- und wenn du das nicht mitbekommst und dann abgemahnt wirst, musst du den Nachweis erbringen, dass du es berechtigt verwendest.
Das ist auch eine Masche wie man Geld verdienen kann, man stellt Bilder zuerst "license free" und Gratis (das ist nicht das Gleiche) ins Netz und dann landen sie später in einer "Exclusiv License". So, dann sagst du ja ich kann es beweisen, was dir aber gegenüber der Abmahnung nichts nützt, denn du müsstest dann den klagen der es ursprünglich als frei ins Netz gestellt hat - somit bist du zuerst der Zahlemann ( + Unterlassungserklärung), dann Rückgriff auf den Anderen und wenn der dann z.B. in den USA oder Panama sitzt oder gar nicht juristisch belangbar ausfindig zu machen ist, dann bleibst du auf deinen Kosten von ca. 400 - 1500 Euro PRO BILD sitzen.
Es gab sogar schon Template-Vorlagen von Website-Tools die Bilder verwendeten und die im Package mit dabei waren, für die der Software-Hersteller aber gar keine Lizenz besaß und so unzählige Käufer dieser Software abgemahnt wurden - der Software-Hersteller hat das dann dankenswerterweise in die Hand genommen und die Bilder nachträglich auf seine Kosten lizenziert - billig war´s für ihn nicht ... Alternative - jeder einzelne Käufer hätte zuerst die Abmahnung bezahlt und sich dann das Geld beim Software-Hersteller wieder geholt, wäre sicherlich teurer geworden ...
So ein Icon-Server würde ich nicht zweifelsfrei als gesicherte Quelle betrachten und das Abmahnwesen ist nirgends so hart und teuer wie im deutschen Sprachraum ... daher eher Finger weg.
-> Das ist keine Bewertung und keine juristische Beratung sondern nur ein zusammengeschustertes Halbwissen von meiner Seite im Sinne dieses gesamten Forums in dem sich Laien über ihre Meinungen austauschen. 🙂