AGB/WRB nach Kundengruppe und andere Fragen

kidsbestworld

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
219
1
Ich nutze den AGB- Hosting-Service von Janolaw. Hier lasse ich mir die Rechtstexte automatisch einspielen.
Nun ändern wir unseren Shop gerade und machen ihn parallel auch für Händler fertig. Wir lassen alles über einen Shop laufen und nutzen die Einstellungen für Kundengruppen. Hier lässt sich ja so einiges einstellen. Aber ich verzweifle gerade an den AGB.
Wenn ich im Backend die AGB für die Kundengruppe Händler editiere, dann wird mir dieses immer wieder mit überschrieben durch die Janolaw-Texte für Verbraucher...

Ich habe vorerst die AGB für Händler als CMS-Seite mit eigenem Inhalt (nur nach Login für Händler sichtbar) gelöst.
Aber es ergeben sich dann ja auch die Probleme mit dem Versenden von Mails etc. Bisher habe ich die AGB und WRB in den Anhang der Bestellbestätigung getan... Das fällt ja nun flach. Als PDF bekomme ich die Dateien nicht hochgeladen...

Wer bietet in seinem Shop ebenfalls B2B und B2C über eine Plattform an und hat das über Kundengruppen gelöst?

Gibt es einen oder mehrere "heiße" Tipps für mich, was sich wie regeln lässt oder eben auch nicht?
 

kidsbestworld

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
219
1
AW: AGB/WRB nach Kundengruppe und andere Fragen

Das ist ja eigentlich die "unsaubere Art", die AGB für Unternehmer und Verbraucher in einer zusammen zu fassen.. Das wollte ich nicht. Ich möchte schon, dass es sauber getrennt ist.
Oder meintest du etwas anderes?
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.184
142
Gaildorf
AW: AGB/WRB nach Kundengruppe und andere Fragen

Warum "unsauber" ? In den AGB´s ist klar definiert für wen was gilt. Natürlich lässt sich darüber streiten. Diesbezüglich kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein.
 

kidsbestworld

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
219
1
AW: AGB/WRB nach Kundengruppe und andere Fragen

Ja mag sein, aber ich suche jemanden, der so wie ich mit unterschiedlichen Dokumenten arbeitet, dies nach Kundengruppen trennt und mir diesbezüglich weiter helfen kann.
Also danke für dein 128tes Posting in knapp 2 Wochen (zwinker - ist nicht böse gemeint, ich weiß du arbeitest schon länger mit der Wawi, aber hast du hier irgendetwas aufzuholen?) , nur hilft es mir gerade nicht wirklich weiter.
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.184
142
Gaildorf
AW: AGB/WRB nach Kundengruppe und andere Fragen

aber hast du hier irgendetwas aufzuholen?

Nein, ich dachte mir nach über 6 Jahren Arbeit mit JTL WAWI und SHOP mal mein Wissen hier kund zu tun. Die Feiertage waren günstig sich hier anzumelden, da hat man schließlich etwas mehr Zeit und da ich erst am 07.01 wieder arbeiten muss hab ich gerade viel Zeit.

Auch dir könnte ich helfen, den Grund für dein Problem kenne ich, aber ich möchte jetzt doch ein bisschen auf die Bremse treten, damit ich nicht zuviel aufholen muss.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: AGB/WRB nach Kundengruppe und andere Fragen

AGB / WRB nach Kundengruppen getrennt werden ja im Shop-Admin unter Kaufabwicklung -> AGB/WRB eben "je Kundengruppe" hinterlegt.

Die Frage ist, ob das janolwa-Plugin eben diese Kundengruppentrennung unterstützt.

Ein Blick in den Plugin-Code ergibt, dass nirgendwo die Kundengruppe abgefragt wird ... ergo dürfte das Plugin keine getrennten Kundengruppen unterstützen
 

kidsbestworld

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
219
1
AW: AGB/WRB nach Kundengruppe und andere Fragen

Danke dir Casim, habe ich mir schon gedacht... Dann muss eben eine andere Lösung her :)
Ich habe über das Hosting auch nur die Verbraucher-AGB. Die für Unternehmen ist eine einmalig erstellte, damit ich sie mir da hin packen kann, wo ich sie brauche.
Da muss der Martin dann nochmal ran, mein Bester ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Alternativen zu Hosteurope? Nach Zwangsupdate auf Microsoft365 wg DSGVO Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Kein Shopabgleich mehr möglich nach Umstellung auf Cloudflare SSL-Zertifikat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Paypal-Leak, eine Alternative? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestellungen nach Update immer "Fehlerhaft" Es fehlen Pflichtangaben JTL-Wawi 1.10 2
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Error 500 nach Update und Auswahl vom Theme AVIA Installation / Updates von JTL-Shop 4
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Telefonnummern nach Outlook-Kontakte überspielen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Übersetzungsprüfung / Lokalisierungsprobleme nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu HTTP ERROR 500 nach Mollie Update Plugins für JTL-Shop 3
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Zurück/Abbrechen-Button nach Auswahl der Zahlungsart JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Authentication credentials invalid - nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mediendateien nach SW 6 Hochladen/Datenblätter hochladen Shopware-Connector 3
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehlermeldung nach update auf 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Ausliefern sortiert nach Gewicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Automatische Druckausgabe nach dem Tagesabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dringendes Problem: Bildabgleich nach Connector-Fix – "Parameter resourceUrl is empty" Fehler Shopify-Connector 4
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 11
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Anmeldung an Datenbank nach Clientinstallation geht nicht ( Installation von JTL-Wawi 7
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Größe sondieren im Jahr 2025 möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL PayPal Checkout nach Updatefehler 2.0.0 doppelt vorhanden Plugins für JTL-Shop 3
Neu Bestand und Preisanbgleich Lister 1.0 nach 31.07.25 noch möglich Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 5.5.2: Extrem lange Ladezeiten im Front- und Backend Installation / Updates von JTL-Shop 12

Ähnliche Themen