Ameise von LAN Client aus nutzbar?

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
401
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Verständnisfragen zum Betrieb der Ameise im LAN...

Ich wollte Heute mit der Ameise (949) Kundendaten in JTL-Wawi 099748 zu importieren, das im LAN installiert ist (Server/5 Clients). Ohne groß nachzudenken, habe ich die Ameise dazu auf meinem Client gestartet und da die normale Login-Maske kam, habe ich versucht, mich als admin einzuloggen. Die Verbindung scheiterte aber immer wieder mit Fehler 26 (Server/Instanz nicht gefunden, Server läßt Remoteverbindungen evtl. nicht zu?). Direkt am Server kann ich mich natürlich einwandfrei per Ameise in die Datenbank einloggen. Da ich aber eigentlich verhindern möchte, daß meine Mitarbeiter für Ameisen-Arbeit im Serverraum am Rack rumturnen müssen, hier meine Fragen:

- Kann man die Ameise überhaupt von einem Client aus auf den Server zugreifen lassen?
- Sind dazu spezielle Einstellungen auf Client oder Server nötig?
- Macht der Betrieb der Ameise vom Client aus überhaupt Sinn, oder wird's nur langsam und vielleicht auch fehlerträchtig?

Vielen Dank im Voraus,
Ingmar

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
401
AW: Ameise von LAN Client aus nutzbar?

Heißt das, daß Du JTL-Wawi als Client/Server betreibst und vom Client per Ameise arbeiten kannst?

Bei mir funktioniert weder der Aufruf aus der Wawi, noch der separate. Aus der Wawi heraus will sich die Ameise am korrekten Server als user sa anmelden, aus der Anzahl der Sternchen im Passwort schätze ich, daß sie auch das korrekte Passwort benutzt. Die Fehlermeldung ist aber die gleiche, wie beim separaten Aufruf der Ameise.

P.S. Ich arbeite übrigens mit dem SQL2005 Express aus der JTL Distribution.

Viele Grüße,
Ingmar

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Ja korrekt...Client/Server-Architektur....und die Ameise läst sich am Client sowhl aus der Wawi heraus, wie auch alleine starten

Beim alleinigen Start ist nur darauf zu achten, dass der "Server" nicht auf (local) verweist, sondern auf den Rechner/IP/Verbindung zum tatsächlichen Server

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

win 7 64bit oder 32bit

bei 64bit müssen die odbc 2x konfiguriert werden

C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe

UND

C:\Windows\System32\odbcad32.exe

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
401

Beide Clients sind Win7 Pro 64Bit und auf beiden wurde die DB über SysWOW64 konfiguriert. Übrigens, ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, daß man auf KEINEN Fall beide odbcad32.exe konfigurieren sollte, "das wäre der häufigste Fehler bei 64bit Installationen..." - Bist Du Dir sicher mit Deinem Hinweis von oben?

Ich habe das Rätsel aber inzwischen lösen können:

Alles, was ich machen mußte, war auf den Win7 64bit Clients in der Wawi in den "Globalen Einstellungen" im Servernamen den von MSSQL genutzten Port hinzufügen. Für die WinXP Clients ist das NICHT notwendig! Offenbar findet die Ameise unter Win7 64bit nicht die in C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe gemachte Einstellung des SQL Ports. Vielleicht sucht sie die Einstellung in C:\Windows\System32\odbcad32.exe? - Das wäre auf jeden Fall einen Bug-Report wert.

Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe.

Viele Grüße,
Ingmar

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Import von Angeboten per Ameise möglich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL Ameise Kein Import von Kundendatenmehr JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Ameise Export von Eigene Felder (Kunde) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Ameise: Import von Artikelmerkmalen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Export von Artikelnummern, in denen ein Artikel als Komponente enthalten ist mittels JTL-Ameise Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Ameise Texte übernehmen von JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Ameise-Auftragsimport; Auswertungen von importierten Daten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Ameise Filtern Label JTL-Wawi 1.9 3
Neu Auftragsimport Ameise - Sonderpreise werden nicht angewandt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Verfügbarkeit per Ameise einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Verpackungseinheiten und Mindestbestellmengen wie eingeben? (Auch via Ameise) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Merkmale mit der Ameise importieren mehr als 10 JTL-Wawi 1.9 1
Ameise 1.10.10.3 – Kein Artikelimport / Artikelupdate möglich JTL-Wawi 1.10 10
Neu Fehlermeldung eigener Export JTL Ameise JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Artikel mehreren Kategorien per Ameise zuordnen JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL Ameise Import extrem Langsam JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Ameise: Hilfe für Eigener Export JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu wie kann ich sonderpreise über Ameise deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel Bestandsimport via Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Kundenkategorien ändern mit Ameise JTL-Wawi 1.9 3
Neu Auftragsview per Ameise oder SQL in CSV exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Retourenübersicht mit Seriennummern über Ameise "Eigene Exporte" erstellen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu JTL Ameise-Import – Problem mit Datumsformat JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Lange Stücklisten mit der Ameise einspielen dauert lange. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Merkmale aus Globalen Angebotsvorlagen werden bei erstellen über Ameise nicht übernommen Wawi 1.10 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ameise 1.9.7.0 CMD sehr langsam wegen Telemetrie Funktion ?!? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
Neu SQL Abfrage für offene Aufträge über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Tabs in der Artikelbeschreibung > Mediendateien über Ameise Importieren/Exportieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Auftragsimport mittels Ameise; Positionentyp welche Werte gibt es??? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Rechnungen von Amazon Business Kunden werden nicht hochgeladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Import von Zugferd oder xRechnungen Schnittstellen Import / Export 4
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Probleme mit Datenbank login JTL-Wawi 1.10 1
Fehler beim Lizenz Abgleich: Fehler beim Vergleichen von zwei Elementen im Array JTL-Wawi 1.10 1
Neu Automatisiertes Wiegen & Labeln als Inline-Lösung möglich? Aktuelle Mehrkosten von 50.000€/Jahr durch Postgesetz-Novelle § 35 Abs. 5 seit 1.1.25 Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu JTL POS und Sump Zuordnung von Belegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Zugriff auf Rechnungsnummer innerhalb von JTL Shop Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Kein Import von Lagerbeständen ins WMS Lager möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Gratisgeschenke ab Bestellwert nach Eingabe von Coupon Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen JTL-Wawi 1.10 2
Fehler beim Mailen von Rechnungen JTL-Wawi 1.10 8
Neu Nach Update von 1.9.8 auf 1.10.10.3 - Vererben auf Kinder nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Wichtig - nach Update von 1.9.x auf 1.10.x - Lizenzen aktualisieren JTL-Wawi 1.10 2
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Releaseforum 0
Neu Artikelliste / Artikelverwaltung -> bedingte Formatierung in Abhängigkeit von eigenen Feldern JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann man in den Vorlagen die Mengenanzeige von "STK" in "Menge" oder "x" ändern ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Simples CRM als Ergänzung von JTL Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Kunden Ust.ID in Rechnungen von EU Kunden wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Kein Abgleich von Lizenzen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kostenfreies Tool zum Entfernen von Hintergründen User helfen Usern 0