Inaktiv Amazon Varianten-SKUs werden nicht als Artikelnummer übernommen

CSV_D

Aktives Mitglied
7. März 2017
50
8
Hallo zusammen,

nach dem Update auf Version 1.4.14.0, zu dem wir aufgrund der Umstellung auf die "Warenpost" der Deutschen Post gezwungen waren, werden bei unseren Varianten-Artikeln auf Amazon nicht mehr die SKUs als Artikelnummer übernommen. Bei Einzelartikeln klappt es nach wie vor und paradoxerweise klappt es auch bei Amazon.com, jedoch nicht bei allen anderen Marktplätzen. Wir können uns absolut nicht erklären warum. Kann jemand helfen.


Viele Grüße
LIsa Bauhaus
 

CSV_D

Aktives Mitglied
7. März 2017
50
8
Offenbar scheint es so zu sein, dass die übernahme der SKU in das Feld "Artikelnummer" dann funktioniert, wenn ein Wawi-Artikel existiert, der die SKU als Artikelnummer hat. Von unserer Seite ist es aber weder gewünscht noch umsetzbar, dass für jede Amazon-SKU ein Wawi-Artikel besteht. In der Version 1.3.20 ging es ja auch. Wir brauchen hier wirklich dringend Hilfe!

Edit: Seltsamerweise funktioniert der Abgleich mit Ebay wie gewohnt, auch wenn kein Wawi-Artikel existiert. Es scheint entgegen unserer ursprünglichen Annahme auch nicht mit den Wawi-Artikeln zusammenzuhängen. Bei manchen Amazon-Artikeln geht es einfach, aber es ist für uns nicht erkennbar warum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
404
301
@CSV_D
Zu deinem angelegten Support Ticket habe ich dir soeben eine Rückmeldung durchgegeben.
Bitte schau hier einmal rein. Alternativ schalte ich mich gerne noch via Teamviewer auf.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
526
47
Wir haben das gleiche Problem!
wegen warenpost haben wir auf 1.4.19.0. umgezogen und nun klappt vieles nicht mehr. Unter anderem für CN22 müssen wir Artikel in der JTL WaWi anlegen. Früher haben wir nur mit Freipositionen gearbeitet, nun ist es für CM22 ein MUSS Artikeldaten in der JTL WaWi zu haben. Ist zwar blöd nur deswegen alle 150.000 Artikel in die JTL WaWi zu importieren, haben wir aber gemacht (mit Ameise).
Nun kommt eine Bestellung von amazon mit Amazon SKU. Und in der JTL WaWi existiert ein Artikel mit Artikelnummer = Amazon SKU.
Trotzdem klappt die Zuordnung nicht. Im Auftrag fehlt die Artikelnummer :(
Womit wird Amazon SKU abgeglichen? Mit Artikelnummer? Momentan ist bei dem Import mit Ameise Amazon SKU (Spalte in Datei) = Artikelnummer (Feld in Datenbank). Muss man noch zusätzlich Amazon SKU (Spalte in Datei) = Amazon FNSKU (Feld in Datenbank) mappen?
 

CSV_D

Aktives Mitglied
7. März 2017
50
8
Wir haben das gleiche Problem!
wegen warenpost haben wir auf 1.4.19.0. umgezogen und nun klappt vieles nicht mehr.

Die verkürzte Aussage können wir so unterschreiben ;)
Irgendwie wundert es uns auch, dass sich nicht noch viel mehr darüber beklagen, aber vielleicht kommt das noch, wenn die 1.4.x aus der Pilotphase kommt. Ursprünglich haben wir die JTL-Wawi nur wegen der unkomplizierten Anbindung an Amazon und Ebay geholt. "Unkompliziert" hat sich aus unserer Sicht ins krasse Gegenteil verkehrt. Mit Varianten laden wir jeden Monat ca. 20.000 - 50.000 Artikel hoch. Die alle immer in die Wawi zu übertragen sorgt für eine Verkomplizierung und Verlangsamung des Prozesses. Der Import mit der Ameise dauert einfach zu lang und wir haben es bisher immer so gehandhabt die Artikel via flat file bei Amazon und Ebay hochzuladen und dann erst in den eigenen Shop, da letzteres sehr zeitaufwändig war und bei Amazon/Ebay hatten wir innerhalb kürzester Zeit das gesamte neue Sortiment online und konnten schnell Umsätze generieren. Das geht jetzt leider nicht mehr, wegen dem SKU-Problem.

Der Import der Artikeldaten in JTL und dann auf Amazon ist uns etwas zu clunky. Vor allem wenn man alle Amazon-Marktplätze bedienen will und für jede Seite eigene Keywords hat. Vor 1.4.x hat das System perfekt funktioniert. Die Gründe für die Änderung hat uns der JTL-Support schon dargelegt, jedoch wäre es schön, wenn man die Änderung individueller gestalten könnte, da wir nicht einen einzigen Vorteil durch die Änderung haben.

Der Support hat sich auch bemüht unser Problem zu lösen, jedoch hat der Lösungsvorschlag für unsere Situation nur bedingt bis gar nicht funktioniert. Dafür kann der Support aber nichts.
 

CSV_D

Aktives Mitglied
7. März 2017
50
8
Nun kommt eine Bestellung von amazon mit Amazon SKU. Und in der JTL WaWi existiert ein Artikel mit Artikelnummer = Amazon SKU.
Trotzdem klappt die Zuordnung nicht. Im Auftrag fehlt die Artikelnummer :(


Genau das ist jetzt auch bei uns passiert. Diese Änderung ist das bedenklichste was wir in der ganzen Zeit bei JTL erlebt haben. Gab es denn wirklich so viele Kunden, die sich das gewünscht haben?
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.245
290
Könnt ihr nicht einfach im Marktplatz Amazon die Artikel markieren (sind ein paar) und mit Rechtsklick "Angebote anhand ArtNR = SKU zuordnen" auswählen? Das sollte genügen.
In der Regel klappt bei uns der Abgleich: Artikel wird bei Amazon angelegt, Artikel wird in der Wawi angelegt. Fertig. SKU ist identisch.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.245
290
Ich hab die Artikel bis jetzt immer zuerst auf Amazon gelistet und dann (Zeitpunkt egal) erst in der Wawi und musste noch nichts manuell zuordnen - außer die paar Angebote, die die Wawi nicht lesen kann. Umlaute zum Beispiel... die fehlen dann auch auf Rechnungen und in der Statistik. Leicht bescheuert, aber nun gut. Ist glaube ich erst ein Jahr alt das Problem, kann also noch dauern, bis JTL es behebt.

Jedenfalls habe ich noch nie den Amazon Lister benutzt, weil der erste Eindruck und der aktuelle Eindruck und das Feedback aus dem Forum sagen, dass das nix wirklich brauchbares sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSV_D
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Amazon FBA Mapping JTL-Wawi 1.10 0
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu viele Amazon Bestellungen - Zahlung ausstehend ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Alte Amazon Aufträge lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon Rechnungsuploud geht nicht mehr JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon Lister 2.0 Kategoriespezifische Felder fehlen bei vielen Kategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Amazon Artikel auf verschiedenen Sellercentrals aktivieren/deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Amazon Business-Preis entfernen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Versandgruppe aus Verkaufskanalverwaltung - Amazon löschen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon MWS Störung - Prime Label nicht druckbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister 2.0 neues Angebot oder nur bestehende ändern ? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 15
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Pending Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
B2C Angebotsrpreis / Amazon JTL-Wawi 1.10 0
Amazon Anbindung: Auftragsübernahme im Gange JTL-Wawi 1.11 1
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 31
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon eazyAuction Lizenz Fehler? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Artikel eintellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Amazon Bestellungen werden nicht alle angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu VCS Lite Amazon -> Rechnungs-Beleg konnte nicht verarbeitet werdenAmazon-Bestellpositionen nicht gefunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon VCS lite - 2 Rechnungen wurde nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon-Bestellungen werden nur Verzögert importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Amazon VCS Lite Rechnungen als PDF speichern in Wawi 1.10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu OSS rückwirkend zum 01.10.25 - Amazon VCS-Rechnungen korrigieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu E-Mail Versandbestätigung wird an Amazon gesendet obwohl in den Einstellungen deaktiviert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Statistik: Amazon.de, .be., .fr etc. zusammenfassen zu Amazon (alle Länder) JTL-Wawi 1.9 2
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu seit Montag werden die Versanddaten nicht mehr zu amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen