AMEISE EXPORT DATEV Schnittstelle Fehlerhaft

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.127
1.910
Also der Ameisenexport für DATEV ist - nun ja - für DATEV gemacht. Und da passen die Daten meines Wissens. Auch sollte es da keine Änderungen in der letzten Zeit gegeben haben, zumal wir den Rechnungsdatenservice haben.
 

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
290
110
Erbach
Firma
Jens Falk IT
Das Feld 010 Belegdatum muss laut DATEV immer 4 Stellig sein, wird durch die AMEISE aber 6 Stellig ausgegeben. Das führt zu Fehlern beim Import in LEXWARE!




DATEV Richtlinie:

https://developer.datev.de/datev/platform/de/dtvf/formate/buchungsstapel

010Belegdatum^(\d{4})$Format: TTMM, z.B. 0105
Das Jahr wird immer aus
dem Feld 13 des Headers ermittelt
JTL erstellt keinen korrekten DATEV-Export (Das habe ich mehrfach bei Partnertreffen, Connect und beim PO angesprochen) und Lexware liest deshalb den Export nicht ein, sondern gibt eine Fehlermeldung aus, daß das Format nicht stimmt. Datev liest den JTL-Datev-Export ein, weil fehlertoleranter. Lexware hat sich entschieden vollständig den Datev-Standard einzuhalten. Dafür gibt es den ASCII Import in Lexware.

Nachstellen kann man das einfach indem man in Lexware einen Datev-Export erstellt und diesen mit dem JTL-DATEV-Export vergleicht.

Es gibt zwei Lösungen.

1.) Man erstellt einen Ameisen-Export CSV (Buchungsdaten --> Rechnungsdaten), benennt dabei die Felder so wie sie bei Lexware heisßen und importiert diesen in Lexware.
2.) Man exportiert mit der Ameise mittels alten DATEV- Format (abgekündigt) und bedient sich eines Zusatz-Tools, wie DaWan von MohrIT (https://www.mohr-it.de/dawan/). Hier wird eine korrekte DATEV-Datei erstellt, die dann auch Lexware importierrt.

Die Frage, die sich mir bei Deiner Frage stellt: Welche Lexware-Version ist im Einsatz, die sagt, daß das Belegdatum falsch sei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

dkzmyne

Aktives Mitglied
14. August 2015
35
4
Die Frage, die sich mir bei Deiner Frage stellt: Welche Lexware-Version ist im Einsatz, die sagt, daß das Belegdatum falsch sei?

Der Lexware Support hat das herausgearbeitet, und getestet.

Der JTL Support hat dann: im toptions die Einstellung Ameise.Datev.DateFormat auf ddMM geändert, was nun dazu führt das die Spalte
Belegdatum = OK (z.b. 2212) ist
aber die letzten beiden Spalten:
Leistungsdatum, Datum Zuord.Steuerperiode
auch 2212 haben, diese aber 22122023 haben müssten. Dann würde der Import gehen.
 

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
290
110
Erbach
Firma
Jens Falk IT
Der Lexware Support hat das herausgearbeitet, und getestet.

Der JTL Support hat dann: im toptions die Einstellung Ameise.Datev.DateFormat auf ddMM geändert, was nun dazu führt das die Spalte
Belegdatum = OK (z.b. 2212) ist
aber die letzten beiden Spalten:
Leistungsdatum, Datum Zuord.Steuerperiode
auch 2212 haben, diese aber 22122023 haben müssten. Dann würde der Import gehen.
Hallo,

kannst du mir bitte das Lexware-Ticket per PN übermitteln, Danke.
 

net97

Gut bekanntes Mitglied
31. März 2011
288
18
Moin,
ich häng mich da mal dran. Wir würden die Rechnungen auch gerne über den DATEV-Import in Lexware importieren.
Geht zwar auch über den "normalen" CSV-Export, wäre aber so komfortabler.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.901
950
Berlin
Ich finde, die gesamte Diskussion ob CSV auch geht oder wie man DATEV nachbearbeiten kann, geht doch am Problem vorbei:

Wenn es einen DATEV Standard gibt, wieso hält sich JTL nicht daran?
 

Jens Falk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
14. Mai 2020
290
110
Erbach
Firma
Jens Falk IT
Ich finde, die gesamte Diskussion ob CSV auch geht oder wie man DATEV nachbearbeiten kann, geht doch am Problem vorbei:

Wenn es einen DATEV Standard gibt, wieso hält sich JTL nicht daran?
Weil mutmasslich schlicht die Zeit fehlt. Und da, weil fehlertoleranter, der Import in DATEV klappt, keine Notwenigkeit gesehen wird. Da kann ich fast zustimmen, der csv-Import klappt doch auch. Was will man denn mehr?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ameise Export Datev Buchungsdaten - Lieferantenrechnungen fehlen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise Export "Artikeldaten WEEE-Richtlinie" - unvollständige Datenmenge JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Unterschied DATEV Ameise & Datev Rechnungsdatenexport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 3
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Bildimporte per Ameise ein "netter" Zeitvertreib JTL-Wawi 1.11 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Neu Steuerart bei Auftragsimport via Ameise falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Ameise lässt sich nicht starten unter 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Alternativtext für Artikelbilder per Ameise pro Plattform setzen JTL-Wawi 1.10 0
Datenbankverbindung Ameise funktioniert seit Update auf 1.11.1.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 7
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL 1.7.15.4 - Varianten zu bereits laufendem eBay-Angebot hinzufügen (nur Ameise). Richtige Vorgehensweise? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu "Ist Standard Dropshipping Lieferant" per Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Ameise Preise Importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTLShop 5.6: Export -> Weitere Formate: Kampagnenparameter nicht im Artikel->cDeeplink JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Export von nicht zugewiesenen Zahlungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Ameisen Export Netto-EK in Standardwährung fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 0
Neu Datev Kassenbuch Export Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Abkündigung DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Schnittstellen Import / Export 2
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 5

Ähnliche Themen