Neu Alter eines Artikels -> FIFO Reihenfolge Picklistenvorlagen

Hubertus2313

Aktives Mitglied
16. Januar 2021
43
13
Moin,
da wir nach FIFO im Lager verfahren, verwenden wir bei den Picklistenvorlagen die Sortierung "Älteste Artikel". Wie werden diese ältesten Artikel auf Datenbankebene identifiziert? Geht das über das Datum der Einlagerung auf diesem Lagerplatz? D.h. wenn man einen "alten" Artikel bspw. per Sammelumlagerung umlagert wird er dann aus FIFO Sicht zu einem neuen? Oder wird in der Datenbank tatsächlich das Datum des Wareneingangs mitgeführt und bei einer Einlagerung hat das keine Auswirkung auf die FIFO Reihenfolge?

Kann dazu leider nichts im Guide und auch im Forum nichts finden.

Würde mich freuen wenn jemand sich damit auskennt.
Viele Grüße
Hubertus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feba

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Die Frage kann ich leider nicht safe beantworten und verschiede es zu den Kollegen im Bereich Warenwirtschaft. JTL- WMS hat hier keine eigene Logik und bezieht sich auf die FIFO-Logik von JTL-Wawi.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

es zählt das Datum des WLE - bei Umlagerungen weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob da das WLE der "originalen" WLEs mitgenommen wird.
 

Graewe

Aktives Mitglied
28. August 2014
80
2
Hi, @Hubertus2313 bist du hier schon weitergekommen?
Mich interessiert das Thema auch brennend, da wir auf Fifo umgestellt haben und nun ein anderer Platz beim Kommissionieren vorgeschlagen wird obwohl die Artikel das selbe Wareneingangsdatum haben müssten.



Aktueller Fall:
Artikel X (alle drei Plätze gleicher Wareneingang) liegt auf Platz 1,2 und 3

Gepickt wird nach Sortiernummer erst 1, dann 2 und als letztes 3 - klappt auch soweit

Nun haben wir auf Fifo (älteste zuerst, danach Sortiernummer aufsteigend) umgestellt, nun soll von Lagerplatz 3 genommen werden. Irgendwie unlogisch oder ?

Daher wäre interessant wo ich in der Datenbank abfragen kann welches Datum hinterlegt ist. Weiß jemand in welcher Tabelle ich das Datum einsehen kann, idealer Weise noch Lagerplatzbezogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feba

Hubertus2313

Aktives Mitglied
16. Januar 2021
43
13
Hallo, wir sind damit leider nicht weitergekommen. Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee.
Viele Grüße, Hubertus
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Nun haben wir auf Fifo (älteste zuerst, danach Sortiernummer aufsteigend) umgestellt, nun soll von Lagerplatz 3 genommen werden. Irgendwie unlogisch oder ?

Vielleicht läuft da irgendwas in der Picklisten-Konfiguration schief!?

Eventuell wird aber auch bis auf die Uhrzeit heruntergebrochen, so dass nur entscheidend ist, auf welchen Lagerplatz zuerst gebucht wurde und auf welchen zuletzt!?

Aber ist ja schon seltsam, dass man selbst bei JTL nicht weiß, nach welcher Logik FIFO (bei Umlagerungen) läuft...