Gelöst Anbindung Verifone VX680 (Sparkasse) über OPI / kein Belegdruck

Ela Badewien

Aktives Mitglied
7. September 2017
78
5
Seit 1 Woche haben wir nun erfolgreich das EC-Terminal Verifox VX680 per OPI an JTL-POS angebunden.

Die Übergabe der Zahldaten sowie die Rückmeldung das der Zahlvorgang erfolgreich war hat auch problemlos funktioniert.

Jedoch wird kein EC-Beleg aus dem VK680 ausgegeben. Ebenso wird beim Kassenschnitt kein Beleg ausgegeben (aber erfolgreich durchgeführt)
Aktuell kann ich das nur über Belegwiederholung am EC-Gerät noch ausdrucken.

Laut Service des Dienstleisters ist dieses keine einstellbare Funktion des Gerätes sondern muss über die OPI ausgelöst werden.
Wo kann hier das Problem liegen ?

Noch schöner waäre es, wenn die "gekürzten" EC-Zahldaten auf dem normalen Kassenbon mit ausgegeben werden könnten, das erpart dann zusätzliches Papier.

Vielen Dank vorab.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
standardmässig ist die Einstellung das die Druckdaten an die Kasse übergeben werden und wir drucken diese auf dem Kassenbon. Welche Daten das sind hängt vom Terminal ab..
Mit der 0.9.9.2 kommt nach der Zahlung zusätzlich eine Abfrage ob der Händler-Beleg gedruckt werden soll.

Kassenschnitt Daten kommen ebenfalls per Schnittselle und wir drucken diese auf dem Z-Bon unter den Zahlungsarten pro Terminal.
 

Ela Badewien

Aktives Mitglied
7. September 2017
78
5
Auf dem Kassenbon erscheint bei uns nichts, müssen hierfür noch Druckvariablen in den Kassenbon integriert werden ? In der Druckvorlage finde ich hierzu nichts.

Solltre diese Info in der Variable $payment_info$ stehen ?
Hier habe ich auf einigen Bons dann lediglich "1003" stehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Korrekt, es sollte mit $payment_info$ ausgegeben werden.
Ich denke das der VX680 sich hier anders verhält als unsere Test-Geräte. In der 0.9.9.5 haben wir da eine Änderung eingebaut, bitte um kurze Rückmeldung ob es damit funktioniert. Die Version sollte in wenigen Std. im Playstore erscheinen.
 

Ela Badewien

Aktives Mitglied
7. September 2017
78
5
Hallo Janusch, leider noch keine Änderung.
Auch mit der Version 0.9.9.7 erscheint an der Stelle noch immer "1005" oder "1003"
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Dann übergibt das Terminal keine Print-Daten an die POS.
Könntest du bitte bei eurem Ansprechpartner Anfragen was einzustellen ist damit das Terminal per OPI-Schnittstelle die Druckbelege an die POS übergibt?
Entweder muss was am Terminal eingestellt oder per Schnittstelle übergeben werden.
 

Ela Badewien

Aktives Mitglied
7. September 2017
78
5
Die Hotline kann hierzu leider keine technische Auskunft geben, hat mir jedoch gesagt, dass die Entwickler sich gerne per email an kundenservice@payone.com wenden können, damit das an die entsprechende Abteilung weitergegeben werden kann. Vielleicht könnt Ihr da ja mal anfragen um der Lösung auf die Spur zu kommen.

Am Terminal selber lässt sich diesbzgl. auch nach Aussage der Hotline nichts einstellen, daher muss wohl über die Schnittstelle ein Kommando erfolgen.
 

MeClose

Aktives Mitglied
10. April 2019
71
13
Hallo zusammen,

sind seit heute auch von LS-POS zu JTL-POS in der Produktivumgebung gewechselt und haben das selbe Problem (mit dem selben Gerät).
Gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung?
Vielen Dank vorab
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.057
237
Hallo @MeClose ,

in den OPI Einstellungen gibt es ja die Option "Händlerbeleg drucken" hattest du das mal verwendet?
Ansonsten erstell bitte ein Ticket.

Viele Grüße

Lars
 

MeClose

Aktives Mitglied
10. April 2019
71
13
Hi @lweber ,

ja, die Option ist eigentlich aktiviert.
Ein Ticket hatte ich auch schon aufgemacht #2021040610000656.

Schöne Grüße

Nico
 

MeClose

Aktives Mitglied
10. April 2019
71
13
Kurz eine kleine Ergänzung...

Vielleicht ist die Porteinstellung nicht ganz korrekt.
Bei LS-POS musste ich nur ein Port auswählen. Dieser war 20007.
Zuerst hatte ich diesen Port bei beiden "Port EcrRequest" und "Port DeviceRequest" hinterlegt. Leider ohne Erfolg.
Nach einem Portscan habe ich noch einen weiteren offenen Port gefunden (20002), den ich dann beiden Feldern eingetragen habe und dann lief es.
Ich vermute mal bei der O.P.I. Schnittstelle beide Ports entsprechend eintragen zu müssen. Aber welcher ist wofür?
Vielleicht gibt das Resultat des Scans mehr Aufschluss

PORT STATE SERVICE
20002/tcp open commtact-http
20007/tcp open unknown

Vielen Dank schon einmal für die Mühe!
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.057
237
Hallo @MeClose,

im EC Terminal sollte man die Erweiterten Systeminformationen auslesen können, so ist es zumindest bei Ingenico. Dort sollten zwei Einträge zu finden sein. Cashregister und Cashregister (OUT).

Eigentlich sollte der der 20002 der Ecr Request sein und der 20007 für DeviceRequest.

Viele Grüße

Lars
 

MeClose

Aktives Mitglied
10. April 2019
71
13
Hallo @MeClose,

im EC Terminal sollte man die Erweiterten Systeminformationen auslesen können, so ist es zumindest bei Ingenico. Dort sollten zwei Einträge zu finden sein. Cashregister und Cashregister (OUT).

Eigentlich sollte der der 20002 der Ecr Request sein und der 20007 für DeviceRequest.

Viele Grüße

Lars

So hatte ich es mir fast schon gedacht. Hatte es gestern auf Verdacht schon so umgestellt. Leider auch ohne Erfolg :(

***UPDATE***

Problem gelöst!
Die Umstellung des Ports war wie gestern erwartet der Fehler.
Allerdings kommt der EC-Beleg jetzt aus dem BON Drucker, das wurde wohl von den Kollegen aus dem Verkauf übersehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lweber