Gelöst Alternative zum Wartungsmodus

jpebles

Mitglied
9. September 2020
84
4
Hallo!

Gibt es eine Alternative zum Wartungsmodus? Ich möchte einiges am Template ändern, Zahlungsanbieter einbinden usw., das geht nur nachts online :eek: oder eben im hässlichen Wartungsmodus. Bei einem Shop für Artikel im höherpreisigen Segment nicht unbedingt schön.
Gibt es eine Alternative zum Wartungsmodus in dem fast meine komplett unfertige Seite gezeigt wird. Es ist nicht nur ein optisches, sondern auch ein rechtliches Problem, da auch die AGB, Datenschutz usw. noch nicht drin sind, die sollen erst per Plugin eingebunden werden und diese müssen ja im Wartungsmodus bereits eingespielt sein.

Warum gibt es bei JTL keine elegante Lösung, statt einen unfertigen Shop einzublenden? Andere Anbieter (ich nenne hier keine Namen) können das, warum JTL nicht?
So viel Aufwand dürfte das doch für JTL nicht sein? Für uns JTL Kunden wäre es jedoch eine enorm wichtige Lösung.

Wie macht Ihr das hier?

Gruss!

Jo
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Warum gibt es bei JTL keine elegante Lösung, statt einen unfertigen Shop einzublenden? Andere Anbieter (ich nenne hier keine Namen) können das, warum JTL nicht?
So viel Aufwand dürfte das doch für JTL nicht sein? Für uns JTL Kunden wäre es jedoch eine enorm wichtige Lösung.

(ich nenne hier keine Namen) ->gibt keinen Grund diese Systeme nicht zu nennen.
Es gibt aber auch die verschiedensten Möglichkeiten das anders zu machen.
z.B. über einen Verzeichnisschutz oder wenn der Shop bereits online und im Betrieb ist, über eine dev Umgebung in der man Template Änderungen vorab austestet.

Der Wartungsmodus selbst ersetzt ja keine Develope Funktion, er ist nur dafür da um den Shop aus welchen Gründen auch immer zu deaktivieren und du kannst über das Template, jederzeit, den kompletten Shop ausblenden un deine alternative Seite ohne Layout anzeigen lassen.
 

jpebles

Mitglied
9. September 2020
84
4
(ich nenne hier keine Namen) ->gibt keinen Grund diese Systeme nicht zu nennen.
Es gibt aber auch die verschiedensten Möglichkeiten das anders zu machen.
z.B. über einen Verzeichnisschutz oder wenn der Shop bereits online und im Betrieb ist, über eine dev Umgebung in der man Template Änderungen vorab austestet.

Der Wartungsmodus selbst ersetzt ja keine Develope Funktion, er ist nur dafür da um den Shop aus welchen Gründen auch immer zu deaktivieren und du kannst über das Template, jederzeit, den kompletten Shop ausblenden un deine alternative Seite ohne Layout anzeigen lassen.

Ähm... bitte was??? Kannst Du das bitte auf Deutsch schreiben? Ich verstehe kein Wort... Ich bin Laie auf dem Gebiet und möchte gern die Möglichkeit haben den Shop "per Klick" mal kurz ausser Betrieb zu setzen. Der "blöde" Wartungsmodus ist doch schon da, warum also nicht "in Schön" und rechtskonform? Die aktuelle Lösung hätte sich JTL in dieser Form auch sparen können - ich kann mir gut vorstellen, das hier niemand bis kaum jemand diese Möglichkeit tatsächlich nutzt.

Jo
 

jpebles

Mitglied
9. September 2020
84
4
Beim 5er Shop finde ich das auch eleganter gelöst: einfach ein Hinweis auf Wartungsmodus samt Impressum, kein Logo, kein X, Y, Z ...

Genau so soll es sein.
Problem: der 5-er kommt dann mal irgendwann in Lichtjahren "auf den Markt", die Lösung wäre jedoch jetzt schon von Nutzen...

Wie kommt JTL überhaupt auf die Idee, so ein "halbfertiges Ding" anzubieten...? Es vermittelt mir den Eindruck: "wir machen da mal schnell was ohne Sinn und Verstand, Hauptsache es ist da." Dabei ist alles bei JTL sonst wirklich sehr gut durchdacht.

Gruss!

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
ich habe eine Plugin das zeigt dir nur die Felder zum anmelden und sonst nichts, das kann man auch gut nutzen wenn man in der Entwicklung ist
 

jpebles

Mitglied
9. September 2020
84
4
@css-umsetzung:
Danke für das Angebot, mir wäre jedoch eine Seite, wie von Shopworker für den 5-er Shop beschrieben "genehm".

Man muss doch eine spontane Möglichkeit haben, den Shop allein mal kurz "verschwinden zu lassen". Diese Funktion ist ja auch eigentlich da, nur eben in der 08/15 Version ohne Hand und Fuß (und Verstand... sorry, ist aber wahr).

Hat das hier echt noch niemand beanstandet???

Gruss!

Jo
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
OK ich versuche das noch mal zu erklären:

Ja, im Shop 5 sieht das alles ganz toll aus, aber das ist auch Shop 5 und das wird dann eben noch einen Moment dauern bis der kommt. Ich würde zu diesem Zeitpunkt und dazu stehe ich auch, nicht mehr auf einen 4er Shop setzen wenn der 5er fast vor der Tür steht.

Nun aber zum Thema:
Du bist wie es scheint gerade dabei deinen Shop aufzubauen.
Das bedeutet doch vermutlich das du unter anderem am Template Änderungen vornimmst, also wirst du dich damit vermutlich ein wenig beschäftigt haben.

Was spricht also dagegen die Template Datei EVO/snippets/maintenance.tpl zu nehmen und da einen netten Text einzufügen, der dann gezeigt wird und alles andere rauszuwerfen.
wenn du kein Child Template hast und nur das originale verwendest dann Speicher die Datei als maintenance_custom.tpl ab.
Du kannst das ganze auch aussehen lassen wie im 5er bis auf die Sprachumschaltung, da muss man etwas mehr Kenntnisse haben, letztendlich ist es aber nur html was du da siehst.

Das Ergebnis sieht dann so aus: https://jtlversion.dateispeicher.de/405/

Ich hätte es aber eher mit einem Verzeichnisschutz abgesichert damit ich vernünftig damit arbeiten kann, für einen Verzeichnisschutz muss ich keine umfangreichen Kenntnisse haben, das bieten 95% der Hoster direkt per klickibunti an.

Daher verstehe ich dein Problem wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roddi

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Ok, nachdem ich dir die Lösung für diese sehr einfache Anzeige erklärt habe, ist es eindeutig das du einfach nur über etwas meckern möchtest.

Denn selbst wenn ich dir vorschlagen würde diese Template Datei kostenlos für dich zu erstellen, dass Sie so aussieht wie im 5er Shop, wirst du vermutlich wieder beleidigend antworten.
 
  • Haha
Reaktionen: ksw

jpebles

Mitglied
9. September 2020
84
4
Ok, nachdem ich dir die Lösung für diese sehr einfache Anzeige erklärt habe, ist es eindeutig das du einfach nur über etwas meckern möchtest.

Denn selbst wenn ich dir vorschlagen würde diese Template Datei kostenlos für dich zu erstellen, dass Sie so aussieht wie im 5er Shop, wirst du vermutlich wieder beleidigend antworten.


Wieso beleidigend? Sorry, wenn Du das so aufgefasst hast, wollte Dich weder beleidigen, noch irgendwas anderes in der Art. Du hast einfach nur nicht verstanden, dass ich absolut keine Ahnung von den von Dir beschriebenen Dingen habe, das ist alles. Ich kann das nicht umsetzten.
Was für Dich "easy" ist, sind für mich Böhmische Dörfer. Ausserdem habe ich kein Standard Evo Template, sondern ein "gekauftes".
Ich möchte einfach die Möglichkeit haben meinen Shop per Klick, immer dann wenn ich es benötige, kurz optisch verschwinden zu lassen und ihn dabei trotzdem bearbeiten zu können. Das wäre ja eigentlich der Wartungsmodus, allerdings sieht man in diesem meinen kompletten Shop und irgendwo dazwischen "kleingekleckselt" den Hinweis, dass sich dieser Im Wartungsmodus befindet, ansonsten sieht man die Komplette Startseite.
Wäre an sich immer noch kein Problem, nur ist der Shop optisch nicht fertig und das sichtbare "Gesamtpaket" sieht daher einfach nur sch... aus - den Hinweis auf den Wartungsmodus muss man dabei quasi suchen, da er zwischen dem "Ganzen" komplett untergeht...

Gruss!
Jo
 

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
480
74
Berlin
hallo jo,

wenn es für dich böhmische dörfer sind dann wäre es doch vielleicht eine idee sich an einen servicepartner zu wenden. was du möchtest ist nämlich eine extra anpassung des templates (egal ob gekauft oder standard evo). :)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Wenn du ein gekauftes Template hast, dann ist der der das Template erstellt hat dafür verantwortlich das es so aussieht wie es aussieht.
Wie der Wartungsmodus aussieht liegt im ermessen des Template Herstellers.

Denn dann hat der Template Ersteller, das einfach nur vom Evo übernommen ohne es "schön zu machen". Ich kenne einige der erstellten Templates und glaube das niemand der Programmierer jemals einen Gedanken an den Wartungsmodus verschwendet hat.

Es ist also "egal" um welches Shopsystem es geht, "immer" eine Frage des Templates und was ich in diesem Template mache.
Das wie in einem 5er Shop aussehen zu lassen ist kein Hexenwerk "für mich als Programmierer für einen Laien schon das sehe ich ein" , du solltest dann aber eben mit dem Template Hersteller sprechen, da das Shopsystem das nur verbockt hätte wenn du das Evo Template nutzen würdest.
 

jpebles

Mitglied
9. September 2020
84
4
Wenn du ein gekauftes Template hast, dann ist der der das Template erstellt hat dafür verantwortlich das es so aussieht wie es aussieht.
Wie der Wartungsmodus aussieht liegt im ermessen des Template Herstellers.

Denn dann hat der Template Ersteller, das einfach nur vom Evo übernommen ohne es "schön zu machen". Ich kenne einige der erstellten Templates und glaube das niemand der Programmierer jemals einen Gedanken an den Wartungsmodus verschwendet hat.

Es ist also "egal" um welches Shopsystem es geht, "immer" eine Frage des Templates und was ich in diesem Template mache.
Das wie in einem 5er Shop aussehen zu lassen ist kein Hexenwerk "für mich als Programmierer für einen Laien schon das sehe ich ein" , du solltest dann aber eben mit dem Template Hersteller sprechen, da das Shopsystem das nur verbockt hätte wenn du das Evo Template nutzen würdest.


Danke für Deine Antwort! Jetzt verstehe ich, wo das "Problem" liegt.
Ich werde morgen den Hersteller bitten eine entsprechende Hinweisseite für mich ins Template einzubauen.
Das dürfte dann ja mein Problem lösen.

JTL hat das im EVO trotzdem sehr unglücklich gelöst... ;o) (hatte ich ja bis zum Kauftemplate als Demo und habe darin etwas herumgespielt)

Gruss!

Jo
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Alternative zu ecoDMS ... OneDrive GoBD konform konfigurieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 40
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 2
Neu GLS Bank stellt FinTS/HBCI Serveradressen zum 13.03.2024 um (+ GenoBanken) User helfen Usern 2
Neu Stripe - Einstellung Sofortüberweisung zum 15.5.2024 Business Jungle 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wunschzettel Name verleitet zum Missbrauch Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen