Neu Alle Kategoriezuweisungen verloren

JanToffel

Aktives Mitglied
16. Juli 2017
4
1
Bei uns ist das Selbe der Fall, beim Übertragen der Artikel verlieren diese die Kategorienzuordnung in Shopware. In Shopware haben wir den Baum nach dem Abgleich nicht mehr angefasst. In JTL wurde eine Kategorie gelöscht, danach war die Zuordnung weg.

Gibt es hier inzwischen eine Lösung?

Edit: würde es z.B. helfen, den Button "Zürücksetzen" im Reiter "Zurücksetzen" in der "Shopkonfiguration für JTL Connector" zu drücken und dann die Daten aus dem Shop noch mal zu holen? Beim ersten Versuch hatte ich dann alle Kategorieren doppelt in JTL, aber vielleicht hatte ich nur was falsch eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

JanToffel

Aktives Mitglied
16. Juli 2017
4
1
Kann hier jemand helfen? Wenn die Kategoriezuordnung verloren ist, also bei jedem Artikelupdate die Kategorie im Shop gelöscht wird, was ist dann Schritt für Schritt zu tun um die Zuordnung im laufenden Betrieb wieder herzustellen?
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Also ...

das oberste Gesetz beim Einsatz des Connectors ist "Nach dem Anschließen des Connectors, ist die JTL-Wawi federführend und es darf nichts mehr im Shop Backend editiert werden, was vom Connector gesteuert wird".

Kategorien oder ganze Bäume dürfen nach belieben in der JTL-Wawi verschoben, erweitert oder gelöscht werden aber auch wirklich nur da. Wenn man sich daran nicht hält, wird der Connector nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.
Sortierungen von Kategorien kann man in der JTL-Wawi vornehmen. Dazu kann hier mehr lesen.

Wenn allerdings "das Kind schon in den Brunnen gefallen ist", sollte man im Kundencenter ein Ticket anlegen und der Support schaut sich die Angelegenheit an. Optional ein Backup einspielen!
 

Future-Base

Aktives Mitglied
24. Juli 2017
67
1
Daniel, das ist ja alles gut und schön, aber wenn die Sortierreihenfolge ( die ja alphabetisch sein soll nach dem Wiki) nicht so übernommen wird dann MUSS man die im Backend verschieben. Da führt nunmal kein Weg dran vorbei oder?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Daniel, das ist ja alles gut und schön, aber wenn die Sortierreihenfolge ( die ja alphabetisch sein soll nach dem Wiki) nicht so übernommen wird dann MUSS man die im Backend verschieben. Da führt nunmal kein Weg dran vorbei oder?
Du kannst es über die Sortierungs Nr. in der WAWI sortieren wie du willst.

Wie Daniel geschrieben hat, wenn man weiß das man im SW Backend nichts mehr daran ändern darf, es aber dennoch macht, muss man sich nicht wundern das der Connector nicht mehr richtig funktioniert!
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Das erzähst Du Mantrahaft jedsesmal. Du wirst wernig bis selten Dein Portfolio ändern. Da mag das alles stimmen und der dadurch notwendige Aufwand vertretbar.
Ganz unpraktisch wird es immer dann, wenn man bei jedem Abgleich auch vorher erst die Navi anpassen muss, weil Kategorien rausfallen oder andere dazu kommen denn dann verändern sich logischerweise auch die Nummern wieder und treffen im SW dann eine andere nunmerierte Navi.
Außerdem in der WaWi wird das ja automatisch gemacht nur beim Abgleich folgt das dann nach einem anderen System.
Mir ist das nicht logisch.
Gruß Joachim
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Es geht ja nicht darum ob das sortieren über Nummern optimal ist, sondern das ein sortieren generell ohne Eingriff in das SW Backend möglich ist. Man hat pro Kategorieebene 65.000 Sortierungsnummern das wären dann pro Buchstabe rund 2.500 Kategorien. In der nächsten Kategorieebene hast du dann wirder 65.000 Sortierungsnummern usw.

Man sollte seine Nummerierung halt mit etwas Luft dazwischen planen, dann stellt ein hinzufügen oder entfernen von Kategorien überhaupt kein Problem dar. Wenn man also Kategorien anlegt dann gehen bspw. Kategorien mit dem Anfangsbuchstaben "A" von 0 - 2499, B von 2500-4999, ....
Wenn Du dann also je Kategorie und je Anfangsbuchstabe bei den Sortierungsnummern 50-100 Lücken wählst, ist reichlich spielraum vorhanden.
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Praktisch ist es ja auch möglich zum Mond zu fliegen, wurde ja auch schon ein paar mal gemacht, aber letztendlich ist das auch mit sehr viel Aufwand und Kosten verbunden, weshalb man diese Flüge eingestellt hat.

Ich habe z.B. jetzt nicht unbedingt die Riesentabellen, in jeder sind aber einige Tausend Datensätze vorhanden, ist im Grunde aber auch egal, denn es bedeutet, das ich immer erst die Kategorien aus der jeweiligen Tabelle filtern muss, dann die Zuordnung per Excel vornehmen muss, dann diese Warengruppen einlesen muss, um dann am Ende den Rest der Tabelle einlesen zu können. Dazu brauche ich dann wohl auch noch eine Nummer, die beide Teile am Ende wieder zusammenführt, wie man diese Nummer dann für den Rest der Tabelle generieren muss, habe ich keinen Plan für.
Ließe sich ggf. auch eine Lösung für finden, da denke ich eventuell etwas zu kompliziert, aber generell dieser Aufwand!!!!
Ich gehe mal davon aus, das ich keinen Schritt vergessen habe.
Das dann für jeden meiner Shops wiederholen.

Ich brauche jetzt schon nur um eine der Tabellen die ich erhalte so anzupassen, das die überhaupt verwendungsfähig sind, eine Stunde und dann kommen diese Voraussetzenden Anpassungen noch hin zu, nur damit es Alpabethisch angezeigt wird.
Jeder Zulieferer liefert ein anderes Format an Tabellen mit unterschiedlichen Inhalten, die einen in Excel, die anderen als TXT, die anderen als CSV und so weiter und jeder fordert damit unterschiedlichen Aufwand in Form von Zeit.

Wenn man dann noch bedenkt wie lange das einlesen über die Ameise dauert, vom Abgleich mit dem/den SWs, gar nicht zu reden, dann stellt das einen Manpower fressenden Vorgang dar, der nach meinem dafürhalten von den Erfindern nicht zu Ende gedacht wurde.
Mir geht es hier nicht darum eine Eierlegendewollmilchsau zu bekommen, aber was praktischer angelegt sein darf das schon.
Mir sind zwei Grundtypen von Tabellen bekannt.
Einmal eine Art komplett Tabelle in der sich alle relevanten Daten befinden.
Und dann gibt es noch Tabellen die sind insoweit getrennt, das einmal die Warengruppen(Kategorien oder wie auch immer man das bennenen möchte) und einmal die Artikeldaten selbst.
Bei letzteren Tabellensystem lässt sich das mit den Warengruppen relativ einfach umsetzen, während das bei den Kompletttabellen, die man in der Regel erst passend zusammenbauen muss ein unbeschreiblicher Aufwand ist.
Wer das in seinen Überlegungen berücksichtige und mal gedanklich durchspielt, dere versteht das eventuell eher, wenn ich von zeitlichen Aufwand spreche, der sich mit jedem Shop den man betreibt potenziert.

Genau deshalb braucht es eine Vereinfachung. Es muss praktisch sein und nicht einfach nur möglich.

Jeder, der was mit EDV zu tun hat, bekommt in der Regel Tabellen im ersteren der von mir geschilderten Formaten und da sind ganz viele unterwegs. Von daher habe ich das Problem nicht alleine.
Gruß Joachim
 

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
489
15
Und noch mal gedanklich durchgespielt.
Gehe ich so vor und generiere Diese Nummern über Excel, dann klappt das beim Ersten Mal sicherlich super, eventuell auch bei zweiten driten vierten Mal auch noch.
Dann fällt eine Warengruppe weg und nun bekommt die Nummer, die für die weggefallene Warengruppe bisher gegolten hat, die nächste Warengruppe zugeordnet.
Damit existieren dann in der WaWi zweimal die gleiche Warengruppe nur mit unterschiedlichen Nummern.

Da die existierenden Daten nicht überschrieben werden, wird die gleiche Warengruppe, weil nun mit neuer Nummer erneut angelegt.
Normal werden ja Daten, die neu eingelesen werden frisch angelegt und Daten, die beim Abgleich über die Ameise nicht mehr in der Tabelle vorhanden sind stillgelegt.
Funktioniert aber auch nur dann, wenn kein Lagerstand vorhanden ist.
Das heißt, das am Ende dann wie gesagt die gleiche Warengruppe mehrmals angezeigt werden kann.
Ist dem so, oder erliege ich hier einem Denkfehler?
Gruß Joachim
 

JanToffel

Aktives Mitglied
16. Juli 2017
4
1
Also ...

das oberste Gesetz beim Einsatz des Connectors ist "Nach dem Anschließen des Connectors, ist die JTL-Wawi federführend und es darf nichts mehr im Shop Backend editiert werden, was vom Connector gesteuert wird".

Kategorien oder ganze Bäume dürfen nach belieben in der JTL-Wawi verschoben, erweitert oder gelöscht werden aber auch wirklich nur da. Wenn man sich daran nicht hält, wird der Connector nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.
Sortierungen von Kategorien kann man in der JTL-Wawi vornehmen. Dazu kann hier mehr lesen.

Wenn allerdings "das Kind schon in den Brunnen gefallen ist", sollte man im Kundencenter ein Ticket anlegen und der Support schaut sich die Angelegenheit an. Optional ein Backup einspielen!

Also wir haben das Kind wie folgt aus dem Brunnen geholt:
  1. Alle betroffenen Daten in Shopware und JTL sichern.

  2. Im Backend von Shopware in jeder Kategorie in Ebene 1 (direkt unter "Deutsch") einen Kontrollartikel hinzufügen.
    Dieser ist dann nur hier enthalten, in der Wawi nicht.

  3. Den Button "Zürücksetzen" im Reiter "Zurücksetzen" in der "Shopkonfiguration für JTL Connector" drücken.

  4. Wawi und Shopware mittels Connector neu abgleichen. Danach sind in Shopware die Kategorien doppelt vorhanden.

  5. Zuletzt in Shopware die Kategorien löschen, die den Kontrollartikel enthalten.
Jetzt sind in Shopware nur noch die neu übertragenen und korrekt verbundenen Kategorien vorhanden und man kann ganz normal mit dem Connector damit weiter arbeiten.

Bei uns hat es so super funktioniert, falls nicht hätten wir eben die Datensicherung wieder eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen