Neu Amazon FBA-Aufträge über eazyauction ohne Artikel?

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Hallo zusammen,

wir möchten gerne zusätzlich zu Amazon.de jetzt den amerikanischen amazon.com Marktplatz anbinden und dort die gleichen Artikel unter den gleichen SKUs verkaufen.
Wir nutzen aktuell noch die neueste JTL Version 1.3 und können wg. FFN noch nicht auf die 1.4 umstellen.

Ziel: Cool wäre es, wenn JTL lediglich die Aufträge reinholt und erstellt, aber KEINE Artikel anlegt! Wir wollen auch keine neuen Artikel für den USA-Markt anlegen. Wir brauchen erstmal auch keinen US- FBA-Bestand in der Wawi. Wir wollen lediglich die einzelnen Aufträge mit den gleichen SKUs in der Wawi haben, damit unsere Bestellplanungen etc. weiter funktionieren und die Umsätze erfasst sind.
Später wenn möglich werden wir auf die 1.4 upgraden und dann auch das FBA-Lager reinholen, denn dann ist der "normale Prozess" ja unter gleicher SKU auch möglich.

Klappt das so? Oder werden bei einem US-Sale automatisch Artikel angelegt? Und was passiert, wenn man unter gleicher SKU bei amazon.com listet und die Sales kommen rein? Crasht dann der Artikel und das FBA-Lager, weil JTL versucht, den Artikel anzulegen, den es schon gibt?

Danke für eure Hinweise!
 

wortek GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Januar 2018
91
11
Der Amazon.com Marktplatz funktioniert von den eingehenden Bestellungen genauso wie jeder andere Amazon Marktplatz (.it., .es, etc.) auch. Daher sehe ich hier kein Problem. Einziger Unterschied der mir spontan einfällt: Ihr könnt auf Amazon.com keine Selbsterstellen Produktseiten erstellen / eigene Artikel hochladen, sondern nur auf Produkte aufschalten. Das scheint für euch aber nicht relevant zu sein.
Da die Artikel anscheinend die gleiche SKU haben sollte das Matching auch kein Problem darstellen, wäre zur Not (bei abweichender SKU/Artikelnummer) aber auch mit Stücklisten zu lösen (in der 1.4 dann auch ohne Stücklisten ;) )
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
OK, verstanden. Ich war mir nur nicht sicher, was genau passiert, wenn ich einen Marktplatz anlege, Bestellungen eintrudeln und keine Artikel angelegt sind.
Ich dachte bisher, dass JTL dann diese Artikel anlegt, um auch den FBA-Warenbestand führen zu können.

Ist das nicht so?
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Ich möchte hier nochmal nachhaken: was passiert, wenn ich über einen Marktplatz Artikel verkaufe, die in der Wawi nicht angelegt sind? Werden die Artikel dann automatisch angelegt? Oder werden die Rechnungen / Aufträge "ganz normal" erstellt ohne dass Artikel angelegt werden?

Hintergrund: Wir überlegen, für Amazon.com keine neuen Artikel anzulegen sondern einfach bestehende SKUs im Amazon.com-Flatfile zu benutzen. Und ich wüsste gerne, was dann passiert, wenn die ersten Aufträge reinflattern. Passiert dann einfach nix oder crasht irgendwas?
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
...wollen Sie sicherstellen, dass beim Erzeugen von Wawi-Artikeln keine Artikel versehentlich doppelt angelegt werden.
Ja, genau das ist das, worum es mir geht.
Wenn ich den Guide richtig verstanden hab kann ich genau das sicherstellen, indem ich bei amazon.com dann bei SKU genau die SKU eintrage, die wir im JTL schon haben und die wir ja auch bei Amazon.de genauso pflegen. Ansonsten würden die Artikel neu angelegt.

Nun hab ich aber schon an mehreren Stellen gelesen, dass man den Artikel den man auf amazon.com und auch auf amazon.de verkaufen will kopieren soll z.B. mit dem Zusatz "-US" in der Artikelnummer. Warum eigentlich? Listing kann und will ich nicht über JTL machen, weder auf .de noch auf .com, aber ich hätte schon gerne den FBA-Bestand in der Wawi, sowohl für .de als auch für .com

Ist dafür das Kopieren des Artikels notwendig? Oder könnte ich wie oben beschrieben einfach die gleiche SKU bei amazon.com hinterlegen und habe dann nach dem Abgleich (bei gesetzter Option "Lagerbestand aus amazon in angegeben Lager übernehmen") auch den FBA-Bestand synchronisiert?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon | Es findet kein Datenabgleich statt. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Netzstecker im Lister verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlercode amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Überverkäufe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Erfahrungsaustausch Amazon Produktbewertungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Amazon Produkttyp fehlt: THERMOPLASTIC_FILAMENT Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
amazon-report-scheduler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Amazon Abrechnung fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Selbsterstellte Produktlisten vs. Angebote -> Derzeit nicht verfügbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu Länderproblem mit Amazon PAY Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WaWi Nutzung für 2 Amazon Accounts ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon-Artikel nachträglich als Parent zusammenfassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Amazon Authorisierung klappt nicht! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Zahlungsabgleich: Amazon Pay ab JTL-Wawi 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Überverkäufe in Amazon, wenn Artikel über "Dranhängen"/ Jetzt Verkaufen in Amazon/ Seller Central erstellt wird. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu FBA Lagerbestand zählt nicht zu globalem Mindestbestand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Unterstützung - Artikel zusammenlegen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1

Ähnliche Themen