Gelöst Alternative zum Wartungsmodus

jpebles

Mitglied
9. September 2020
84
4
Hallo!

Gibt es eine Alternative zum Wartungsmodus? Ich möchte einiges am Template ändern, Zahlungsanbieter einbinden usw., das geht nur nachts online :eek: oder eben im hässlichen Wartungsmodus. Bei einem Shop für Artikel im höherpreisigen Segment nicht unbedingt schön.
Gibt es eine Alternative zum Wartungsmodus in dem fast meine komplett unfertige Seite gezeigt wird. Es ist nicht nur ein optisches, sondern auch ein rechtliches Problem, da auch die AGB, Datenschutz usw. noch nicht drin sind, die sollen erst per Plugin eingebunden werden und diese müssen ja im Wartungsmodus bereits eingespielt sein.

Warum gibt es bei JTL keine elegante Lösung, statt einen unfertigen Shop einzublenden? Andere Anbieter (ich nenne hier keine Namen) können das, warum JTL nicht?
So viel Aufwand dürfte das doch für JTL nicht sein? Für uns JTL Kunden wäre es jedoch eine enorm wichtige Lösung.

Wie macht Ihr das hier?

Gruss!

Jo
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.842
840
Berlin
Warum gibt es bei JTL keine elegante Lösung, statt einen unfertigen Shop einzublenden? Andere Anbieter (ich nenne hier keine Namen) können das, warum JTL nicht?
So viel Aufwand dürfte das doch für JTL nicht sein? Für uns JTL Kunden wäre es jedoch eine enorm wichtige Lösung.

(ich nenne hier keine Namen) ->gibt keinen Grund diese Systeme nicht zu nennen.
Es gibt aber auch die verschiedensten Möglichkeiten das anders zu machen.
z.B. über einen Verzeichnisschutz oder wenn der Shop bereits online und im Betrieb ist, über eine dev Umgebung in der man Template Änderungen vorab austestet.

Der Wartungsmodus selbst ersetzt ja keine Develope Funktion, er ist nur dafür da um den Shop aus welchen Gründen auch immer zu deaktivieren und du kannst über das Template, jederzeit, den kompletten Shop ausblenden un deine alternative Seite ohne Layout anzeigen lassen.
 

jpebles

Mitglied
9. September 2020
84
4
(ich nenne hier keine Namen) ->gibt keinen Grund diese Systeme nicht zu nennen.
Es gibt aber auch die verschiedensten Möglichkeiten das anders zu machen.
z.B. über einen Verzeichnisschutz oder wenn der Shop bereits online und im Betrieb ist, über eine dev Umgebung in der man Template Änderungen vorab austestet.

Der Wartungsmodus selbst ersetzt ja keine Develope Funktion, er ist nur dafür da um den Shop aus welchen Gründen auch immer zu deaktivieren und du kannst über das Template, jederzeit, den kompletten Shop ausblenden un deine alternative Seite ohne Layout anzeigen lassen.

Ähm... bitte was??? Kannst Du das bitte auf Deutsch schreiben? Ich verstehe kein Wort... Ich bin Laie auf dem Gebiet und möchte gern die Möglichkeit haben den Shop "per Klick" mal kurz ausser Betrieb zu setzen. Der "blöde" Wartungsmodus ist doch schon da, warum also nicht "in Schön" und rechtskonform? Die aktuelle Lösung hätte sich JTL in dieser Form auch sparen können - ich kann mir gut vorstellen, das hier niemand bis kaum jemand diese Möglichkeit tatsächlich nutzt.

Jo
 

jpebles

Mitglied
9. September 2020
84
4
Beim 5er Shop finde ich das auch eleganter gelöst: einfach ein Hinweis auf Wartungsmodus samt Impressum, kein Logo, kein X, Y, Z ...

Genau so soll es sein.
Problem: der 5-er kommt dann mal irgendwann in Lichtjahren "auf den Markt", die Lösung wäre jedoch jetzt schon von Nutzen...

Wie kommt JTL überhaupt auf die Idee, so ein "halbfertiges Ding" anzubieten...? Es vermittelt mir den Eindruck: "wir machen da mal schnell was ohne Sinn und Verstand, Hauptsache es ist da." Dabei ist alles bei JTL sonst wirklich sehr gut durchdacht.

Gruss!

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.842
840
Berlin
ich habe eine Plugin das zeigt dir nur die Felder zum anmelden und sonst nichts, das kann man auch gut nutzen wenn man in der Entwicklung ist
 

jpebles

Mitglied
9. September 2020
84
4
@css-umsetzung:
Danke für das Angebot, mir wäre jedoch eine Seite, wie von Shopworker für den 5-er Shop beschrieben "genehm".

Man muss doch eine spontane Möglichkeit haben, den Shop allein mal kurz "verschwinden zu lassen". Diese Funktion ist ja auch eigentlich da, nur eben in der 08/15 Version ohne Hand und Fuß (und Verstand... sorry, ist aber wahr).

Hat das hier echt noch niemand beanstandet???

Gruss!

Jo
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.842
840
Berlin
OK ich versuche das noch mal zu erklären:

Ja, im Shop 5 sieht das alles ganz toll aus, aber das ist auch Shop 5 und das wird dann eben noch einen Moment dauern bis der kommt. Ich würde zu diesem Zeitpunkt und dazu stehe ich auch, nicht mehr auf einen 4er Shop setzen wenn der 5er fast vor der Tür steht.

Nun aber zum Thema:
Du bist wie es scheint gerade dabei deinen Shop aufzubauen.
Das bedeutet doch vermutlich das du unter anderem am Template Änderungen vornimmst, also wirst du dich damit vermutlich ein wenig beschäftigt haben.

Was spricht also dagegen die Template Datei EVO/snippets/maintenance.tpl zu nehmen und da einen netten Text einzufügen, der dann gezeigt wird und alles andere rauszuwerfen.
wenn du kein Child Template hast und nur das originale verwendest dann Speicher die Datei als maintenance_custom.tpl ab.
Du kannst das ganze auch aussehen lassen wie im 5er bis auf die Sprachumschaltung, da muss man etwas mehr Kenntnisse haben, letztendlich ist es aber nur html was du da siehst.

Das Ergebnis sieht dann so aus: https://jtlversion.dateispeicher.de/405/

Ich hätte es aber eher mit einem Verzeichnisschutz abgesichert damit ich vernünftig damit arbeiten kann, für einen Verzeichnisschutz muss ich keine umfangreichen Kenntnisse haben, das bieten 95% der Hoster direkt per klickibunti an.

Daher verstehe ich dein Problem wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roddi

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.842
840
Berlin
Ok, nachdem ich dir die Lösung für diese sehr einfache Anzeige erklärt habe, ist es eindeutig das du einfach nur über etwas meckern möchtest.

Denn selbst wenn ich dir vorschlagen würde diese Template Datei kostenlos für dich zu erstellen, dass Sie so aussieht wie im 5er Shop, wirst du vermutlich wieder beleidigend antworten.
 
  • Haha
Reaktionen: ksw

jpebles

Mitglied
9. September 2020
84
4
Ok, nachdem ich dir die Lösung für diese sehr einfache Anzeige erklärt habe, ist es eindeutig das du einfach nur über etwas meckern möchtest.

Denn selbst wenn ich dir vorschlagen würde diese Template Datei kostenlos für dich zu erstellen, dass Sie so aussieht wie im 5er Shop, wirst du vermutlich wieder beleidigend antworten.


Wieso beleidigend? Sorry, wenn Du das so aufgefasst hast, wollte Dich weder beleidigen, noch irgendwas anderes in der Art. Du hast einfach nur nicht verstanden, dass ich absolut keine Ahnung von den von Dir beschriebenen Dingen habe, das ist alles. Ich kann das nicht umsetzten.
Was für Dich "easy" ist, sind für mich Böhmische Dörfer. Ausserdem habe ich kein Standard Evo Template, sondern ein "gekauftes".
Ich möchte einfach die Möglichkeit haben meinen Shop per Klick, immer dann wenn ich es benötige, kurz optisch verschwinden zu lassen und ihn dabei trotzdem bearbeiten zu können. Das wäre ja eigentlich der Wartungsmodus, allerdings sieht man in diesem meinen kompletten Shop und irgendwo dazwischen "kleingekleckselt" den Hinweis, dass sich dieser Im Wartungsmodus befindet, ansonsten sieht man die Komplette Startseite.
Wäre an sich immer noch kein Problem, nur ist der Shop optisch nicht fertig und das sichtbare "Gesamtpaket" sieht daher einfach nur sch... aus - den Hinweis auf den Wartungsmodus muss man dabei quasi suchen, da er zwischen dem "Ganzen" komplett untergeht...

