Neu Amazon Settlement Reports - funktionieren?

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Hi,

wie kann ich sehen ob die neuen Settlement Reports funktionieren? Denn uns fehlen weiterhin Gutschriften welche von Amazon ohne Rücksendung erstattet wurden.

Auch ist unter "Abrechnungsdaten" in der Wawi alles leer.

Gruß
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.918
1.434
Die werden erst nach einer gewissen Zeit eingelesen. Allerdings gibt es dabei noch einige Fehler weswegen weiterhin eine Prüfung jeder einzelnen Rechnungskorrektur Not tut.
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Die werden erst nach einer gewissen Zeit eingelesen. Allerdings gibt es dabei noch einige Fehler weswegen weiterhin eine Prüfung jeder einzelnen Rechnungskorrektur Not tut.
Hmm, wir haben die 1.4 seit ende Januar im Einsatz, aber bisher keine Ahnung ob die Settlement Reports funktionieren. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie das nicht tun. Weil in den Abrechnungsdaten wie gesagt steht garnichts drin und wir verwenden die 1.4 eben schon seit Ende Januar.

Muss man da bei Amazon irgendwie noch was freischalten lassen?

In einem anderen Forenbeitrag steht:
um die Abrechnungsdaten zu erhalten ist ein Freischaltung seitens Amazon für Ihren betroffenen Account, für den Bericht "_GET_V2_SETTLEMENT_REPORT_DATA_FLAT_FILE_V2_" nötig. Bitte wenden Sie sich dazu an den Amazon Support mit der bitte um Bereitstellung für den Settlement Reports V2 für Ihren Selleraccount.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.918
1.434
Wir mussten nichts separatm freischalten, da das bei Amazon aber auch je nach Useraccount, Sternzeichen und Mondstand unterschiedlich ist kann ich Dir hier keine definitive Antwort geben.
Bei uns werden jedenfalls ReKos erstellt, aber teils unkomplett, doppelt oder einfach nur falsch. Antwort von JTL dazu war: Ist bekannt, ReKos müssen geprüft werden, Fix dauert.
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Wir mussten nichts separatm freischalten, da das bei Amazon aber auch je nach Useraccount, Sternzeichen und Mondstand unterschiedlich ist kann ich Dir hier keine definitive Antwort geben.
Bei uns werden jedenfalls ReKos erstellt, aber teils unkomplett, doppelt oder einfach nur falsch. Antwort von JTL dazu war: Ist bekannt, ReKos müssen geprüft werden, Fix dauert.

Erscheinen die bei dir dann in JTL unter Marktplätze/Abrechnungsdaten?

Also generell werden ja ReKos erstellt, wie auch schon vor der 1.4, aber halt eben nur für Bestellungen die auch wirklich zurückgeschickt wurden also unvollständig.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.918
1.434
Ja, da sind die drin.
Und theoretisch ja, faktisch werden aber Gutschriften ohne Versandkosten erstellt, oder mit doppelten Artikeln, oder gar nicht. Das funktioniert Stand jetzt noch nicht ordentlich.
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Offizielle Auskunft vom JTL Support war auch, dass man bei Amazon den Report freischalten lassen muss:

Sie müssen von Amazon den Bericht: _GET_V2_SETTLEMENT_REPORT_DATA_FLAT_FILE_V2_ freischalten lassen!

Diesen können wir nicht anfordern.

Diese Info wird auch in Kürze in unserem JTL-Guide veröffentlicht werden.

Habe ich nun freischalten lassen, aber ist noch nichts da. Wie lange hat es bei dir gedauert bis dort welche rein gekommen sind?
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Komme nun rein, hat ein paar Tage gedauert. Allerdings ist das teilweise katastrophal was da reinkommt.

Artikelbezeichnung: "NotAvailable"

Falsche Beträge, Fullfilment by Amazon wird als Betrag in der Gutschrift abgezogen anstatt addiert.

Also im Endeffekt passen die Gutschriftsummen und tatsächlich von Amazon erstatteten Beträge nicht zusammen.

Wann wird das gefixt?
 

Manuel.Atha

Aktives Mitglied
16. August 2018
33
4
Haben das selbe "NotAvailable" Problem.
Teilweise werden Rechnungskorrekturen mit der Korrekten Position automatisch erstellt und dann ein paar tage später die Identische Re.Kor.(mit neuer Belegnummer) mit Position "NotAvailable" aber gleichem Betrag, Ursprungsauftrag etc. vom System nochmal erstellt.
Daher haben wir nun die Automatik im Worker deaktiviert und erstelle die Rechnungskorrekturen nun selber.
Wir nutzen aktuelle Version 1.4.24.1
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Ich habe mich an den JTL Support gewandt. Antwort:

wir werden eine Korrektur der Amazonretourenlogik vornehmen, wir haben dies mit dem Ticket Nr. WAWI-33583 aufgenommen. Das Ticket ist im Issues Tracker nicht einsehbar, da viele Kundendaten enhalten sind.

Eine finale JTL-Wawi Version bzw. einen Termin, kann ich zur Zeit noch nicht nennen. Zur Zeit laufen aber die ersten Test´s dazu.

Bis dahin sollte die Gutschriften von Ihnen kontrolliert und ggf. manuell erstellt werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Lister 2.0 Kategoriespezifische Felder fehlen bei vielen Kategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 42
Neu Amazon Artikel auf verschiedenen Sellercentrals aktivieren/deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu Amazon Business-Preis entfernen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Versandgruppe aus Verkaufskanalverwaltung - Amazon löschen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon MWS Störung - Prime Label nicht druckbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister 2.0 neues Angebot oder nur bestehende ändern ? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 15
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt JTL-Wawi 1.11 5
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Pending Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
B2C Angebotsrpreis / Amazon JTL-Wawi 1.10 0
Amazon Anbindung: Auftragsübernahme im Gange JTL-Wawi 1.11 0
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 13
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon eazyAuction Lizenz Fehler? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Artikel eintellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Amazon Bestellungen werden nicht alle angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu VCS Lite Amazon -> Rechnungs-Beleg konnte nicht verarbeitet werdenAmazon-Bestellpositionen nicht gefunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon VCS lite - 2 Rechnungen wurde nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon-Bestellungen werden nur Verzögert importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Amazon VCS Lite Rechnungen als PDF speichern in Wawi 1.10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu OSS rückwirkend zum 01.10.25 - Amazon VCS-Rechnungen korrigieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu E-Mail Versandbestätigung wird an Amazon gesendet obwohl in den Einstellungen deaktiviert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Statistik: Amazon.de, .be., .fr etc. zusammenfassen zu Amazon (alle Länder) JTL-Wawi 1.9 2
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu seit Montag werden die Versanddaten nicht mehr zu amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Amazon Retouren automatisch in Wawi anlegen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Sendungsnummer an Amazon JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AMAZON Feeds API Daten einpflegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Gebühren exportieren Schnittstellen Import / Export 0
Wir haben Probleme beim Abgleich mit Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 42
Neu Fehlermeldung Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu VCS Fehler: keine Belege wegen eines deaktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Aliexpress und Amazon Rechnungen runterladen - freies Tampermonkey Script Smalltalk 0
Amazon Artikelbestand bei Lieferung an Amazon JTL-Wawi 1.10 9
Neu Amazon Batch ID bei Lister.20 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Amazon Lister 2.0, Vaterartikel, Meldung "Angebot unvollständig, Menge nicht gepflegt" Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Angebot konnte aufgrund eines Fehlers nicht bei Amazon erstellt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu • amazon smime.p7s User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Mehrfachlisting bei Amazon in Wawi nicht auffindbar JTL-Wawi 1.10 0

Ähnliche Themen