Neu Alternative zu ecoDMS ... OneDrive GoBD konform konfigurieren?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.998
584
@SHAAN
Es gibt eigentlich kein kostenloses DMS auf dem Markt, OpenSource mag sein, so etwas würden wir aber nicht einsetzen wollen.
ecoDMS war in Sachen Preis unschlagbar, grundsätzlich auch eine gute Software, aber diese vielen Bugs und der grottenschlechte Support gehen einfach nicht.

Aus diesem Grund wollen wir uns eigentlich Microsoft SharePoint zu nutze machen, wenn wir diesen doch ohnehin haben, einfach AR archivieren, OCR etc. brauchen wir nicht unbedingt.


@Jens Falk
AR auf CD/DVD brennen, soweit alles gut, habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht, wenn diese irgendwann nicht mehr lesbar sind.
Zudem hat man keinen schnellen Zugriff darauf, z.B. Workflows um Kunden automatisiert eine AR-Kopie zu senden.

Ganz blöde Frage, es ist ja möglich die Daten auf CD/DVD zu brennen, aber gibt es eigentlich zeitliche Fristen dafür, bis wann diese erfolgen müssen?
Wenn man z.B. die letzten 2 Jahre noch nicht abgeschlossen hat :D könnte man ja noch viel Mist treiben ... genau das finde ich gesetzlich gesehen eigentlich "Blödsinn", die AR sollten direkt revisioniert werden, am Tag der Erstellung.