Gruss!
Jo
 

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
274
34
hallo jo,

wenn es für dich böhmische dörfer sind dann wäre es doch vielleicht eine idee sich an einen servicepartner zu wenden. was du möchtest ist nämlich eine extra anpassung des templates (egal ob gekauft oder standard evo). :)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.842
840
Berlin
Wenn du ein gekauftes Template hast, dann ist der der das Template erstellt hat dafür verantwortlich das es so aussieht wie es aussieht.
Wie der Wartungsmodus aussieht liegt im ermessen des Template Herstellers.

Denn dann hat der Template Ersteller, das einfach nur vom Evo übernommen ohne es "schön zu machen". Ich kenne einige der erstellten Templates und glaube das niemand der Programmierer jemals einen Gedanken an den Wartungsmodus verschwendet hat.

Es ist also "egal" um welches Shopsystem es geht, "immer" eine Frage des Templates und was ich in diesem Template mache.
Das wie in einem 5er Shop aussehen zu lassen ist kein Hexenwerk "für mich als Programmierer für einen Laien schon das sehe ich ein" , du solltest dann aber eben mit dem Template Hersteller sprechen, da das Shopsystem das nur verbockt hätte wenn du das Evo Template nutzen würdest.
 

jpebles

Mitglied
9. September 2020
84
4
Wenn du ein gekauftes Template hast, dann ist der der das Template erstellt hat dafür verantwortlich das es so aussieht wie es aussieht.
Wie der Wartungsmodus aussieht liegt im ermessen des Template Herstellers.

Denn dann hat der Template Ersteller, das einfach nur vom Evo übernommen ohne es "schön zu machen". Ich kenne einige der erstellten Templates und glaube das niemand der Programmierer jemals einen Gedanken an den Wartungsmodus verschwendet hat.

Es ist also "egal" um welches Shopsystem es geht, "immer" eine Frage des Templates und was ich in diesem Template mache.
Das wie in einem 5er Shop aussehen zu lassen ist kein Hexenwerk "für mich als Programmierer für einen Laien schon das sehe ich ein" , du solltest dann aber eben mit dem Template Hersteller sprechen, da das Shopsystem das nur verbockt hätte wenn du das Evo Template nutzen würdest.


Danke für Deine Antwort! Jetzt verstehe ich, wo das "Problem" liegt.
Ich werde morgen den Hersteller bitten eine entsprechende Hinweisseite für mich ins Template einzubauen.
Das dürfte dann ja mein Problem lösen.

JTL hat das im EVO trotzdem sehr unglücklich gelöst... ;o) (hatte ich ja bis zum Kauftemplate als Demo und habe darin etwas herumgespielt)

Gruss!

Jo
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Alternative zur emarketing.com Business Jungle 0
Neu Alternative EAN Barcodes JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Offen Druck wird teilweise nicht angeschoben - benötige Alternative JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Einfacher Connector zum Bestandsabgleich Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 2
Neu Automatische Wawi-OSS-Umstellung zum 01.07., oder nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Einladung zum Stammtisch 24.06.21 Smalltalk 0
Neu go-OSS - Die Lösung für JTL-Wawi zum Thema One-Stop-Shop ab dem 01.07. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Frage zum Upgrade auf Shop 5 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
In Diskussion Workflow zum bestücken der Einkaufsliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu JTL WAWI Version 1.5.43.0 nicht mehr zum Download bereit gestellt Installation von JTL-Wawi 1
Neu Wo sind die Plugins zum Download ? Plugins für JTL-Shop 5
Neu [JTL Shop 5] Frage zum Produkt JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Variantenbild wird nicht zum Hauptbild... Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Fragen zum Konfigurator im WAWI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Grundlegene Fragen zum FFN Fulfillment Network User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Abfrage zum Speichern der Daten beim Schließen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu vollständiger Link zum Produkt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die Verbindung zum Remoteserver kann nicht hergestellt werden Response empty Modified eCommerce-Connector 3
Neu Suche Agentur bzw. Berater zum Thema Online Shop Optimierung/Umsatzsteigerung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Variable Adresse als Absenderadresse zum Zweck des Rückversands von unzustellbaren Sendungen definieren (FFN) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Tipps zum Thmea: "Eingabe großer Artikelmengen mit Hilfe von CSV Autofill Eingabemaske in die WaWi" gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow zum Zusammenfassen von ausgelieferten Aufträgen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu generelle Frage zum CSV Im/Export mehrerer unterschiedlicher Artikeldaten über die Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7

Ähnliche Themen