Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.967
577
Hi,

ich bräuchte mal Infos / Rat über die / Eure Handhabung von den AGBs.

Angenommen ich versende Angebote, Aufträge und Rechnungen per Mail als PDF, würde es dann genügen, als Hinweis eine Notiz zu setzen:
"unsere gültigen AGBs finden Sie in unserem OnlineShop www.xxxxxx.de"


Ansonsten würde ich meine AGBs mit der enthaltenen Widerrufsbelehrung einfach immer in die letzte Seite packen (Formulardesigner) und halt auf eine DIN A 4 Seite packen.

Danke.
 

feschtag

Aktives Mitglied
13. August 2006
180
0
AW: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Servus!

Wie immer keine Rechtsberatung aber nur einen Hinweis in der E-Mail ist nicht ausreichend!

Habe es mit Bullzip so realisiert, dass wenn ich die Rechnung raus lasse die AGB zur Rechnung mit im PDF eingefügt wird.

Dies dann wiederum so, das die 1. und 2. die AGB mit Wider. ist und erst die 3. Seite die Rechnung ist.

Somit kann kein Kunde behaupten er hätte nur auf die Rechnung geschaut und die letzten 2 Seite nicht gelesen oder viel wahrscheinlicher nicht gesehen.

Er muss zur Rechnung herunterscrollen.



Gruß


feschtag
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.967
577
AW: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

danke für den hinweis

muss aber erwähnen, dass ich BETA Version nutze, somit aus JTL direkt heraus ein PDF erzeuge. im Formulardesigner kann man dann z.B. auf die letzte Seite diese AGBs einbaun.

nur bzgl. der Seitensortierung, wenn doch der Verkäufer die Seiten anhängt, ist doch der ENDVERBRAUCHER schuld, wenn er diese nicht liest, da die Seitenzahlen aufgeführt werden bei mir (z.B. Seite 1 von 3)

also wenn dann auch HIER gesetzlich etwas anfechtbar sein soll gegen den Verkäufer, dann weis ich auch nicht mehr weiter ...
 

feschtag

Aktives Mitglied
13. August 2006
180
0
AW: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Servus!

Gesetzliches gibt es nach meinem Wissen nichts!
Aber man muss hier in D auf alles gefasst sein!



feschtag
 

D********t

Guest
AW: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

danke für den hinweis

muss aber erwähnen, dass ich BETA Version nutze, somit aus JTL direkt heraus ein PDF erzeuge. im Formulardesigner kann man dann z.B. auf die letzte Seite diese AGBs einbaun.

nur bzgl. der Seitensortierung, wenn doch der Verkäufer die Seiten anhängt, ist doch der ENDVERBRAUCHER schuld, wenn er diese nicht liest, da die Seitenzahlen aufgeführt werden bei mir (z.B. Seite 1 von 3)

also wenn dann auch HIER gesetzlich etwas anfechtbar sein soll gegen den Verkäufer, dann weis ich auch nicht mehr weiter ...

Ich weiß nicht ganz, worauf Du hinaus willst, wenn Deine AGB an der Rechnung hängen, ist doch alles ok. Ob der Verbraucher die liest oder nicht, das weißt Du sowieso nie und es ist auch nicht Deine Angelegenheit, Du hast die gestzl. Vorschriften mit der Beilage der AGB in Textform erfüllt.
 

wave

Aktives Mitglied
21. Oktober 2009
20
0
AW: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

hi feschtag

kannst du kurz beschreiben, wie man die AGB an die Rechnung anfügt? Das verstehe ich noch nicht so ganz.

Das wär nett, danke!

Servus!

Wie immer keine Rechtsberatung aber nur einen Hinweis in der E-Mail ist nicht ausreichend!

Habe es mit Bullzip so realisiert, dass wenn ich die Rechnung raus lasse die AGB zur Rechnung mit im PDF eingefügt wird.

Dies dann wiederum so, das die 1. und 2. die AGB mit Wider. ist und erst die 3. Seite die Rechnung ist.

Somit kann kein Kunde behaupten er hätte nur auf die Rechnung geschaut und die letzten 2 Seite nicht gelesen oder viel wahrscheinlicher nicht gesehen.

Er muss zur Rechnung herunterscrollen.



Gruß


feschtag
 

Ähnliche Themen