Alternative Startseite nach Anmeldung

TomH76

Aktives Mitglied
10. Februar 2021
79
5
Hallo,

ich mal wieder ;) Ich suche derzeit nach einer Möglichkeit, dem angemeldeten Nutzer eine andere Startseite anzuzeigen, als sie der Besucher zu sehen bekommt. Hintergrund ist, dass wir im B2B Shop den potenziellen Interessenten mit zig Informationen begrüßen, diese aber für den angemeldeten Nutzer nicht weiter von Interesse sind.

Daher die Frage, gibt es eine Möglichkeit in Shop 5, angemeldeten Nutzern andere Inhalte zu zeigen?

Danke und Grüße

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.582
313
Hallo,

ich mal wieder ;) Ich suche derzeit nach einer Möglichkeit, dem angemeldeten Nutzer eine andere Startseite anzuzeigen, als sie der Besucher zu sehen bekommt. Hintergrund ist, dass wir im B2B Shop den potenziellen Interessenten mit zig Informationen begrüßen, diese aber für den angemeldeten Nutzer nicht weiter von Interesse sind.

Daher die Frage, gibt es eine Möglichkeit in Shop 5, angemeldeten Nutzern andere Inhalte zu zeigen?

Danke und Grüße
Gibt es ja. Du kannst die in den eigenen Seiten einstellen, für welche Kundengruppe diese jeweils gelten sollen.

TomH76

Aktives Mitglied
10. Februar 2021
79
5
Danke Dir, Martin. Doch stelle ich mich jetzt ein wenig doof an, gibt es dahingehend gegebenenfalls auch eine tiefergehende Info? Sowas wie eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Ich meine, ich habe die Einstellung für die Kundengruppen gefunden, ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich Shopkunden für die Standardseite belasse und eine neue Seite für die Händlergruppen erstelle und einrichte. Aber wie erkläre ich JTL nun, wann es welche der Seiten anzeigen soll? Und wie, zu allem Überfluss, soll ich diese Seite dann im Onpage Composer bearbeiten können?

Tut mir leid, wenn ich mich hier wirklich blöd anstelle, doch Wald ... Bäume .. man kennt es :D

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.582
313
Der Seitentyp muss in beiden Fällen Spezialseite Startseizte sein. Der Shop erkennt automatisch anhand der Kundengruppe, welche Seite von den beiden er nun anzeigt. Der OPC hat damit keine Probleme, denn beide Startseiten werden unterschiedliche URLs haben.

TomH76

Aktives Mitglied
10. Februar 2021
79
5
Hallo Martin,

noch einmal vielen Dank! Soweit verstanden, was mir allerdings unklar ist, ist das Thema der Kundengruppen. Der Besucher, der -ich nenne sie mal Startseite 1 sehen soll, ist doch überhaupt keiner Kundengruppe zuzuordnen, er ist doch lediglich ein Besucher. Ich habe es spaßeshalber mal getestet und Startseite 1 nur für Shopkunden sichtbar gemacht und bekomme anschließend beim Aufruf selbiger einen 404. Keine Auswahl ist auch nicht zulässig. Somit muss ich die Auswahl der Kundengruppe wohl oder übel auf "Alle" belassen, was dann allerdings bei Startseite 2 zu Schwierigkeiten führt da laut Fehlermeldung bereits eine Startseite für die entsprechende Kundengruppe vorhanden sei. Vielleicht stelle ich mich auch einfach arg dumm an und übersehe etwas!?

//edit
Okay, ich bin einen Schritt weiter. Hängt mit der Standard-Kundengruppe zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.637
2.133
Berlin
Jeder der deine Seite besucht und nicht angemeldet ist, bekommt die Standard Kundengruppe zugewiesen, die ist sofern du das nicht geändert hast "Endkunde"

Es ist schon möglich, Seiten für unterschiedliche Kundengruppen zu erstellen, dann müsstest du aber dafür sorgen, dass ein Kunde der sich registriert, direkt in einer anderen Kundengruppe landet, denn nach der Registrierung bleibt man eben Endkunde, bis du den Kunden eine andere Kundengruppe zuweist, oder das den Shop, über ein Plugin automatisch machen lässt.

