Man sieht es den Aufträgen in der Wawi nicht an, dass sie falsch sind.
Die Diskrepanz findet man nur, wenn man
JTL2DATEV oder Taxdoo einsetzt, bei denen die externen Amazon Reporte mit den Kostenstellen und Rechnungen verglichen werden.
Der Fehler führte dazu, dass ein Auftrag z.B. über 20 € Brutto
mit 2 € Versandkosten
bei dem aber Amazon durch Promo die 2 Euro Versandkosten dem Kunden erlassen hat, der Auftrag nicht mit den Pos
- Ware 18 €
- Versand 2 €
- VersandPromo -2 €
mit
18 Euro Brutto und 18 Euro Zahlung in der
Wawi ist,
sondern
mit
20 € und 20 € Zahlung in der Wawi ist. Die Promo wurde ignoriert und damit der Auftrag mit 20 € versteuert statt mit 18 €. (vereinfacht dargestellt)
Das wichtige und das bitten wir Sie, mit dem Steuerbüro abzuklären ist, zu welchem Zeitpunkt diese Rechnungskorrektur mit dem Tool erstellt wird. Das ist abhängig davon, ob bei UST-Meldungen für November und Dezember Korrekturen eingereicht werden sollen und ob OSS für Q4 (Frist bis 31.01.22) bereits eingereicht ist.
Option/Fall 1 - Rechnungskorrekturdatum auf aktuell
Die Meldungen für November und Dezember 21 sind mit diesen Fehlern an die Behörden (auch OSS, wenn diese für Q4-21 bereits ausgeführt ist) gegangen und Bruttoumsatz damit zu hoch gemeldet.
Dann werden die Rechnungskorrekturen auf den aktuellen Zeitpunkt der Korrektur ausgestellt. Damit melden Sie dann die Korrekturen in der jeweils nächsten Abrechnung. Es gibt auch die Möglichkeit einer Korrektur-Meldung bei der UST. Damit könnte dann die Option/Fall2 genutzt werden.
(Sollten Sie zu dieser Gruppe gehören, setzen wir uns gerne mit Ihnen über den Einsatz von JTL2DATEV auch als monatliche Mietvariante in Verbindung.)
Option/Fall 2 Rechnungskorrekturdatum auf Rechnungsdatum
Steuerbüro hat (durch JTL2DATEV oder Taxdoo) die Fehler rechtzeitig erkannt und die Meldungen anhand der Amazonreporte bereits korrigiert gemeldet.
Dann werden die Rechnungskorrekturen zum Zeitpunkt der Rechnung erstellt und die Wawi Datenbasis damit auf den gleichen Stand der Buchhaltung gebracht.
Wir haben das zusammengefasst auch an unsere Kunden gesendet mit dem Angebot es zu fixen und per SQL vorab zu prüfen ob Fix notwendig ist:
https://6dklr.r.bh.d.sendibt3.com/m...h9_sX3tKsIf33J73QbffGIJvO5EJuVziYSjKc60AdfS4X