Ameise meldet Fehler "Unhandled exception"

Aurora

Aktives Mitglied
22. März 2013
17
1
Hallo liebe User...

ich habe gerade angefangen mit JTL zu arbeiten und bin nun ein großer Fan!
Ich hatte - aus unerklärlichen Gründen - eine ziemlich alte Verison installiert. Heute Morgen habe ich ein Update durchgeführt (das Installationsprogramm hat die alte deinstalliert).
Seit dem funktioniert die Ameise nicht richtig. Oder ich mache was falsch :)

Also, ich kann sie starten, bekomme dann das bekannte Fenster und klicke Import. Unten sieht man meine bereits importierten Dateien -> dazu stelle ich weiter unter mal eine Frage.
Nun erhalte ich das bekannte Bild mit dem Baum zur Auswahl. Da ich Artikel importieren möchte, klicke ich auf Artikeldaten und dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Unhandled exception has occurrend in your application. [...]
InvalidArgument=Value of '0' is not vallid for "SelectedIndex".
Parameter name: SelectedIndex.

(siehe Bild)
Ameise02.jpg

Ich bin die .csv Datei noch mal durchgegangen. Habe alle leeren Felder behoben. Arbeite auch gerade mit abgespeckten Datensätzen, aber der Fehler kommt ja noch ohne Laden einer neuen Datei.

Kann es was mit den vorher geladenen .csv-Dateien zu tun haben?
Kann ich sie löschen?
Hat es was mit dem Vorlagen zu tun?
Ich hatte ganz am Anfang ohne Vorlage importiert. Die kann ich auch nicht importieren. Es erscheint die Meldung: Für diese Importvorlage haben Sie keine gespeicherte Vorlage genutzt!

Sollte ich die DB mal komplett deinstallieren und erneut installieren?

Ich komme irgendwie nicht weiter...
Habe schon gegoogelt und auch hier die SuFu benutzt, aber nichts gefunden, was meine Frage klärt.
Vielleicht habe ich auch nur falsch gesucht... dann würde ich mich über einen Link freuen!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
Aurora

Anhänge

• Ameise02.jpg
    Ameise02.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 19

Aurora

Aktives Mitglied
22. März 2013
17
1
AW: Ameise meldet Fehler "Unhandled exception"

Nachtrag:

Wawi Version: 099888
Ameises Version: 0.97

Felder:
Artikelnummer (Identifizierungsanker), Artikelname, Std. VK Brutto, Aktiv, Lagerbestand beachten, Lagerbestand kleiner Null, Stückzahl teilbar, Einheit, Packeinheit, Anzahl, Kategorie Level 1 /2 / 3, Anmerkung, Lagerbestand

Habe alle Felder wie in JTL gefordert benannt. So gab es weniger Fehler und wir sind ein kleiner Betrieb, da können wir uns nach nach diesen Elementen richten. Haben die Inventur auch dementsprechend durchgeführt.

Mit der Version 099770 (die ich vorher hatte) lief alles problemlos!

ÜBRIGENS: Wenn ich auf den Zweig Attribute klicke erhalte ich diese Fehlermeldung nicht. Aber dann wieder bei Preise.
In der alten Version waren alle Feldzuordnungen in einem Zwei enthalten. Jetzt sehe ich immer nur ein paar Zuordnungsgruppen.
Wenn ich auf Continue klicke, müsste ich die Datei erneut laden und da stimmen wieder alle Zuordnungen nicht... (unter Artikeldaten habe ich dann z.B. Liferantenummer als ersten Posten)

Danke noch mal!

Aurora

Aktives Mitglied
22. März 2013
17
1

Noch ein Nachtrag:
Ich habe das komplette Paket JTL-Wawi inkl. DBserver installiert.
Nach dem Start erscheint die Meldung, dass die Version veraltet ist (99811) und ich die neue 0.99890 installieren soll.
Daraufhin zog ich die neue Version und installierte diese (Installationsprogramm führte eine Deinstallation und dann die Installation durch).
Habe ich was vergessen?

So - ich trage auch nichts mehr nach :)

Gruß
Aurora

Aurora

Aktives Mitglied
22. März 2013
17
1

Hallo Hr. Lisson,

vielen Dank für die Antwort, aber was genau ist ein Warenlager? Also der Lagerort?

Ich spiele mit dem Gedanken JTL sauber zu deinstallieren und erneut zu installieren. Aber das wird ja nicht empfohlen und soll auch nicht so einfach sein... aber ich bin am Verzweifeln!

Wie könnte ich denn die bereits enthaltenen Datensätze löschen (komplett den inhalt der DB)?

Vielen Dank

Aurora

Aktives Mitglied
22. März 2013
17
1

GELÖST!

Einfach die DB zurückgesetzt...
Nun geht alles.

Viel Spaß noch :)

maich

Aktives Mitglied
14. Dezember 2012
43
1

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Was meinst du mit Datenbank zurücksetzen?
Alles zu Löschen wäre für mich keine Alternative.

Lagerort habe ich von Anfang an angegeben, aber seit der neusten Wawi version kommt dieser Error.

maich

Aktives Mitglied
14. Dezember 2012
43
1

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Was meinst du mit Datenbank zurücksetzen?
Alles zu Löschen wäre für mich keine Alternative.

Lagerort habe ich von Anfang an angegeben, aber seit der neusten Wawi version kommt dieser Error.

