Neu Ameise Export Buchungsdaten -> Rechnungen (neu) exportiert falsche Buchungskonten

redinjo

Aktives Mitglied
7. April 2018
4
0
Eckdaten: JTL-Wawi 1.3.16.0

Wir exportieren in die EU, so dass die Umsätze je nach Steuerschlüssel in unterschiedlichen Buchungskonten gebucht werden sollen.
Beim Export mit Ameise habe ich folgendes Problem:

Hierzu habe ich folgende Export-Vorlagen benutzt:

Export von Buchungsdaten -> Rechnungen ==> Szenario 1
und
Export von Buchungsdaten -> Rechnungen (neu) ==> Scenario 2

Bei der Nutzung von Szenario 2 werden die unterschiedlichen Umsatz-Buchungsskonten je nach Steuerschlüssel NICHT berücksichtigt !!

Beigefügt habe ich die zwei Testdateien für beide Szenarien mit den gleichen Rechnungen.

Ich möchte "Rechnungen (neu)" (Szenario 2) benutzen, weil dort die Fremdwährungsbeträge in EUR umgerechnet werden. Siehe INV20180610038. Genau bei diesen Fällen ist das Buchungskonto im SKR04 nicht 4400 sondern 4315.
Bei der Benutzung der Vorlage in Szenario 1 wird das richtige Konto mitgeliefert. Hier werden leider die FW-Beträge nicht in EUR umgerechnet. Auch der Steuerschlüssel ist hier richtig (13).

Die Datei aus Szenario 2 zeigt nur ein Umsatzkonto (4400) gezeigt und das falsche Steuerschlüssel (3).

Somit auf dem gleichen Datenbestand erstellen die zwei Rechnungsexportvorlagen unterschiedlichen Output, wobei der Output von der Rechnungen (neu) fachlich falsch ist.

Soll "Rechnungen (neu)" irgendwann "Rechnungen" ersetzen? Wenn ja, dann sollten dort auch die richtigen Umsatzkonten gezogen werden.

Was kann ich tun, damit ich die Buchungsvorlage Rechnungen (neu) das richtige Umsatzkonto exportiert? Der Buchungsstoff ist korrekt; Steuerschlüssel, Konten, etc alles richtig eingestellt, wie der Export mit Buchungsdaten -> Rechnugen (Szenario 1) zeigt.

Vielen Dank

Anhänge

• JTL-Export-Rechnungen-02072018.txt
    717 Bytes · Aufrufe: 9
  • JTL-Export-Rechnungen (Neu)-02072018.txt
    768 Bytes · Aufrufe: 13

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.099
1.902
Ich würde Dich bitten, die verwendete Version der JTL-Wawi mit zu nennen.
Deine exportieren Dateien sagen leider nicht wirklich etwas aus. Um die Thematik abschließend beurteilen zu können wären deine Exportvorlagen und Screenshots Deiner Steuereinstellungen von Nöten. Von daher denke ich, es ist besser, wenn Du mit diesen Informationen einmal ein Supportticket erstellst.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ameise Export Datev Buchungsdaten - Lieferantenrechnungen fehlen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Alternativtext für Artikelbilder per Ameise pro Plattform setzen JTL-Wawi 1.10 0
Datenbankverbindung Ameise funktioniert seit Update auf 1.11.1.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 6
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL 1.7.15.4 - Varianten zu bereits laufendem eBay-Angebot hinzufügen (nur Ameise). Richtige Vorgehensweise? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu "Ist Standard Dropshipping Lieferant" per Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ameise Import - Kind-Artikel - Kurzbeschreibung/Beschreibung des Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Ameise Preise Importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Ameise Übertrag der Textbeschreibung in den amz 2.0 Lister JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Ameise Merkmale importieren/aktualisieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ameise Importiert nicht, sagt immer nur Testlauf. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
Neu Mittels Ameise Aufträge aus 2 einzelnen CSV Dateien erstellen Schnittstellen Import / Export 5
Neu Kategorien per Ameise importieren Schnittstellen Import / Export 8
Neu Ebay Zustände bei Ameise Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Ameise Preisimporte für Marktplätze funktionieren nicht JTL-Wawi 1.10 1
JTL Ameise - Buchhaltungsdaten exportieren JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu wawi ameise ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Import Ameise Kategorie Ebene 1 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Statistik nicht gleiches Ergebnis wie Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Neu Einkaufspreis bei Ameise-Import über "Lagerbestände" ergänzen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Ebay Angebot mit Kindartikel die keinen Bestand haben per Ameise importieren JTL-Wawi 1.6 5
Neu Lieferantenbestellung per CSV Import mit Ameise Artikel VPE JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu JTLShop 5.6: Export -> Weitere Formate: Kampagnenparameter nicht im Artikel->cDeeplink JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Export von nicht zugewiesenen Zahlungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Ameisen Export Netto-EK in Standardwährung fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 0
Neu Datev Kassenbuch Export Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Google Shopping (Plugin) Export immer leer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Kann keinen neuen Export für Google Shopping mehr erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4