In Bearbeitung Ameise & Varkombi Bilder: Artikelbilder je Plattform für Amazon hinterlegen

hanzo

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2017
118
2
Hallo!

Folgender Sachverhalt:
Ich habe mehrere hundert Artikel wo jeder 25 Farbvarianten und 4 Größenvarianten hat.
Die Farben bleiben immer gleich, die Größen ändern sich.

Nun möchte ich bei jeder der 100 erzeugten Varkombis, für Amazon, ein Musterbild der Farbe hinterlegen.

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt...

Um das nicht bei jeder Varkombi händisch machen zu müssen, wurde mir geraten dies über die Ameise abzuwickeln. Ich habe versucht mich ein bisschen einzulesen, verstehe es aber nicht so ganz, bzw. finde nicht die Infos die ich benötige.

Kann mir hier vl. jemand eine kleine Anleitung geben, wie dies mit der Ameise funktioniert?

Danke!

Gruß Mark

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Du machst einen Export der Artikel die es betrifft. (hier reicht eigentlich unter Artikel-Artikeldaten der Interne Schlüssel, wenn es überall das gleiche Bild sein soll)
Dann bearbeitest du die CSV-Datei in dem du eine Spalte hinzufügst mit der URL zu dem Bild - ist ja bei jedem Artikel gleich. (leg es einfach online in einen Ordner von deinem FTP - alternativ auf deinem PC, da muss aber der vollständige Pfad hinterlegt sein)
Im Anschluss gehst du in den Import über "Artikel-Artikelbilder je Plattform" und wählst die bearbeitete Datei aus und lädst sie rein.
Dann ordnest du die Artikel-ID dem Internen Schlüssel zu und die Spalte mit dem Artikelbild ordnest du unter "Amazon Bilder" Bild 1 Pfad/URL zu.
Im unteren Bereich wählst du bei "Identifizierung der zu aktualisierenden Artikel" Interner Schlüssel aus und startest den Import.
Thats it.

hanzo

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2017
118
2
Hallo Rico,

danke für die Erklärung.

Da ich mich mit csv nicht auskenne, habe ich folgendes probiert:

Beim Artikel anlegen in der Wawi habe ich zusätzlich zu den 7 Bildern für Amazon, 2 leere "Platzhalter-Bilder" hinterlegt.
Dann habe ich bei jeder Farbvariante das jeweilige Bild hinterlegt und habe dann bei "Variationsbilder bei Kindartikel hinterlegen" -Farbe- ausgewählt.
Dann wird das Variantenbild automatisch das Musterbild bei Amazon.

Ich habe testweise einen Artikel so hochgeladen und wie es aussieht funktioniert es - auch wenn ich mich bei Amazon schon des öfteren zu früh gefreut habe... :D

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Alternativtext für Artikelbilder per Ameise pro Plattform setzen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ameise Export Datev Buchungsdaten - Lieferantenrechnungen fehlen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Datenbankverbindung Ameise funktioniert seit Update auf 1.11.1.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 6
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL 1.7.15.4 - Varianten zu bereits laufendem eBay-Angebot hinzufügen (nur Ameise). Richtige Vorgehensweise? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu "Ist Standard Dropshipping Lieferant" per Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Ameise Preise Importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Ameise Übertrag der Textbeschreibung in den amz 2.0 Lister JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Ameise Merkmale importieren/aktualisieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ameise Importiert nicht, sagt immer nur Testlauf. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
Neu Mittels Ameise Aufträge aus 2 einzelnen CSV Dateien erstellen Schnittstellen Import / Export 5
Neu Kategorien per Ameise importieren Schnittstellen Import / Export 8
Neu Ebay Zustände bei Ameise Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Ameise Preisimporte für Marktplätze funktionieren nicht JTL-Wawi 1.10 1
JTL Ameise - Buchhaltungsdaten exportieren JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu wawi ameise ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Import Ameise Kategorie Ebene 1 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Statistik nicht gleiches Ergebnis wie Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Neu Einkaufspreis bei Ameise-Import über "Lagerbestände" ergänzen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Ebay Angebot mit Kindartikel die keinen Bestand haben per Ameise importieren JTL-Wawi 1.6 5
Neu Datenabgleich schlägt fehl, wenn Hersteller zu Artikeln zugewiesen sind oder die Hersteller Bilder haben. WooCommerce-Connector 1
Neu Funktion: Bilder/Beschreibungen in laufenden Angeboten aktualisieren offenbar ohne Funktion eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikelbilder / Bilder massenweise aktivieren / deaktivieren / löschen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Connector schickt jede Nacht Category Bilder neu an Woocommerce WooCommerce-Connector 2
Neu Bilder werden nicht übertragen. Shopware-Connector 0
Wawi 1.10 - Bilder wegen eingeschränkter Zip-Größe... JTL-Wawi 1.10 3
Bilder komprimieren und an Shop übertragen JTL-Wawi 1.10 15
Neu Bilder werden beim Webshop-abgleich nicht übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
AltTitle für Bilder im WebShop und SEO? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Bilder-Synchronisations-Schleife mit SW6 Shopware-Connector 5