Ich benutze die Wawi Version: 099892
Ameise: 0.949
Windows 7 64Bit

Habe vorher bereits viel mit der Ameise gearbeitet und der Error erscheint wie bei Aurora nur bei Artikeldaten nicht bei Attribute etc.
Ein Standartlager existiert von Beginn an habe ein Standartlager und testhalber noch ein 2. angelegt.Im Forum steht immer das es am fehlendem Lager liegt aber das existiert bei mir ja.

tews

Aktives Mitglied
16. Mai 2013
5
0

Hallo bei mir kommt die selbe Fehlermeldung,

(Ausschließlich bei Artikeldaten Import) Die CSV Datei wurde in anderer JTL Wawi erfolgreich über Ameise importiert.kann leider keinen Ameisen Import durchführen.Folgender Fehler beschäftigt mich seit Wochen:See the end of this message for details on invoking just-in-time (JIT) debugging instead of this dialog box.************** Exception Text **************System.ArgumentOutOfRangeException: InvalidArgument=Value of '0' is not valid for 'SelectedIndex'.Parameter name: SelectedIndex at System.Windows.Forms.ComboBox.set_SelectedIndex(Int32 value) at ameise.forms.subforms.imp_Artikeldaten.aqhcPUdjPO() at ameise.forms.subforms.imp_Artikeldaten..ctor(Int32 kImportTyp, Int32 kImportVorlage) at ameise.forms.fImportFrame.M1hkSa4GFE(Int32 , Int32 ) at ameise.forms.fImportFrame.NSNkU4kke9(Object , TreeViewEventArgs ) at System.Windows.Forms.TreeView.OnAfterSelect(TreeViewEventArgs e) at System.Windows.Forms.TreeView.TvnSelected(NMTREEVIEW* nmtv) at System.Windows.Forms.TreeView.WmNotify(Message& m) at System.Windows.Forms.TreeView.WndProc(Message& m) at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m) at System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m) at System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)************** Loaded Assemblies **************mscorlib Assembly Version: 4.0.0.0 Win32 Version: 4.0.30319.586 (RTMLDR.030319-5800) CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework/v4.0.30319/mscorlib.dll----------------------------------------ameise Assembly Version: 0.9.3.3 Win32 Version: 0.9.3.3 CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/JTL-Software/JTL-wawi-ameise.exe----------------------------------------CommandLine Assembly Version: 1.9.4.209 Win32 Version: 1.9.4.209 CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/JTL-Software/CommandLine.DLL----------------------------------------System Assembly Version: 4.0.0.0 Win32 Version: 4.0.30319.2001 built by: RTMLDR CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll----------------------------------------System.Windows.Forms Assembly Version: 4.0.0.0 Win32 Version: 4.0.30319.2003 built by: RTMLDR CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll----------------------------------------System.Drawing Assembly Version: 4.0.0.0 Win32 Version: 4.0.30319.2001 built by: RTMLDR CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll----------------------------------------System.Data Assembly Version: 4.0.0.0 Win32 Version: 4.0.30319.468 (RTMLDR.030319-4600) CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_32/System.Data/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Data.dll----------------------------------------System.Core Assembly Version: 4.0.0.0 Win32 Version: 4.0.30319.450 built by: RTMLDR CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Core/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Core.dll----------------------------------------System.Configuration Assembly Version: 4.0.0.0 Win32 Version: 4.0.30319.1 (RTMRel.030319-0100) CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll----------------------------------------System.Xml Assembly Version: 4.0.0.0 Win32 Version: 4.0.30319.450 built by: RTMLDR CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll----------------------------------------System.Transactions Assembly Version: 4.0.0.0 Win32 Version: 4.0.30319.1 (RTMRel.030319-0100) CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_32/System.Transactions/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Transactions.dll----------------------------------------System.EnterpriseServices Assembly Version: 4.0.0.0 Win32 Version: 4.0.30319.1 (RTMRel.030319-0100) CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_32/System.EnterpriseServices/v4.0_4.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.EnterpriseServices.dll----------------------------------------System.Numerics Assembly Version: 4.0.0.0 Win32 Version: 4.0.30319.1 built by: RTMRel CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.Net/assembly/GAC_MSIL/System.Numerics/v4.0_4.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Numerics.dll

tews

Aktives Mitglied
16. Mai 2013
5
0

Hallo,

ich finde es sehr schwach, das man per Ticket nach 6 Tagen keine Antwort erhält und sich hier auch niemand meldet.

Mit freundlichen Grüßen

tews

Aktives Mitglied
16. Mai 2013
5
0

Hallo,

habe das Problem eigenständig gelöst.

Es müssen Steuerklassen und Steuersätze hinterlegt werden.

danach hat es funktioniert.

Viele Grüße

maich

Aktives Mitglied
14. Dezember 2012
43
1

Danke für die schnelle Antwort, aber ich muss mich korrigieren, der letzte changelog der in der ameise steht ist für 0.949 daher dachte ich das ist meine.
Jedoch benutze ich die Ameise 0.97 wie im Header des Programms zu sehen ist.

maich

Aktives Mitglied
14. Dezember 2012
43
1

Das trifft bei uns nicht zu, natürlich arebiten wir auch mit ausgewiesener MwSt. und haben in allen produkten den entsprechenden Steuersatz angegeben, ich bin nachwievor ratlos