Offen Ameise 981: Export Buchungsdaten Gutschriften - Brutto/Netto falsche Beträge

HITSYSTEME

Aktives Mitglied
17. September 2013
50
0
Oeversee
Hallo Zusammen,

wir haben festgestellt, dass beim Export von Gutschriften (Buchungsdaten CSV) per Ameise (v.0.981) falsche Gutschiftsbeträge NETTO / Brutto ausgeben werden:

Folgende Gutschriftsbeträge fanden sich im Export:

"Betrag Netto (2 Nachkommastellen)"
"Betrag Netto gruppiert nach USt."
==> Felder enthalten den Brutto(!) Beträge

"Betrag Brutto gruppiert nach USt."
"Betrag Brutto (2 Nachkommastellen)"
"Gesamtbetrag Brutto (alle Ust.)"

==> Felder enthalten Brutto Betrag mit doppelter MwSt. (!)

Kann das jemand bestätigen??

Gruß TH

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966
AW: Ameise 981: Export Buchungsdaten Gutschriften - Brutto/Netto falsche Beträge

Ja, ist bei mir auch so - falsch.

Musst du als BUG posten ...

sebas80

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
222
1
AW: Ameise 981: Export Buchungsdaten Gutschriften - Brutto/Netto falsche Beträge

Kann ich bestätigen! Egal welches Netto bei der Feldauswahl ausgewählt wird, es ist immer der Bruttowert! Bruttowerte stimmen ebenfalls nicht.

Eigentlich ein Hammerfehler mit weitreichenden Konsequenzen. Warum wird das nicht häufiger gemeldet und dann auch mal gefixt?

Beste Grüße!

Sebastian

sebas80

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
222
1

Hier wäre ein kurzes Statement des Entwicklerteams angebracht. Wann kann mit einem Bugfix gerechnet werden? Gibt es einen Workaround?

Das Problem ist nämlich: Seit dem letzten Update wird bei der von uns bisher genutzten Exportfunktion über "Buchhaltung/Buchungsdaten exportieren" der Hinweis eingeblendet, dass dieses Feature veraltet ist und man die Ameise nutzen soll. Unsere gesamte Buchhaltung basiert auf dem Export dieser Listen an den Steuerberater - entsprechend angespannt ist nun die Lage bei uns.

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim

Bei mir das gleiche. Habe die aktuellste Version 099923.

Habe gerade festgestellt, dass ich letzten Monat dadurch einen Fehler in der Umsatzsteuervoranmeldung hatte und die nun korrigieren darf.

Beispiel: Gutschriftsbetrag Brutto ist 36,60 €. Darin enthalten sind 5,84 € Umsatzsteuer, macht also 30,76 € Netto. Was die Ameise exportiert ist folgendes:

Netto: 36,60 €
UmSt: 6,95 €
Brutto: 43,55 €

Was hier offensichtlich passiert ist, ist folgendes:

Der Entwickler ist für die Berechnung der Werte vom Nettowert ausgegangen, hat aber für dessen Befüllung versehentlich oder aus Unwissenheit den Bruttopreis genommen. Um dann auf den vermeindlichen Bruttowert zu kommen hat er auf den falschen Nettopreis die UmSt von 19% draufgehauen, also 36,60 € *1,19 = 43,55 €.

Das der Fehler passiert ist nicht schlimm, was schlimm ist sind folgende Sachen:

1. Das es ein so grober Fehler in Produktion schafft. Das sagt einiges über das Qualitäts- und Testmanagement bei JTL.
2. Dass es hier mehrere Threads zu dem Thema gibt und der Fehler seit März 2014 noch nicht gefixed ist.

Mir fehlt dafür wirklich jedes Verständnis.

Grüße,
Daniel Richter

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Jede Software hat "Bugs", wenn ich sehe was laufend alleine für Windows "upgedated" wird ... und da entwickelt ein ganzes Heer an Fachleuten dran.

Die nächste WAWI-Version hat sich verzögert, sonst wäre der Bug schon korrigiert. Ganz bestimmt.

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim

Ich arbeite hauptberuflich als freiberuflicher Softwareentwickler. Das jede Software Bugs hat ist korrekt. Dass es Bugs gibt die auch mal länger nicht gefixt werden stimmt auch, dass sind dann aber Prio 3 Bugs (z.B. Rechtschreibfehler oder andere Bugs die keine oder nur unwesentliche Auswirkungen auf die Funktionalität haben).

Das hier beschriebene Fehlverhalten der Software ist ein klarer Prio 1 Bug und dass der nicht umgehend gefixt wird ist unter aller Sau! Für sowas gibt es Hotfixes.

Das ist ja so als ob in Windows eine Sicherheitslücke entdeckt würde und Microsoft sich dann hinstellt...och, die Leute sollen halt bis zum nächsten Servicepack in einem Jahr warten. In der Zwischenzeit sollen sie halt irgendwie aufpassen.