Das mit dem OPC (bearbeiten von verschiedenen Kundengruppen Seiten) ist bestimmt ein Problem, im OPC kannst du in der aktuellen Version aber bestimmte Inhalte nur speziellen Kundengruppen zuweisen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Echtzeitüberweisung - Neue Alternative zu PayPal & Co. ohne Gebühren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu Mehrsprachige Startseite mit /en/ URL-Struktur ohne doppelte OPC-Pflege. ie löst ihr das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Startseite wird doppelt ausgegeben Templates für JTL-Shop 0
Neu SEO-Weiterleitung im Backend auf Startseite des Shops Umstieg auf JTL-Shop 2
Neu Dropdownliste Shop 5.5.1 öffnet sich nach oben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Auftragspriorität automatisch zuordnen nach voraussichtlichem Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL stürzt nach Update auf 1.10 ab JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Ameise - Ebay Vorlage Erstellen - Chaos nach Update JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Nach Update > Artikel > Lieferanten friert ein JTL-Wawi 1.10 0
Neu Nach updatet auf 5.5.1 - erscheinen über dem Header 3 links Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen Installation / Updates von JTL-Shop 10
Nach Update - JTL Artikel Fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 5
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Fehlermeldung nach Auswahl eines Filters in der Kategorie- / Artikel-ansicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ameise CMD nach Paketwechsel - muss man noch was beachten? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Keine Zahlungsart nach erstellung eines Auftrages JTL-Wawi 1.10 0
Neu Nach Update 5.5.0 viele Nullen bei den Mengenangaben in der Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu neue Sendungsnummer (DHL) wird nach Storno des 1. Label nicht an Amazon übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Weisse Seite nach Update von Version 5.4.1 auf 5.5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Workflow-Hilfe Zahlungserinnerung nach 3 Werktagen & Storno nach 7 Werktagen ohne Zahlung JTL-Wawi 1.10 7
Neu Versandart Kosten nach Gewicht staffeln? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nach Update 2 Einträge im Komplettabgleich vorhanden JTL-Wawi 1.10 0
Neu Steuerklasse tax_class wird beim Artikelsync nach WooCommerce nicht mehr gesetzt WooCommerce-Connector 0
Beantwortet Ausliefern nach Kassenzahlung nicht möglich JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3
Neu Nach Update auf Shop 5.5.0 "HTTP ERROR 500" JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Neu Versandbedingungen nach Lagerbestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Gutschein E-Mail versand direkt nach den ändern der Kundenklasse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kein Login in den Admin nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 7
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
Neu Bestellvorschläge - meine Wahrnehmung nach Update auf 1.10.10.4 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Kein Ausdruken möglich nach Update auf dei 10.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 2
Nach Update auf die 1.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 10
In Diskussion Farbliche Hinterlegung der Aufträge nach Firma differenzierbar machen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Buchstaben in Positionsliste je nach erste Stellen der Artikelnummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
WMS Picklistenerstellung im Worker fliegt nach einiger Zeit raus JTL-Wawi 1.10 1
Fehlermeldung Steuereinstellungen nach Update auf 1.10 JTL-Wawi 1.10 5
Neu Packtisch+ Pickliste versand nach FIFO JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Formulare nach Kundengruppen mit und ohne Rabattsätze Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Keine Verbindung mehr zur Datenbank nach PC Absturz JTL-Wawi 1.9 4
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Probleme mit Datenbank login JTL-Wawi 1.10 1
Neu Lagerbestand nach Alter der Artikel filtern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Packtisch, Paketwechsel nach Gewicht User helfen Usern 1
Neu Packtisch Wechseln nach Gewicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Gratisgeschenke ab Bestellwert nach Eingabe von Coupon Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Nach Update auf 1.10.10.3 bei Auftragsexport über Ausgabe-->Auftrag-->Exportieren Zugriff auf Pfad C:\programfiles(x86)\JTLSoftware\xxx verweigert JTL-Wawi 1.10 4
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen JTL-Wawi 1.10 3