Hallo,
ich möchte einige Dinge zur PDF-Rechnung klarstellen.
Am Anfang meiner eBay-Karriere habe ich die Rechnung mit der Versandbestätigung versandt. Aber:
1) Einige PC-Laien fanden die Rechnung nicht und beschwerten sich. Viele übersahen den Anhang und lasen die Versandbestätigung nicht einmal zu Ende, in der auf die Rechnung Bezug genommen wurde. Zitat einer Kundin: "Ach man bekommt viele Versandbestätigungen. Ich lese sie doch nicht!"
2) Viele Personen rufen ihre E-Mails selten ab. Wenn dann eine Versandbestätigung gefunden wird ud die Ware schon da ist, löscht man die E-Mail, ohne sie zu lesen. Später gibt es aber Ärger.
3) Einige Laien ignorierten Anhänge kategorisch aus Angst vor Viren etc..
4) Einigen fanden die PDF-Rechnung suspekt und dachten, dass ich mich auf diese Art und Weise von der Gewährleistung freimanipuilieren will (wegen Verlust/Löschen der Rechnung). Und jedesmal, wenn ein Paket etwas länger unterwegs war oder die Ware den Erwartungen nicht entsprach, dachte der Kunde: "Eine gedruckte Rechnung hat er auch noch!"
3) Bei einigen ließ ein Filter den Anhang nicht durch.
4) Bei einigen war das E-Mail-Postfach voll und die E-Mail wurde nicht angenommen. So eine E-Mail ist ja auch größer als ein paar Sätze mit Versandbestätigung.
5) Einige E-Mails kommen einfach nicht an.
6) Gibt es eine Rechnung nur im PDF-Format und wird sie nicht zusätzlich gedruckt beigelegt, muss eine Signatur rein! Fragt das Finanzamt ...
7) Wird man verklagt, weil keine Rechnung beigelegt war, kann es schlimm ausgehen. Denn man kann ein gedruckte Rechnung als Umgehung der Gewährleistungspflicht interpretieren. Vor allem, wenn der Empfänger keinen Drucker besitzt, hat man seine Möglichkeiten, die Rechnung aufzubewahren, eingeschränkt.
8) Geht ein Paket unterwegs aus irgendeinem Grund auf, ist eine zusätzliche Angabe zum Absender und Empfänger dabei.
9) Die Wirkung des eigenen, gedruckten und in ein schönes Layout eingebundenen Namens ist nicht zu unterschätzen!
Aus diesen Gründen kaufte ich einfach einen zweiten Drucker und druckte gleichzeitig die Rechnung und die Versandscheine. Per E-Mail würde ich nicht einmal ein Glossar oder nützliche Informationen versenden. Will man rechtlich ganz sicher gehen, muss man dem Paket auch die Widerrufsbelehrung und seine AGB beilegen. Wenn eine Versandbestätigung verloren geht, macht es nichts.
ich möchte einige Dinge zur PDF-Rechnung klarstellen.
Am Anfang meiner eBay-Karriere habe ich die Rechnung mit der Versandbestätigung versandt. Aber:
1) Einige PC-Laien fanden die Rechnung nicht und beschwerten sich. Viele übersahen den Anhang und lasen die Versandbestätigung nicht einmal zu Ende, in der auf die Rechnung Bezug genommen wurde. Zitat einer Kundin: "Ach man bekommt viele Versandbestätigungen. Ich lese sie doch nicht!"
2) Viele Personen rufen ihre E-Mails selten ab. Wenn dann eine Versandbestätigung gefunden wird ud die Ware schon da ist, löscht man die E-Mail, ohne sie zu lesen. Später gibt es aber Ärger.
3) Einige Laien ignorierten Anhänge kategorisch aus Angst vor Viren etc..
4) Einigen fanden die PDF-Rechnung suspekt und dachten, dass ich mich auf diese Art und Weise von der Gewährleistung freimanipuilieren will (wegen Verlust/Löschen der Rechnung). Und jedesmal, wenn ein Paket etwas länger unterwegs war oder die Ware den Erwartungen nicht entsprach, dachte der Kunde: "Eine gedruckte Rechnung hat er auch noch!"
3) Bei einigen ließ ein Filter den Anhang nicht durch.
4) Bei einigen war das E-Mail-Postfach voll und die E-Mail wurde nicht angenommen. So eine E-Mail ist ja auch größer als ein paar Sätze mit Versandbestätigung.
5) Einige E-Mails kommen einfach nicht an.
6) Gibt es eine Rechnung nur im PDF-Format und wird sie nicht zusätzlich gedruckt beigelegt, muss eine Signatur rein! Fragt das Finanzamt ...
7) Wird man verklagt, weil keine Rechnung beigelegt war, kann es schlimm ausgehen. Denn man kann ein gedruckte Rechnung als Umgehung der Gewährleistungspflicht interpretieren. Vor allem, wenn der Empfänger keinen Drucker besitzt, hat man seine Möglichkeiten, die Rechnung aufzubewahren, eingeschränkt.
8) Geht ein Paket unterwegs aus irgendeinem Grund auf, ist eine zusätzliche Angabe zum Absender und Empfänger dabei.
9) Die Wirkung des eigenen, gedruckten und in ein schönes Layout eingebundenen Namens ist nicht zu unterschätzen!
Aus diesen Gründen kaufte ich einfach einen zweiten Drucker und druckte gleichzeitig die Rechnung und die Versandscheine. Per E-Mail würde ich nicht einmal ein Glossar oder nützliche Informationen versenden. Will man rechtlich ganz sicher gehen, muss man dem Paket auch die Widerrufsbelehrung und seine AGB beilegen. Wenn eine Versandbestätigung verloren geht, macht es nichts.