Wie gesagt: Fehler passieren. Ich als Entwickler weiß das nur zu gut, aber in über 10 Jahren Arbeit habe ich noch kein Projekt erlebt, dass ein so dilettantisches Qualitätsmanagement betreibt...und ich habe schon viel Mist gesehen :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

"Das sagt einiges über das Qualitäts- und Testmanagement bei JTL."

Na ja, immerhin hast du als Anwender fast 1 Jahr benötigt um den Fehler zu finden ... was denkst du wohl wie umfangreich ein Testszenario sein müsste um so einen Bug der nur rechnerisch gar nicht entdeckt werden kann zu finden ?

Ich denke du hast von Testmanagement keine Ahnung bzw. nur von Banken bei denen jeder Code der eingefügt wird von 3 Leuten zertifiziert und von 5 getestet werden muss ... ;) ... aber da die WAWI nix kostet und der Shop sehr wenig, wird sich das bei JTL wohl nie so abspielen.

Aber lassen wir diese sinnfreie "Kommunkation" lieber ...

-> Empfehlen könnte man JTL eine Bug-Liste zu veröffentlichen, damit man nachschauen kann was einen ggf. selber betrifft.

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim

was denkst du wohl wie umfangreich ein Testszenario sein müsste um so einen Bug der nur rechnerisch gar nicht entdeckt werden kann zu finden ?

Naja, es gibt Cleancode Prinzipien die jeder Entwickler kennen sollte und Test-Driven Development macht man schon seit mind. 8 Jahren. Der Code wird in kleine funktionale Einheiten aufgeteilt, die keine Abhängigkeiten von anderem Code aufweisen und eine klare Aufgabe erfüllen (Separation of Concerns). Jede dieser Einheiten bekommt einen oder mehrere automatisierte Unittests die bei jedem Build der Software im Rahmen der Continuous Integration regressionsgetestet werden. Hört sich kompliziert an? Ist es nicht für einen ernsthaften Entwickler.

Ich denke du hast von Testmanagement keine Ahnung bzw. nur von Banken bei denen jeder Code der eingefügt wird von 3 Leuten zertifiziert und von 5 getestet werden muss

Ich gebe Dir insofern recht, als dass die Produktqualität bei Banken eine besonders hohen Stellenwert hat, aber was du hier von Dir gibst ist fernab jeder Realität.

Aber lassen wir diese sinnfreie "Kommunkation" lieber ...

Hier gebe ich Dir völlig recht.

remedy

Aktives Mitglied
20. Juni 2007
73
2
Magdeburg

Also wenn ich die Ameise anschmeiße kommt immer ein Hinweis auf die Open Beta.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

"Naja, es gibt Cleancode Prinzipien die jeder Entwickler kennen sollte und Test-Driven Development macht man schon seit mind. 8 Jahren. Der Code wird in kleine funktionale Einheiten aufgeteilt, die keine Abhängigkeiten von anderem Code aufweisen und eine klare Aufgabe erfüllen (Separation of Concerns). Jede dieser Einheiten bekommt einen oder mehrere automatisierte Unittests die bei jedem Build der Software im Rahmen der Continuous Integration regressionsgetestet werden. Hört sich kompliziert an? Ist es nicht für einen ernsthaften Entwickler."

Ein Kollege von mir macht das mit einem Team von 4 Leuten, vorher gibt es keinen Rollout der Software dieser Firma - und wenn es fehlerfrei möglich wäre, dann gäbe es keine Bugs ... also eine schöne "theoretische" Abwandlung von dir, die nichts an der Tatsache ändert, dass es fehlerfreie Software ganz einfach nicht gibt. :)

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
989
13
Kreuztal

Ich hatte mich diesbezüglich schon an den Support von JTL gewendeten, nachdem ich plötzlich in der Buchhaltung gemerkt habe da stimmt was nicht.

Datum:
Di 11.03.2014 11:01

Antwort von Support

Sehr geehrter Herr Mann,

ja ich konnte Ihr Problem nachstellen, daher wurde dies von mir unseren Entwicklern zur Korrektur gemeldet. Wie bereits mitgeteilt, soll dies in der nächsten Version behoben sein.

Viele Grüße
--
Ilona .........

Bis heute hat sich nichts geändert. Jetzt mal ganz ehrlich das ist schon große Sch........ Dann wir sprechen hier von einem doch gravierenden Fehler. Dazu lief es ja auch vorher problemlos, bevor es ,mit einem Update ruiniert wurde. Jetzt unter uns denn ganzen Unsinn mit Beta kann ich nicht hören. Wir zahlen für Eazyauction, Amazon und für Shops. Zum bedienen dieser Elemente bekommen wir dann eine Beta Software ??

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.174
570
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH

Dieser Fehler tritt auch beim Export der Gutschriften per Datev-Export mit der Ameise auf; bitte auch für die nächste Version fixen. Danke