Neu Anbindung Buchhaltungssoftware

heikos

Neues Mitglied
9. Mai 2024
18
2
Hallo zusammen, in den vergangenen Monaten habe ich JTL Wawi und JTL Shop (Solange nur wenige bzw. noch keine Verkäufe stattfinden, werde ich mit der kostenfreien Community Version arbeiten) aufgebaut und soweit konfiguriert. Da der Launchtermin immer näher rückt, möchte ich mich jetzt um die Buchhaltung kümmern. Datev kann ich nicht nutzen, da meine Firma in Estland angemeldet ist. Ich habe aktuell zwei Buchhaltungsprogramme (Zoho Books und Merit acitva) zur Auswahl, wobei im Gegensatz zu Zoho One, das Produkt von Merit speziell für das estnische Steuersystem ausgelegt ist.

Leider kann ich keinerlei Infos zu einer Anbindung von Buchhaltungsprogrammen (außer Datev) bei JTL finden. Wie kann ich zB Merit activa an JTL Wawi anbinden, um die monatliche Umsatzsteuer (OSS), Vorsteuer und generell die Buchhaltung organisieren zu können?

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
448
77
Kottenheim
Ohne zu wissen ob es für dich in Frage kommt. Wir nutzen nun seit ca. 6 Jahren Buchhaltungsbuttler, seit ca. 1 Jahr mit der Schnitstelle von Shopsy. Diese Kombination ist für mich zumindestens aktuell echt ideal.
Exportiert werden die JTL Rechnungen Position für Position und auch die Kunden werden automatisch angelegt.
 

heikos

Neues Mitglied
9. Mai 2024
18
2
Ohne zu wissen ob es für dich in Frage kommt. Wir nutzen nun seit ca. 6 Jahren Buchhaltungsbuttler, seit ca. 1 Jahr mit der Schnitstelle von Shopsy. Diese Kombination ist für mich zumindestens aktuell echt ideal.
Exportiert werden die JTL Rechnungen Position für Position und auch die Kunden werden automatisch angelegt.
Ah, auch von Visma. Gleiche Mutter. Allerdings ein deutsches Buchhaltungsprogramm. Das nutzt einen anderen Kontenrahmen (Estland: local GAAP) und ist auf das deutsche Steuersystem ausgelegt. Oder habe ich was übersehen? Ansonsten wäre das super. Aber was hat es mit Shopsy auf sich? Du nutzt auch JTL-Wawi und JTL- Shop. Ist Shopsy quasi eine frei programmierbare Schnittstelle und wo dockt die in JTL Wawi an?
 

heikos

Neues Mitglied
9. Mai 2024
18
2
guck dir die import schnittstelle von dem buchungsprogramm an und erstell dir entsprechende exports in der wawi
Mittlerweile habe ich eine ganze Reihe an Buchhaltungsprogrammen gefunden und grob ausgewertet. Die meisten haben diverse Importfunktionen oder für später auch eine API. Was meinst Du mit exports aus der Wawi? Meinst Du über Ameise? Oder welche Möglichkeit gäbe es noch? Kennt hier jemand jemanden, der mich hier beraten könnte (Bitte keine teure Agentur)? Ich muss da endlich einen Haken dranbekommen, das kostet gerade so massiv Zeit...
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
574
167
du exportierst daten aus der wawi zb in eine .csv datei und importierst diese datei dann in dein buchaltungsprogramm. wie das funktioniert, liegt am buchaltungsprogramm