Neu Amazon Settlement Reports - funktionieren?

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Hi,

wie kann ich sehen ob die neuen Settlement Reports funktionieren? Denn uns fehlen weiterhin Gutschriften welche von Amazon ohne Rücksendung erstattet wurden.

Auch ist unter "Abrechnungsdaten" in der Wawi alles leer.

Gruß
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.857
1.396
Die werden erst nach einer gewissen Zeit eingelesen. Allerdings gibt es dabei noch einige Fehler weswegen weiterhin eine Prüfung jeder einzelnen Rechnungskorrektur Not tut.
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Die werden erst nach einer gewissen Zeit eingelesen. Allerdings gibt es dabei noch einige Fehler weswegen weiterhin eine Prüfung jeder einzelnen Rechnungskorrektur Not tut.
Hmm, wir haben die 1.4 seit ende Januar im Einsatz, aber bisher keine Ahnung ob die Settlement Reports funktionieren. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie das nicht tun. Weil in den Abrechnungsdaten wie gesagt steht garnichts drin und wir verwenden die 1.4 eben schon seit Ende Januar.

Muss man da bei Amazon irgendwie noch was freischalten lassen?

In einem anderen Forenbeitrag steht:
um die Abrechnungsdaten zu erhalten ist ein Freischaltung seitens Amazon für Ihren betroffenen Account, für den Bericht "_GET_V2_SETTLEMENT_REPORT_DATA_FLAT_FILE_V2_" nötig. Bitte wenden Sie sich dazu an den Amazon Support mit der bitte um Bereitstellung für den Settlement Reports V2 für Ihren Selleraccount.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.857
1.396
Wir mussten nichts separatm freischalten, da das bei Amazon aber auch je nach Useraccount, Sternzeichen und Mondstand unterschiedlich ist kann ich Dir hier keine definitive Antwort geben.
Bei uns werden jedenfalls ReKos erstellt, aber teils unkomplett, doppelt oder einfach nur falsch. Antwort von JTL dazu war: Ist bekannt, ReKos müssen geprüft werden, Fix dauert.
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Wir mussten nichts separatm freischalten, da das bei Amazon aber auch je nach Useraccount, Sternzeichen und Mondstand unterschiedlich ist kann ich Dir hier keine definitive Antwort geben.
Bei uns werden jedenfalls ReKos erstellt, aber teils unkomplett, doppelt oder einfach nur falsch. Antwort von JTL dazu war: Ist bekannt, ReKos müssen geprüft werden, Fix dauert.

Erscheinen die bei dir dann in JTL unter Marktplätze/Abrechnungsdaten?

Also generell werden ja ReKos erstellt, wie auch schon vor der 1.4, aber halt eben nur für Bestellungen die auch wirklich zurückgeschickt wurden also unvollständig.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.857
1.396
Ja, da sind die drin.
Und theoretisch ja, faktisch werden aber Gutschriften ohne Versandkosten erstellt, oder mit doppelten Artikeln, oder gar nicht. Das funktioniert Stand jetzt noch nicht ordentlich.
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Offizielle Auskunft vom JTL Support war auch, dass man bei Amazon den Report freischalten lassen muss:

Sie müssen von Amazon den Bericht: _GET_V2_SETTLEMENT_REPORT_DATA_FLAT_FILE_V2_ freischalten lassen!

Diesen können wir nicht anfordern.

Diese Info wird auch in Kürze in unserem JTL-Guide veröffentlicht werden.

Habe ich nun freischalten lassen, aber ist noch nichts da. Wie lange hat es bei dir gedauert bis dort welche rein gekommen sind?
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Komme nun rein, hat ein paar Tage gedauert. Allerdings ist das teilweise katastrophal was da reinkommt.

Artikelbezeichnung: "NotAvailable"

Falsche Beträge, Fullfilment by Amazon wird als Betrag in der Gutschrift abgezogen anstatt addiert.

Also im Endeffekt passen die Gutschriftsummen und tatsächlich von Amazon erstatteten Beträge nicht zusammen.

Wann wird das gefixt?
 

Manuel.Atha

Aktives Mitglied
16. August 2018
33
4
Haben das selbe "NotAvailable" Problem.
Teilweise werden Rechnungskorrekturen mit der Korrekten Position automatisch erstellt und dann ein paar tage später die Identische Re.Kor.(mit neuer Belegnummer) mit Position "NotAvailable" aber gleichem Betrag, Ursprungsauftrag etc. vom System nochmal erstellt.
Daher haben wir nun die Automatik im Worker deaktiviert und erstelle die Rechnungskorrekturen nun selber.
Wir nutzen aktuelle Version 1.4.24.1
 

lobi

Gut bekanntes Mitglied
23. Oktober 2017
169
16
Ich habe mich an den JTL Support gewandt. Antwort:

wir werden eine Korrektur der Amazonretourenlogik vornehmen, wir haben dies mit dem Ticket Nr. WAWI-33583 aufgenommen. Das Ticket ist im Issues Tracker nicht einsehbar, da viele Kundendaten enhalten sind.

Eine finale JTL-Wawi Version bzw. einen Termin, kann ich zur Zeit noch nicht nennen. Zur Zeit laufen aber die ersten Test´s dazu.

Bis dahin sollte die Gutschriften von Ihnen kontrolliert und ggf. manuell erstellt werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu • amazon smime.p7s User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Mehrfachlisting bei Amazon in Wawi nicht auffindbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon Lister 2.0 - Abgleich gelisteten Artikel Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Rechnungsanzeige Amazon von "Bar" auf "Zahlung via Amazon Pay" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Produktseiten bei Amazon aufschalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Amazon Abgleich funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon EASY SHIP Versand JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Speicherort vom Worker eingelesenen Angebote von Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Webinar Amazon-Expansion 2025 mit countX am 28.08.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Absenderadresse bei Amazon-Versandbestätigungen - wie anpassen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon VCS-Lite Rechnungen beinhalten keine Lieferanschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Amazon Fristen + Bestellung filtern und Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldung Amazon: B2B nicht möglich, da purchasable_offer Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Amazon Lister 2.0 - Status auf "Wartet auf Hochladen" seit über einer Woche Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu WMS Amazon Prime 2 Packstücke JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Rechnungen werden nicht zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Hilfe für Amazon und Lister 2.0 gesucht Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Workflow Amazon Versandgruppe ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder über Amazon-Lister 2.0 lassen sich nicht dauerhaft ändern Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Listings verstehen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Amazon Abgleich funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlermeldungen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu getRMA - Amazon RMA Nr. & Tracking scannen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Amazon Lister 2.0 Anbinden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon-Lister: Kategorien fehlen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 11
Neu Falscher Lagerbestand bei Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Lister 2.0 Verkaufskanalfelder Dotliquid Formel Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon Lister1 ab 30.06.2025 abgeschaltet ? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu zum 30. Juni 2025 wird der Amazon Lister 1.0 eingestellt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Daten an Amazon senden Problem Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 Einrichtung/Umstieg vom alten Lister Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 18
Neu Initialer Import von Amazon mit Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon - Spar-Abo: Wie schnell identifizieren: Vorsicht es droht Margenverlust Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Varianten und der Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Angebote werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 44
Neu Amazon Abgleich / Angebot aufschalten nicht möglich - Parameter Iso? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rechnungen erstellen bei Amazon Bestellungen nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Versand für Amazon FBM Bestellungen automatisieren User helfen Usern 0

Ähnliche Themen