Neu Amazon Settlement Reports - funktionieren?

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Hi,

wie kann ich sehen ob die neuen Settlement Reports funktionieren? Denn uns fehlen weiterhin Gutschriften welche von Amazon ohne Rücksendung erstattet wurden.

Auch ist unter "Abrechnungsdaten" in der Wawi alles leer.

Gruß
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Die werden erst nach einer gewissen Zeit eingelesen. Allerdings gibt es dabei noch einige Fehler weswegen weiterhin eine Prüfung jeder einzelnen Rechnungskorrektur Not tut.
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Die werden erst nach einer gewissen Zeit eingelesen. Allerdings gibt es dabei noch einige Fehler weswegen weiterhin eine Prüfung jeder einzelnen Rechnungskorrektur Not tut.
Hmm, wir haben die 1.4 seit ende Januar im Einsatz, aber bisher keine Ahnung ob die Settlement Reports funktionieren. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie das nicht tun. Weil in den Abrechnungsdaten wie gesagt steht garnichts drin und wir verwenden die 1.4 eben schon seit Ende Januar.

Muss man da bei Amazon irgendwie noch was freischalten lassen?

In einem anderen Forenbeitrag steht:
um die Abrechnungsdaten zu erhalten ist ein Freischaltung seitens Amazon für Ihren betroffenen Account, für den Bericht "_GET_V2_SETTLEMENT_REPORT_DATA_FLAT_FILE_V2_" nötig. Bitte wenden Sie sich dazu an den Amazon Support mit der bitte um Bereitstellung für den Settlement Reports V2 für Ihren Selleraccount.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Wir mussten nichts separatm freischalten, da das bei Amazon aber auch je nach Useraccount, Sternzeichen und Mondstand unterschiedlich ist kann ich Dir hier keine definitive Antwort geben.
Bei uns werden jedenfalls ReKos erstellt, aber teils unkomplett, doppelt oder einfach nur falsch. Antwort von JTL dazu war: Ist bekannt, ReKos müssen geprüft werden, Fix dauert.
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Wir mussten nichts separatm freischalten, da das bei Amazon aber auch je nach Useraccount, Sternzeichen und Mondstand unterschiedlich ist kann ich Dir hier keine definitive Antwort geben.
Bei uns werden jedenfalls ReKos erstellt, aber teils unkomplett, doppelt oder einfach nur falsch. Antwort von JTL dazu war: Ist bekannt, ReKos müssen geprüft werden, Fix dauert.

Erscheinen die bei dir dann in JTL unter Marktplätze/Abrechnungsdaten?

Also generell werden ja ReKos erstellt, wie auch schon vor der 1.4, aber halt eben nur für Bestellungen die auch wirklich zurückgeschickt wurden also unvollständig.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Ja, da sind die drin.
Und theoretisch ja, faktisch werden aber Gutschriften ohne Versandkosten erstellt, oder mit doppelten Artikeln, oder gar nicht. Das funktioniert Stand jetzt noch nicht ordentlich.
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Offizielle Auskunft vom JTL Support war auch, dass man bei Amazon den Report freischalten lassen muss:

Sie müssen von Amazon den Bericht: _GET_V2_SETTLEMENT_REPORT_DATA_FLAT_FILE_V2_ freischalten lassen!

Diesen können wir nicht anfordern.

Diese Info wird auch in Kürze in unserem JTL-Guide veröffentlicht werden.

Habe ich nun freischalten lassen, aber ist noch nichts da. Wie lange hat es bei dir gedauert bis dort welche rein gekommen sind?
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Komme nun rein, hat ein paar Tage gedauert. Allerdings ist das teilweise katastrophal was da reinkommt.

Artikelbezeichnung: "NotAvailable"

Falsche Beträge, Fullfilment by Amazon wird als Betrag in der Gutschrift abgezogen anstatt addiert.

Also im Endeffekt passen die Gutschriftsummen und tatsächlich von Amazon erstatteten Beträge nicht zusammen.

Wann wird das gefixt?
 

Manuel.Atha

Aktives Mitglied
16. August 2018
33
4
Haben das selbe "NotAvailable" Problem.
Teilweise werden Rechnungskorrekturen mit der Korrekten Position automatisch erstellt und dann ein paar tage später die Identische Re.Kor.(mit neuer Belegnummer) mit Position "NotAvailable" aber gleichem Betrag, Ursprungsauftrag etc. vom System nochmal erstellt.
Daher haben wir nun die Automatik im Worker deaktiviert und erstelle die Rechnungskorrekturen nun selber.
Wir nutzen aktuelle Version 1.4.24.1
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Ich habe mich an den JTL Support gewandt. Antwort:

wir werden eine Korrektur der Amazonretourenlogik vornehmen, wir haben dies mit dem Ticket Nr. WAWI-33583 aufgenommen. Das Ticket ist im Issues Tracker nicht einsehbar, da viele Kundendaten enhalten sind.

Eine finale JTL-Wawi Version bzw. einen Termin, kann ich zur Zeit noch nicht nennen. Zur Zeit laufen aber die ersten Test´s dazu.

Bis dahin sollte die Gutschriften von Ihnen kontrolliert und ggf. manuell erstellt werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon | Es findet kein Datenabgleich statt. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Netzstecker im Lister verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlercode amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Überverkäufe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Erfahrungsaustausch Amazon Produktbewertungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Amazon Produkttyp fehlt: THERMOPLASTIC_FILAMENT Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
amazon-report-scheduler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Amazon Abrechnung fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Selbsterstellte Produktlisten vs. Angebote -> Derzeit nicht verfügbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu Länderproblem mit Amazon PAY Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WaWi Nutzung für 2 Amazon Accounts ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon-Artikel nachträglich als Parent zusammenfassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Amazon Authorisierung klappt nicht! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Zahlungsabgleich: Amazon Pay ab JTL-Wawi 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Überverkäufe in Amazon, wenn Artikel über "Dranhängen"/ Jetzt Verkaufen in Amazon/ Seller Central erstellt wird. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen